PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für eine Struktur?



Manf
04.04.2005, 20:27
Da bei heftiger Benutzung über die Zeit immer wieder mal ein Computer ins LAN beißt (oder lawn?), bleiben alle möglichen Komponenten und Teile davon übrig.

Auf der Suche nach einer feinen Struktur, die man mit einem Maussensor abtasten kann, bin ich da auf eine interessante Komponente gestoßen die einige der Bedingungen recht gut erfüllt.

Ich habe zur einfachen Handhabung solche Teile in Diarahmen gesteckt und zur Darstellung etwa 2cm oberhalb eines weißen Blattes Papier in die Sonne gelegt.

Links liegt ein Dia, rechts liegen zwei Dias, etwas versetzt aufeinander, damit man die Struktur erkennt.

Was ist das für eine Struktur, wofür wurde sie benutzt?

Manfred




https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=476

Ich bin ab 5.4 unterwegs im "Land der aufgehenden Roboter" und komme voraussichtlich nur einmal am Tag ins Roboternetz, falls ich die Sache verzögern sollte, bitte ich den Moderator den Thread zu beenden.
Manfred

Florian
04.04.2005, 20:40
Hi Manf!
Vielleicht ist das ja ein Polarisationsfilter oder ein Spektralfilter von LCD-Bildschirmen?
Oder vielleicht die Lochmaske eines Röhrenbildschirms?

Manf
04.04.2005, 21:12
Ich sage mal einfach was ich denke: Die optimale Frage ist die, die nach 15 Postings dann unerwartet richtig beantwortet wird.

Ein Treffer in der ersten Antwort ist unerwartet, aber wir haben ja Einsteins an Bord, das ist das Leben. Die Antwort ist richtig, die Frage ist, wenn auch nicht ganz im Detail, aber in der richtigen Richtung gelöst.

Wie bist Du darauf gekommen? Es war wohl die Auflösung, die im Bereich unter 1mm und über 0.1mm liegt. Das ist die Auflösung für Displays und nicht nur für Displays sondern auch für die Frage.

Tja, sehr gut.

Manfred