PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compact Flash karte lesen/schreiben



m0
05.04.2005, 16:28
Hi!
Hab mich schon ausgiebig mit der suche befasst auch einige interressante threads gefunden habe aber immernoch einige Fragen zu dem Thema und zwar:

1. wie sage ich der karte ob ich lesen/ schreiben will
2. was sind datenpins und was sind "control" pins
3. welche befehle kann man der karte geben?
4. ist es arg schwer eine CF auslesesoftware in assembler zu schreiben?
5. gibt es nicht irgendwo eine pinbelegung einzusehen wo die funktionen der pins einer CF karte beschrieben sind?

vielen Dank
m0

Mobius
06.04.2005, 09:15
1. Du musst zum Lesen den #IOR-Bit (Pin 34) auf high (oder low, musst aus dem Datasheet entnehmen) ziehen. Davor natürlich deine Datenleitungen auf input setzten und die Daten einlesen. Analog setzt du deine Datenbits auf Output, schreibst die Daten auf die Leitung und ziehst #IOW (Pin 35) auf high(low).

2. Also die Daten-Pins (16) sind general I/O-Ports, d.h. wenn du was beschreiben möchtest, musst du deinen Ports auf output setzten. Mit den Controll-Bits setzt du, welche Memory du beschreiben möchtest. Danach setzt du deine Ports auf Input und liest die Antworten aus dem Memory der Karte aus.

3. Naja, arg schwer würde ich nicht sagen, aber ein Zuckerschlecke ist es auch nicht. Es ähnelt dem Datenverkehr zwischen einem PIC und einer Festplatte. Und beispiele für die Ansteuerung einer Festplatte findest du zu Hauf im Netz (zumindest fand ich welche :D)

4. Also, wenn ich in Google-Imagesearch eintippe "CF pinout" hab ich gleich einige schöne bilder für das Pinout gefunden :). das da (http://www.goblack.de/desy/digitalt/speicher/compact-flash/) zum Beispiel.

MfG
Mobius

m0
06.04.2005, 12:26
Danke dir!
ich werde das jetzt mal ausgiebig testen!

m0