PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Videokamera



BlackBroom
17.02.2004, 20:41
Hallo
Welche Kameras sind eigentlich besser, für einen Roboter geeignet (S/W, Color)??
Auf was muss man eigentlich bei den Cameramodulen achten, welche Daten müssen gut sein??
Weiss jemand, wo ich eine Camera finde, genauso eine wie bei Conrad (Artikelnr. 190807-14) also mit Zoomfunktion??

Matthias
17.02.2004, 20:50
190807?? Find ich nicht... Es gibt spezielle Kameramodule für µC. Die werten den großteil schon selbst aus. Auch gut sind Gameboykameras, da diese einen Tackteingang haben. Wenn das Bild einfach an ein Display übertragen werden soll, kannst du irgendein modul nehmen. Ich hab mir mal zum spass ne kleine SW-Cam selber gebaut, die musste man einfach an nen Viedeo-Anschluss stecken.

Matthias

Matthias
17.02.2004, 20:51
Nachtrag: Mann muss auf die auflösung und auf die brennweite achten.

ShadowPhoenix
17.02.2004, 20:54
Hallo!
Wenn ich erst einmal mit dem Antrieb meines Fahrzeuges und mit grundlegender Elektronik fertig bin, werde ich mir auch ein Kameramodul zulegen. Doch wenn du die Bilder dann auch per Funk zB an die Fernsteuerung (so wie ich) senden willst, benötigst du komplexe Hardware, die so an die 600€ kostet!
Ich werde ein Farbkamera-Modul verwenden. Mit einem Videosender, einem Videoempfänger und einem TFT-Modul kommt man sicher an die 600- sogar 700€ !
Am besten ist natürlich noch ein Infrarot-Modul für Nachtsicht (Ganz viele Infrarot-Leds nebeneinander und mehrere Reihen, bei CONRAD)
und eine schwenkbare Kamera-Basis.
Tja, da ist warten und sparen angesagt :-(
Mfg,
ShadowPhoenix

Kjion
17.02.2004, 21:01
Was willst du eigentlich genau mit der Kamera machen ?? Einfach die Bilder irgendwohin schicken und da anschauen oder wirkliche Bildverarbeitung machen usw. ??

MfG Kjion

Matthias
17.02.2004, 21:06
Bei ELV gibts billige A/V-Funk-Sets (wie ich dir, glaub ich, schon geschrieben hab). Wenn du so ein Teil nimmst, und ein farbkameramodul für 50€, kommst du auf 100€, wenn du den PC als fernsteuerung verwendest. Wird ja nicht allzu schwer sein, mit nem kleinen VB-Programm Daten über nen 232-Link zu quetschen... Wenn du dann noch das Viedeosignal einbindest, mit z.B. nem Player und ner TV-Karte, brauchst du keinen Fernsteuerung. Wenn du aber mit geld schmeisst, oder mehr als 20€ im Monat (wie ich...) an Geld kriegst, ist dass vielleicht kein Problem.

Matthias

BlackBroom
17.02.2004, 21:08
Hallo
Ich will das Bild an den TV übertragen und somit sehe ich dann wohin ich, meinen Roboter steuer.

17.02.2004, 22:06
Ich will das Bild an den TV übertragen und somit sehe ich dann wohin ich, meinen Roboter steuer.


Dann würde ich auch wie Mattias dir geraten hat ein A/V-Funk-Set nehmen. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich so ein Ding vor kurzem auch für 50€ in einem Prospekt vom Mediamarkt gesehen.

Um die Bilder vom AV/Funkset in den Rechner zu bekommen brauchst du noch irgendeine billige TV-Karte.


Ich habe noch eine alte Webcam mit AV-Anschluss, die man direkt an das AV/Funkset anschliessen kann. Vielleicht kannst du so ein Ding ja auch noch irgendwo billig auftrieben, pass aber auf, dass du keine mit USB Anschluss erwischst.

Bei www.Pollin.de gibt es aber auch einige verschiedene Kameramodule für unter 50€.
Interessant finde ich die beiden kleinen S/W Module im Metallgehäuse für 35€, weil die direkt Infrarot-Scheinwerfer eingebaut haben.
Best. Nr. 580 105 u. Best. Nr. 580 106

Hessibaby
18.02.2004, 12:01
Hallo Shadowphoenix,

also einem Farbkameramodul kannst Du mit Infrarot das sehen nicht beibringen. Es gibt aber von Sony 1 LUX Module.

Gruß Hartmut

18.02.2004, 16:52
also einem Farbkameramodul kannst Du mit Infrarot das sehen nicht beibringen. Es gibt aber von Sony 1 LUX Module.


Ich habe so eine kleines Farbkamera-Modul und habe gestern mal damit und mit einer ganz normalen Infrarot-Fernbedienung rumgespielt.
Die Kamera erkennt die Infrarot-signale als helle Blitze und man kann die Infrarotfernbedienung auch als Leuchte benutzen. Wegen der kurzen Signale taugt das nicht viel, aber wenn man mehrere Infrarot-LEDs nimmt, müsste man dem Farbkameramodul damit schon das sehen im Dunkeln beibringen können.
Auf jeden Fall richtig ist, dass ein Farbkamera-Modul per Infrarot nicht farbig sehen kann, man sieht alles ziemlich grünstichig.

Normale Camcorder haben auch oft eine "Nightshutter"-Funktion. Damit kann man dann auch per Infrarot im dunkeln filmen. Natürlich sieht man dann nicht farbig sondern alles grün, aber auf 1-2 Meter kann man ziemlich gut alles erkennen.

