PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachausgabe Artikel



Frank
17.02.2004, 09:15
Hi Manf, der Sprachausgabenartikel im Grundlagenforum ist recht interessant.

Gibts von der ganzen Schaltung vielleicht auch ein Schaltplan so das man sich das selber zusammenbasteln kann.
Etwas mühseelig finde ich allerdings das mit der Aufzeichnung der Sprache. Ganz genau die Längen einhalten ist sicher nicht ganz einfach.
Hast DU das schon gemacht?

Wie wäre es wenn du praktsch einen Baustein mit ein paar Standard-Sprüchen (ähnlich wie du sie im Artikel schon genannt hast) besprichst und an andere Bastler abgibst. Wenn das einer macht dann kann man das sicher etwas besser automatisieren. Zudem ist es sowieso interessanter wenn der Bot nicht mit der eigenen Stimme spricht.

Schade ist nur das die Kapazität so klein ist!

Gruß Frank

Manf
17.02.2004, 10:21
Vielen Dank für den Kommentar, es ist vielleicht in der Darstellung nicht so deutlich geworden:

Der Chip kostet:
IC ISD1416 Speech memory Article No.: 164984 - 62
14,06 EUR

Der ganze Bausatz mit Platine Lautsprecher, Mikrophon, Tasten und dem Chip kostet:
ROMCORDER BS Artikel-Nr.: 116521 - U4
Preis 20,43 EUR

Es ist ein Conrad Bausatz der sich ganz leicht zusammenlöten läßt und auf anhieb funktioniert hat. Der Witz ist dann die Segmentierung, hierzu muß man die Adreßpins von Masse trennen und mit Ports verbinden.

Das Datenblatt für den Chip, was damit alles sonst noch geht (alternative Aufnahme von Sprachsegmenten mit EOF marker und Auswahl nach laufender Nummer, ist aber schwieriger und verbraucht Speicherplatz) ist im Datenblatt des Chips beschrieben.
http://www.produktinfo.conrad.com/cgi-bin/dlc/dlc.cgi?art=164984&lang=en

Wenn man die eigene Sprache nicht mag, kann man im online- TTS (text to speech) Sequenzen bis 30 Wörtern auf Deutsch, Englisch Französich, Spanisch auf männl. /weibl. generieren lassen.
http://www.research.att.com/projects/tts/demo.html

Ich habe das schon aufgebaut, und ausprobiert, mit dem Bausatz inclusive Mikrophon geht das wirklich einigermaßen einfach. Ich könnte beispielsweise helfen, eine Wavedatei so zu editieren, daß Wörter mit richiger Dauer an der richtigen Stelle stehen. Ohne gescheiten Wave Editor kann das schwierig sein.

Ein Bild von der Platine lege ich wieder in der Gallery ab, da das Attachment nicht funktioniert.
Manfred

Frank
17.02.2004, 10:36
Ich hab mal den Schaltplan aus dem Datenblatt herausgeschnitten:

https://www.roboternetz.de/bilder/sprachausgabe.gif

Was was hast Du denn für einen Wave Editor?

Kann man beim besprechen auch die richtige Stelle per Adressleitung anwählen oder muss immer ganze Chip besprochen werden? Wenn man das anwählen kann dann bräucht man ja eigentlich keinen PC!

Der Link mit der Sprachgenerierung ist übrigens gut.

Gruß Frank

Manf
17.02.2004, 12:53
Beim Aufnehmen ab einer bestimmten Adresse, (die muß angelegt werden, was auch der Roboter-Controller übernehemen kann) ergeben sich mehrere unterteilte Aufnahmen mit jeweils einer EOF Marke die 100ms kostet. Möglich ist das schon, aber man kann auch leicht die Übersicht verlieren.

Bei meinen Audio Editoren mit Lizenz ist MP3 Maker Platinum der beste. Er hat eine graphische Oberfläche zum Scheiden (cut and paste) und Lautstärkensteuerung. Bei den Editoren ohne Lizenz gibt es grundsätzlich zwei Gruppen. Bei denen, die keine Lizenz benötigen, gibt es weniger Komfort und beispielsweise auch keine Veränderung der Dauer ohne Tonlagenkompensation.
Manfred

JanPeter
27.03.2004, 06:18
Hallo Manf!
Dein Grundlagenartikel war so interessant, das ich den ISD1216 gleich auf einer Lochrasterplatine aufgebaut habe . Mit Ansteuerung über I2C für Robby RP5.
Aber ich bin am verzweifeln mit der Adressierung.
Ich habe A0 und A1 auf L gelegt, damit ich 400 ms erhalte.
Dann die erste Adresse ausgegeben und aufgenommen.
Aber ich bekomme keinen zeitabschnitt von 400 ms ,er will immer 16 sek
aufzeichnen und bei der Wiedergabe kommen zwar die zeitabschnitte , aber jedesmal ein anderer.

