PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektromotor&-generator Typ für ein Planetensystem,niedrige Drehzahl hohes Drehmoment



jerry0
26.02.2020, 14:09
Hallo zusammen,

Ich bin für jeden Tipp dankbar, selbst wenn es nur eine Website ist, mit einer Bauartübersicht und Einsatzgebiet z.B.

Welchen Elektromotor/-generator Typ verwende ich am besten?

Die Motoren/Generatoren sollten diese Kriterien erfüllen:
- Modellbaugröße (Ich baue nur ein kleines Model)
- Starke Verzögerung im Generatorbetrieb, hohes Drehmoment im Motorbetrieb
- Unbestromt sollte kein Wiederstand aufkommen – Freidrehend.
- Die Steuerung von Motor und Generatorbetrieb sowie die jeweilige Beschleunigung/Verzögerung sollte regelbar und möglichst realisierbar/einfach sein.
- Niedrige Drehzahlbereiche 0-10 U/s (oder siehe unten: Möglichkeit mit Getriebe)

Möglichkeit mit Getriebe:
Ich könnte mit einem Getriebe arbeiten um auf höhere Drehzahlbereiche zu kommen. Vielleicht macht das die Wahl der Motoren/Generatoren leichter?
Jedoch bedeutet ein Getriebe immer mehr Reibung, das würde ich gerne vermeiden.

hbquax
27.02.2020, 01:10
Warum brauchst du Beschleunigung und Verzögerung?

jerry0
27.02.2020, 14:27
Spielt das eine Rolle, kann nicht jeder Motor bei richtiger Steuerung auch ein Generator sein?

jerry0
02.04.2020, 19:18
Hab ich irgend etwas falsch gemacht? Braucht es noch Informationen von mir? Oder ist die Frage so einfach das alle denken: Soll er selber mal?

shedepe
02.04.2020, 19:23
Modellbaugröße <- Was verstehst du darunter. Das kann von 1cm x 1cm auf 50cm x 50cm so ziemlich alles sein.

Aber im Allgemeinen: Nimm dir einen BLDC mit Steuerelektronik und ein Getriebe. Macht es viel einfacher