Matthias
18.02.2004, 17:12
Hier ist ein Link zum A/V-Funk-Set (http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&SessionId=00137810030087368190)

Ich hab mal den IR-Laser eines CD-Players mittels meiner selbstgebastelten S/W-cam sichtbar gemacht. Ich musste nur den "OPEN"-Taster überbrücken.

Matthias

18.02.2004, 19:02
Statt AV/Funksets gibts auch schon Minikameras mit integrierter Funkübertragungs, z.B. hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3703343049&category=30650
oder hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3703341950&category=23641
oder diese hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2595183320&category=22380

God
18.02.2004, 20:35
Diese Funksets gibt's bestimmt auch mal bald bei Aldi oder so. Da sind sie schön günstig.
Einfach den Sender ausbauen.

mfg God

Hessibaby
19.02.2004, 09:03
Hi God,

der ALDI und auch LIDL hatten im letzten Jahr AV-Funksets im Programm, kommt bestimmt in diesem Jahr nochmal. Bei den Blöden gibt´s die Teile auch. Allerdings darfst Du die nicht zerlegen da dann die RegTP-Zulassung erlischt. Die Chance gepeilt zu werden ist gegen Null aber immerhin gegeben.

Gruß Hartmut

God
19.02.2004, 15:11
Hä?,
was meinst du mit RegTP und die Chance angepeilt zu werden?

hijacker
19.02.2004, 15:23
RegTP: Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post

Die sind u.a. verantwortlich für die Frequenzvergabe und dazugehörige Richtlinien.
War früher mal Aufgabe der Post.

Die besitzen Peilwagen und können damit überprüfen, wo wie stark gefunkt wird.

God
19.02.2004, 16:11
Achso ist das,
aber wie merkt die RegTP das denn wenn ich das Ding aufschraube?

mfg God

recycle
19.02.2004, 16:15
was meinst du mit RegTP und die Chance angepeilt zu werden?


Alles Geräte die irgendwie Funk nutzen oder die Funkübertragung beeinflussen können, müssen in Deutschland zugelassen werden.
Wenn das nicht so wäre und jeder hier mit Funk und entsprechenden Geräten rumspielen könnte wie er will, könnte man sein Radio, Fernseher und was sonst noch so alles mit Funk arbeitet wegen unendlich vielen Störsignalen in die Tonne hauen.
Deswegen gibt es genaue Auflagen welche Geräte auf welcher Frequenz mit welcher Leistung funken dürfen usw. und die Hersteller von Geräten müssen diese zulassen.

Wenn du an dem Gerät rumbastelst erlischt die Zulassung, genauso wie die Zulassung deines Autos erlischt, wenn du da irgendwas dran umbaust.

Wenn man bei irgendwelchen Geräten die Gehäuse und somit die Abschirmung entfernt, Antennen umbaut usw. kann es ziemlich schnell passieren, dass die plötzlich Störsignale senden, mehr Reichweite erreichen usw.
Wenn es dann bei deinem Nachbarn plötzlich im Radio nur noch rauscht und knistert, wird der sich bei der RegTP beschweren, und die kommt dann eventuell mit dem Peilwagen um herauszufinden wo die Störungen herkommen. Wenn die dann feststellen, dass dein umgebautes AV/Funkset daran Schuld ist sind die sicherlich nicht so begeistert.

Ich glaube aber, wenn man an so einem Ding nur die Plastikteile entfernt besteht da relativ wenig Gefahr.

Irgendwelche Versuche die Reichweite zu verbessern, z.B. durch grössere Antennen, Signalverstärker usw. würde ich aber lassen. Metallteile die irgendwie nach Abschirmung aussehen würde ich auch so lassen wie sie sind.

Hessibaby
19.02.2004, 17:44
Hallo recycle,

genau das war gemeint. Besser hätte ich es auch nicht formulieren können. Fakt ist bei diesen Billigfunken das die zum Abschirmen die Plastikkisten innen metallisieren und wenn Du dann das Gehäuse entfernst dummerweise die Schirmung mit entsorgst.

Gruß Hartmut

God
20.02.2004, 13:56
Jetzt is klar,
aber so n ganzes Ding ist ja schon n bisschen groß. Deshalb meinte ich das man das Gehäuse ja abbauen kann, wenn dabei dann die Schirmung nicht mit weg is.
Danke nochmal

mfg God

Matthias
20.02.2004, 14:04
Hier die Auktionen der Funkteile bei ebay (http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&krd=1&ht=1&shortcut=4&SortProperty=MetaEndSort&cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&maxRecordsPerPage=50&st=2&ebaytag1code=77&query=A%2FV+funk).

M@++#;@$

20.02.2004, 14:23
Wenn ihr diese A/V-Sender mal aufmacht, werdet ihr meist feststellen, das dort ein fertiges Funkmodul eingebaut ist, welches nur eine Stromversorgung, das Video und Audio-Signal sowie die Signale für die Kanalauswahl bekommen. Dieses Modul kann meist ohne Gefahr ausgebaut und stand alone betrieben werden. Wenn die Antenne nicht passt, passiert nicht sonderlich viel, ausser das halt die HF nicht sauber abgestrahlt wird und evtl. dein Verstärker im Sendeteil kaputt geht.

Solange ihr die Sendemodule nicht öffnet und umbaut ist das meist OK. Ich bau die Module speziell für den Amateurfunk noch etwas um und passe sie meinen erfordernissen und Wünschen an. Wobei ich dann jedoch auch mittels Spectrum-Analyser das Gerät teste bevor ich es nutze.