Hast Du da schon Erfahrung ?

JanPeter
27.03.2004, 06:22
Noch ne Frage , Wie bekommst Du die Wave-Datei in den IC.
Über Microfon oder über ANA IN.
Wenn über ANA IN , denn wie beschaltest Du den Eingang

jobee
27.03.2004, 13:07
Hallo,

bei Reichelt nur 7,90 Euro, der Chip [-X

Gruß Jörg

30.03.2004, 13:41
Hi, könnte nicht jemand mal ein paar Wav-Dateien mit einigen netten Roboter-Sätzen uploaden. Möglichst so geschnitten das die als ganzes auf den Chip aufgenommen werden können

nestler
30.03.2004, 14:39
hi!

irgendwie werden das doch nicht wirklich viele sätze werden, oder?
16 sek ist ja für die ausgabe von sätzen verdammt kurz....

kennt nicht jemand vielleicht zufällig einen chip, mit dem man etwas
mehr sprache aufnehmen kann?

ciao,
simon

Matthias
30.03.2004, 14:42
Aufnehmen nicht, aber es gibt chips, mit denen man sprache synthetisch erzeugen kann, sprich, man sendet die Wörter als ASCII an den Chip und der macht dann den Rest.

Matthias

JanPeter
30.03.2004, 15:22
HAllo nestler!
Es gibt welche , schau mal bei www.isd.com rein.

30.03.2004, 15:45
Nur leider bekommt man die Chips in der BRD nirgends

nestler
30.03.2004, 15:56
hi!

ist mir auch aufgefallen. - googlen blieb leider auch erfolglos :-(
falls jemand weiss, wo man diese chips auch in deutschland bekommt,
dann lass es uns wissen....

und wo gibts die chips, denen man ascii-text schicken kann? matthias,
weiss du da was näheres?

ciao,
simon

Matthias
30.03.2004, 16:41
Hier ist ein englischer, der auch ziemlich preisgünstig ist:

http://www.active-robots.com/products/accessories/speech.shtml

Deutsche hab ich, bis jetzt, noch nicht gefunden, aber für den Preis und die Leistung, muss man wohl mit dem englischem Aktzent auskommen...

Matthais

nestler
30.03.2004, 17:02
hi!

du meinst diesen "Text to Speech Synthesizer" für 40 pfund
(ca. 60 euro), oder?

laut beschreibung kann der aber nur bis zu 30 sätze....
(die man ihm vorher sagen muss ?! - dann wäre es ja kein synthesizer!)

bin verwirrt ;-)

ciao,
simon

Frank
30.03.2004, 22:26
Kann man die Lautstärke eigentlich bei dem ISD etwas erhöhen. Zumindest bei dem kleinen Lautsprecher ist es etwas leise. Oder muß man dann NF-Verstärker IC nachschalten? Wenn ja, habt ihr eine Empfehlung für NF-Verstärker IC, möglichst eins mit wenig externen Bauteilen.

JanPeter
31.03.2004, 21:22
Hallo Frank!
Man kann die Lautstärke erhöhen, in dem man eine kleine Lautsprecherbox spendiert.
Ich habe ein kleines Kunstoffgehäuse genommen , vorne ein paar Löscher reingebohrt.
Unter www.isd.com sind auch zwei Schltungen drin , mit Verstärker.

Frank
31.03.2004, 22:34
Hi JanPeter,

für kleien Lautsprecherbox hab ich nur kein Platz auf Bot. Würde dann lieber kleines Verstärker IC nehmen. Danke für Seitentip, werde ich mal durchforsten. Hat sowieso noch etwas Zeit, bin gerade mal wieder am optimieren des Staubsaugers von Milbe 2.

Gruß Frank

Manf
31.03.2004, 23:51
Noch ne Frage , Wie bekommst Du die Wave-Datei in den IC.
Über Microfon oder über ANA IN.
Wenn über ANA IN , denn wie beschaltest Du den Eingang

Die Frage ist schon ein bischen aelter aber ich war in den letzten Tagen nicht lange dabei. Es gibt da die beiden Modes, Sprachabschnitte zu speichern getrennt und ungetrennt.
Ich bin bei dem kleinen Speicher fuer ungetrennt, es wird dann nicht nach Nummer sondern nach Adresse selektiert.
Alle Aufnahmen hintereinander und ueber Mikrofon aufnehmen geht, sonst nach Datenblatt in den ana-in. Man muss dabei selbst auf Aussteuerunug und Mittenpegel achten, das kann der Chip aber selbst von Mic- Eingang aus.
Manfred

JanPeter
01.04.2004, 20:56
Hallo Manf!
Ich habe die Aufnahme über einen Wave-Editor gemacht, jeweils 1 Sek. lang und über Micro auf den ISD übernommen.
Das sind die Zahlen von Eins bis Null.
A0 und A1 habe ich an Masse gelegt.
Die Ansteuerung des ISD erfolgt bei mir über I2C-PCF8574, A2-A7
Aber bisher mit wenig Erfolg.
Frage :Muss ich für die Zeit der Wiedergabe Pin 24 auf L-Pegel halten, für die Zeit der Widergabe der Ziffer, also 1 Sek. ?
Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit, z.B. mit einem Impuls?

