PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pull-Up Widerstände



ShadowPhoenix
17.02.2004, 12:13
Hallo!
Ähm vielleicht ne blöde Frage, aber was sind eigentlich "Pull-Up"-Widerstände?
Ich höre oft davon, habe aber keinen Plan was das sein soll :roll:
Mfg,
ShadowPhoenix

17.02.2004, 12:23
Es sind ganz normaler Widerstände. Manchmal muss man einen Port auf einen definierten logischen Pegel bringen, dann verbindet wan Port über einen 10k Wiederstand mit der Betriebsspannung 5V. In dem Fall spricht man von Pull-Up Widerstand. Man kann dann beispielsweise einfach Taster an Port und GND anschließen um den Port auf Masse zu ziehen.

Kjion
17.02.2004, 13:03
Entsprechend sind Pull-Down Widerstände die gegen Masse geschaltet sind. Die Widerständswerte liegen dabei meistens zwischen 5 und 100 KOhm...
Am häufigsten werden aber einfach 10 KOhm Widerstande genommen

MfG Kjion

Matthias
17.02.2004, 13:21
Und wenn man TTLs arbeitet muss man auch immer beachten, dass sie sich selbst auf "High" ziehen.

Matthias

God
18.02.2004, 21:08
Hallo Alle!!,
Das hab ich alles verstanden,
aber wie kann man das erklären (also von der internen Schaltung des MC)?

mfg God

Matthias
19.02.2004, 17:07
Die In/Outs sindauf dem controller über pull-ups auf 1 gelegt. Wenn man jetzt einen Taster anschliessen willmuss man ihn nur gegen Masse schalten und an den Port hängen. Wenn man jetzt den taster drückt, wird der Eingang auf 0 geschaltet, weil die 0 vom Taster "stärker" ist als die 1 vom pull-up, dar der ja einen grösseren wiederstand als der taster hat.

Ich weiss das ich schlecht erklären kann, vielleicht verstehst du's aber trotzdem...

Matthias

recycle
19.02.2004, 17:35
[quote]Wenn man jetzt den taster drückt, wird der Eingang auf 0 geschaltet, weil die 0 vom Taster "stärker" ist als die 1 vom pull-up,/quote]

hmm, so leuchtet mir das ein.
Was mir dann aber nicht einleuchtet ist, warum ich den Eingang an dem der Taster hängt extern über einen Pullup von 10k an 5 Volt hängen soll, wenn das schon intern passiert.
Oder hängt das vom MC ab und bei manchen ist der Eingang noch nicht intern "hochgezogen".

Matthias
20.02.2004, 10:56
Bei der M-Unit muss du's machen. Die "normale" hat intern schon pull-ups.

Matthias

02.03.2004, 13:27
Die Lösung für die Taster, den Port per Pull-Up auf High zu legen und dann mit dem Taster mit der Masse zu verbinden, erscheint mir gefährlich.
Die Ports geben im Ausgangsbetrieb schließlich bei ON +5V aus und sind bei OFF hochohmig (oder missverstehe ich das?). In diesem Fall würde ein Taster an einem Ausgang (ok, eigentlich sollte man da aufpassen) den zulässigen Strom von 10mA für die Ports überschreiten, da er sie widerstandlos mit Masse verbindet.
Warum macht man es nicht umgekehrt (Pull-Down an Masse und taster gegen +5V)? Dann wäre ein gedrückter Taster an einem Ausgang nicht mehr so schlimm (und ein nicht gedrückter erst recht nicht, da durch die Widerstände natürlich keine unzulässigen Ströme fließen).

Matthias
02.03.2004, 13:52
Deshalb hab ich schutzwiederstände an meinem Experementierboard :D

Matthias

Matthias
02.03.2004, 13:53
Ausserdem wäre das genauso gefährlich, weil Low ja nicht aus, sondern so um die 0.7V ist.

Manf
02.03.2004, 16:22
Die Lösung für die Taster, den Port per Pull-Up auf High zu legen und dann mit dem Taster mit der Masse zu verbinden, erscheint mir gefährlich.
Die Ports geben im Ausgangsbetrieb schließlich bei ON +5V aus und sind bei OFF hochohmig (oder missverstehe ich das?). In diesem Fall würde ein Taster an einem Ausgang (ok, eigentlich sollte man da aufpassen) den zulässigen Strom von 10mA für die Ports überschreiten, da er sie widerstandlos mit Masse verbindet.
Warum macht man es nicht umgekehrt (Pull-Down an Masse und taster gegen +5V)? Dann wäre ein gedrückter Taster an einem Ausgang nicht mehr so schlimm (und ein nicht gedrückter erst recht nicht, da durch die Widerstände natürlich keine unzulässigen Ströme fließen).

Ich möchte noch anmerken, daß die Ports bei high Pegel nicht 5V ausgeben, sondern die Ausgangstransistoren nicht nach 0V durchschalten. Der Pull-up erzeugt dann die 5V. Ein Taster nach 0V ist dabei ungefährlich. Er führt zu einem Strom durch den Widerstand. Ein Ausgang kann bei low Pegel einen Strom von 10mA aufnehemen, ohne daß dabei die Spannung auf mehr als 0,7V ansteigt.
Ein größerer Strom sollte vermieden werden, das der Ausgang nicht dafür ausgelegt ist. Deshalb sollte auch ein Taster nicht nach 5V angeschlossen werden.
Es ist vielleicht mit den Bezeichnungen on und off und high und low und 0V und 5V nicht ganz einfach. Es ist daher vielleicht sinnvoll, sich die Spezifikation von TTL Gattern mit Open Collector einmal anzusehen, bei den Controllern wird meistens nicht so ausführlch darauf eingegangen. Ich sehe aber noch einmal nach ob ich bei Motorola als Chiphersteller etwas finde.
Manfred

robotxy
26.04.2004, 21:08
Wie müsste ich einen Schalter anschließen, wenn ich die Main Unit mit intiegrierten Pull Up Widerständen hätte?
MFG
Rasmus

Manf
26.04.2004, 21:15
Ein Schalter, der von einem Port eingelesen werden soll, wird zwischen Porteingang und 0V geschaltet. Ist er offen, dann liegt 5V über Pull up an, ist er geschlossen dann ist die Spannung am Eingang bei 0V.
Manfred