PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sketch gesucht für Verlängerung eines Schalt-/Tastvorganges



Andi#87
03.05.2020, 15:54
Hallo,

kann mir von Euch jemand einen Sketch bzw. geeigneten Suchbegriff nennen für einen Sketch:

Ich muss mit einem Taster eine Funktion auslösen. Dazu muss die Auslösung aber mindestens eine Sekunde lang sein. So lange drückt man einen Taster im Normalbetrieb nicht, so dass es keine Auslösung gibt. Gibt es einen Arduino-Sketch, der eingehende Tastsignale "umwandelt" in zeitlich fest definierte Tastsignale (von eben 1 Sek in meinem Beispiel)?


Andi

Andi#87
03.05.2020, 16:26
Egal, wie lange ich meine Taste drücke, ob 10mSek oder 800mSek... am Ausgang des Arduino soll ein (umgewandelter) Schaltkontakt zur Verfügung stehen, der sagen wir exakt 1 Sek dauert. Wie nennt man so eine Schaltung, wonach muss ich suchen bzw. kennt von Euch jemand einen Arduino-Sketch, der das macht?

Andi

Moppi
03.05.2020, 19:02
Hallo Andi!

Nie was davon gelesen. Aber zum Beispiel kann man das einfach wie folgt machen (Sketch wird bei mir fehlerfrei kompiliert, Arduino Uno).



const int TasterPin = 9;
const int AusgangPin = 10;


void setup(){
pinMode(TasterPin,INPUT);
pinMode(AusgangPin,OUTPUT);
}


void loop(){
if (digitalRead(TasterPin) == 0){
digitalWrite(AusgangPin,0);
delay(1000);
digitalWrite(AusgangPin,1);
}
}


MfG

Andi#87
03.05.2020, 20:34
Danke für Deine Mühe, ich werde das installieren. Ich konnte inzwischen den Begriff finden, was ich meine: Monoflop ist zutreffend. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und mit dem Begriff komme ich nun in google auf weitere Infos...

Schönen Abend!
Andi

Moppi
03.05.2020, 20:45
Ja, das stimmt :)