Frank
01.04.2004, 22:31
Ich hätte auch nochmal ne Frage an Manf. Mir ist inzwischen das Prinzip mit den Endmarken einigermaßen klar. Aber wenn man den Sound als ganzes aufnimmt und dann über Adressleitungen anwählt, wie bestimmt man dann die Länge des auszugebenden Sounds? Muß der Controller jedesmal die Zeit stoppen?

Also mir erscheint der Adressmode etwas aufwendig.

JanPeter
01.04.2004, 23:20
Hallo Frank!
Ich kann mich da nur anschliessen an Deine Frage.
Es ist sehr aufwendig.
Ich habe jetzt A0,A1 und A2 auf Masse ,also 0,8Sek. pro Spacheinheit.
Wenn ich die entspechenden Adressen aufrufe, bekomme ich erst beim zweiten aufruf , die richtige Ausgabe.

Die länge der Nachricht steuere ich im Robby über ein Pausenbefehl von
"pause 40 "
also 40 mal 20 = 800 ms
Warum mus ich die Adresse zweimal aufrufen?
/PLAYE ist auf Bit6 am PCF8574
#say2
subcmd = PCF8574_2 ' I2C_2-Adr.
HBYTE = &B00000010 'A3 auf H ,/PLAYE auf L
gosub I2C_write ' I2C_2-Ausgabe
pause 40
subcmd = PCF8574_2 ' I2C-2-Ausgabe
HBYTE = &B01000010 '/PLAYE auf H
gosub I2C_write
return

Also A0 und A1 sind an Masse.
Am PCF8574 sind verbunden P0 mit A2 , HBYTE Bit0
P1 mit A3 , Hbyte Bit1
P2 mit A4 , HBYTE Bit2
P3 mit A5 ,HBYTE Bit3

Warum mus ich die Adresse zweimal aufrufen?

Manf
02.04.2004, 09:03
Ich muss zugeben, es ist so schlimm wie es offensichtlich scheint, man legt die Startadresse an und bestimmt die Ausgabedauer durch die Dauer eines Impulses.
Zum Test habe ich eine Warteschleife in das C-Control Programm eingefuegt, und ich hatte dann vor, die Dauer ueber den Beep Ausgang auszugeben. Durch Nachtriggern eines Tiefpasses mit Diode.
Ich hielt das nicht fuer zu kompliziert.
Sobald ich wieder Hardware in den Haenden habe kann ich ausprobieren, ob die Adresse schon vor dem Play-Impuls anliegen muss, das waere eine Erklaerung fuer die doppelte Ausgabe.

Noch konkret zur Dauer der Ausgabe: Ich habe mir vorgestellt, Ausgaben konstanter Dauer zu haben und dann jeweils einen Implus dieser Dauer auszugeben, aber wie gesagt, auch eine einstellbare Dauer ueber Beep-Ausgang, wenn er zur Verfuegung steht, ist leicht moeglich.

Entschuldigung uebrigens, dass ich bis Ostern nicht regelmaessig im Netz bin, ich habe vor, jeden oder jeden 2.Tag reinzuschauen.
Manfred

Frank
02.04.2004, 09:36
Also mir scheint das Konzept mit Endmarken doch einfacher und soviel Zeit verschenkt man ja auch nicht. Nur etwas schwierig gestaltet sich halt dann die Aufnahme der einzelnen WAV´s. Aber das liese sich auch automatisieren wenn man ein Basic Programm hätte das mit dem Controller per RS232 in Verbindung steht und im richtigen Moment die richtigen WAV´s abspielt.

Gruß Frank

JanPeter
02.04.2004, 18:23
Hallo Manf!
Du schreibst:
Sobald ich wieder Hardware in den Haenden habe kann ich ausprobieren, ob die Adresse schon vor dem Play-Impuls anliegen muss, das waere eine Erklaerung fuer die doppelte Ausgabe.

Und das ist die Erklärung !!!!!! Super Danke für Deinen Hinweis .
Es funktioniert.

Also die Adresse muß vorher anliegen.

