PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus 3 Ausgängen 4 machen



superjany
05.04.2005, 14:29
Hi Leute,
Ich entwickle zur Zeit einen Roboter der in einem Automatisierungsablauf mit dem Computer kommunizieren soll. Dazu wollte ich ein universelles Interface für Parallelport bzw. zwei zusammengeschaltene Serielle Schnittstellen. Das Problem ist, dass Parallel und Seriell in der Anzahl der Ausgänge nicht konform sind. Ich hätte gern vier verfügbar, sind aber nur drei Ausgänge da...
Kann man über Relais o.ä. etwas entwickeln womit man vier Schalter steuern kann? Was fällt euch dazu ein?

Jan

Pascal
05.04.2005, 14:33
ich weiß zwar noch nicht so ganz, was du vorhast, aber, wenn man mehr (digitale) Ausgänge benötigt, als eigentlich zur Verfügung stehen, kann man das zB über Schieberegister machen
such mal danach, du findest sicher was brauchbares

bad-joker
05.04.2005, 14:56
Also wenn du Ausgänge benötigst kannst du deine drei vorhandenen Ausgänge benutzen um ein codiertes Signal zu erzeugen. Dieses kannst du anschliessend mit einem mc oder einer Schaltung aus logischen Gattern auswerten.

Beispiel für Codierung:
000 Ausgang 1 aus
100 Ausgang 1 ein
001 Ausgang 2 aus
101 Ausgang 2 ein
usw. bis Ausang 4
wobei 000 (100) die Schaltzustände deiner jetzigen drei Ausgänge sind.

Eine weitere Möglichkeit zur Codierung ist alle drei Signale herzunehmen. Dann könntest du neun Ausgänge ansteuern. Dazu schickst du immer wenn du einen Ausgang ändern (Wechsel von null auf eins, oder umgekehrt) ein codiertes Signal an deinen mc.

Wenn du aber sowiso einen mc einsetzten willst, so ist es sicher sinvoller mit diesem über die serielle Schittstelle zu komunizieren. Der mc stellt dann die verschiedenen Ein- bzw. Ausgänge zur "Ausenwelt".

Gruss
Tom

Skilltronic
05.04.2005, 16:36
Hallo

Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.skilltronics.de Unter "Elektronik am PC" gibt's eine Ausgangserweiterung für die serielle Schnittstelle auf beliebig viele Ausgänge.

Gruss
Skilltronic

superjany
05.04.2005, 17:25
Hi,
Ich brauche was "Handgemachtes" also werde ich mich mal mit Schieberegistern beschäftigen. Danke trotzdem.

Skilltronic
05.04.2005, 18:06
Hallo

Das ist doch eine Ausgangserweiterung mit Schieberegister zum selber nachbauen?

Gruss
Skilltronic