PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikprojekt



Murphy2
05.04.2005, 07:21
Hallo,
Wir müssen in Physik (8. Klasse) als Projekt ein Flugzeug bzw. Schiff mit Elektromotor bauen.
Da unser Phyikwissen und unser fleiß begrentzt sind wäre es nett wenn ihr ein paar vorschläge hättet wie sich sowas am einfachsten realisieren lässt.

mfg
Murphy

PicNick
05.04.2005, 08:53
Da halte ich ein Schiff für dankbarer. Aus ein paar Styroporplatten übereinander eine Rumpf schnitzen, irgendein Motor leicht schräg nach unten, direkt auf die Achse eine Verlängerung mit Schraube, damit der Motor ÜBER Wasser ist und die Schraube drunter, Batterie dran, und wenn ihr ein Ruder befestigt (klebt) fährt es auch noch halbwegs geradeaus oder im Kreis.

ACU
05.04.2005, 16:05
Hallo!
Ich schließe mich PicNick an, ein Boot ist einfacher.
Es seit den du baust einen kleinen Gleiter ohne Motor, der aus der Hand gestartet wird. Aber selbst für so ein Ding muß man schon einiges an Arbeit in die Planung stecken.

Problem beim Boot ist nur, dass an der Durchführung für die Schiffschraube kein Wasser reinkommt.
Bei Modell (ich glaube auch bei richtigen) Booten läuft die rotierende Stange in einem holen Metallrohr. Zwischen Stange und Rohr befindet sich noch etwas Fett. Klingt nicht dicht, ist es aber.


MfG ACU

RCO
05.04.2005, 16:24
Oder man vernwendet einfach ein Motor mit einer langen Welle, der von oberhalb des Wassers in dieses gehalten wird, dann ist natürlich die Ausrichtung nicht optimal, aber vermutlich zu vernachläßigen.

MFG Moritz

uwegw
05.04.2005, 16:43
wie umfangreich soll das gesamte projekt denn werden? nen motor mit schraube auf ein styroporteil zu setzten ist schnell erledigt... gibt es noch weitere anforderungen oder bewertungskriterien? was evtl gut kommen würde wäre solarantrieb... aufs deck nen paar solarzellen legen, nen passenden motor dran...

den motor würde ich auch oberhalb des wasserspiegels anordnen, dann muss kein abgedichteter bootsrumpf gebaut werden...

gibts das material in der schule oder müsst ihr selbst was besorgen?

engineer
05.04.2005, 17:49
Boot ist einfach, ja! Flugzeuge stürzen ins Wasser :D

Murphy2
06.04.2005, 14:41
Boot ist einfach, ja! Flugzeuge stürzen ins Wasser
Das woll'n wir natürlich nicht. ;-) Also ein Boot. Bei einem Flugzeug wär's warscheinlich auch mit der Ärodynamik schwierig.

Als baumaterial würdet ihr Styropor vorschlagen, oder?
Was würdet ihr denn für einen Motor vorschlagen?
Das Baumaterial müssen wir selbst kaufen :-( ich hab allerdings noch ein paar solarzellen daheimliegen (gute idee, danke!).

mfg
Murphy

RCO
06.04.2005, 15:43
Styropor ist natürlich das einfachste, aber auch das "langweiligste", ich würde vielleicht Holz verwenden. Den Motor kriegst du vermutlich in jedem Elektroladen. Ansonsten braucht man ja nur noch eine Schiffstschraube und 2 Drähte... Fertig!

MFG Moritz