1. Adresse ausgeben
2. Low an /PLAYE
3. Warteschleife , entsprechend länge der Ansage
4. Hihg an /PLAYE

So jetzt muß ich das ganze Programm noch optimieren.

JanPeter
02.04.2004, 21:10
Hallo Manf!
So nun bin ich soweit nach 3 Std.
Ich kann nun die Ziffern 0-9 als Sprache ausgeben.
Ich hatte am Waveeditor N-Track , für jede Ziffer 0,8 Sek. eingeplant, aber Pustekuchen (sagt man so als Berliner)
bis Ziffer 5 ging alles gut , danach keine Sprachausgabe mehr bzw. verstümmelt, immer abgehackter.
Nun hab ich die Zeiten im Waveeditor, nach 5 verlängert und angepasst.
Ich glaube der IC ist doch ein analoger Speicher , und er nimmt mit zunehmender Speicheradresse langsamer auf.
Auf jedenfall klappt es mit der Adressierung 0,8 Sek zur Wiedergabe.

JanPeter
02.04.2004, 21:32
Hallo !
Noch eine Ergänzung:
Ich habe mir bei www.pearl.de für 7,90 € das Programm "Die große Sprachausgabe" zugelegt, echt Super .
Man schreibt einen Text und kann ihn als WAV oder MP3 speichern und vorlesenlassen, mit allen möglichen Verfremdungen.
Art.-Nr:SA3222

Damit man nicht seine eigene Stimme vom Robby hört.

nif
16.04.2004, 17:50
Hallo

hab was ähnliches bei Parallax (http://www.parallax.com/detail.asp?product_id=29111) gefunden


Schöne Grüße

hrrh
16.04.2004, 19:45
ich verwende das programm "webspeech4", das ist kostenlos, kann aber leider nur aus dem internetexplorer vorlesen :( allerdings kann man ja mit minimalem aufwand jede textdatei in eine html-datei umwandeln .auserdem hat das programm probleme mit grossen dateien (bei einer 20MB grossen html-datei wird der internetexplorer unbedinbar und ads programm liest nicht)

16.04.2004, 20:54
ich verwende das programm "webspeech4", das ist kostenlos, kann aber leider nur aus dem internetexplorer vorlesen


Wenn man da tiefer einsteigen will, kann man sich auch das Speech-SDK von Microsoft herunterladen.

http://www.microsoft.com/speech/download/sdk51/
http://www.microsoft.com/speech/download/old/sapi5.asp

Damit kann man sich eigene Anwendungen programmieren, es sind aber auch Beispiele-Programme usw. dabei. Wenn ich mich richtig erinnere ist da auch was für die andere Richtung - sprich Spracherkennung dabei.
Da bin ich mir allerdings nicht 100% sicher, ist schon recht lange her, dass ich ein bischen damit damit rumgespielt habe.

Lohnt sich aber nur, wenn man sich da intensiver mit beschäftigen, es in eigene Anwendungen integrieren oder komplett selber was damit programmieren will.
Die Downloads sind recht gross und da ist ne Menge "Zeugs" drin.

Um nur ein paar Soundfiles mit syntetischen Stimmen zu erzeugen kommt man mit Webspeech oder irgendeiner anderen Freeware bestimmt schneller zum Ziel.

Frank
16.04.2004, 22:04
Um nur ein paar Soundfiles mit syntetischen Stimmen zu erzeugen kommt man mit Webspeech oder irgendeiner anderen Freeware bestimmt schneller zum Ziel.

Kann denn das Programm WAV Dateien erzeugen. Ich bräuchte ein Tool das bestimmte Sätze möglichst mit einem etwas "roboterartiken" Dialekt ausspricht und am besten als WAV sichert.

Außerdem, hat jemand ein paar Ideen für ein paar coole Robotiksätze?

JanPeter
16.04.2004, 22:30
Hallo Frank!
Siehe Beitrag von mir vo 2.4.04
Ich lasse mir die Betriebsspannung ansagen, die Zeit und was ich noch will!
Allerdings hat der ISD1416 nur 16 Sekunden Auf und Ansagezeit.
Aber es reicht für den Anfang!

Frank
16.04.2004, 23:08
Ja sowas in der Richtung hab ich jetzt auch geplant. Hab ne Schaltung gebastelt wo dann bis zu 270 Sekunden möglich sind. Muß das nur alles noch genau austesten, kann noch ca. 2 -3 Wochen dauern dann werd ich die auch veröffentlichen.

Da ich da nun genug zeit für Sätze habe, such ich halt noch ein paar Ideen. Zeit-Idee und SPannung ist schon mal gut! Abe rne schöne Robotikstimme wäre nicht übel

recycle
17.04.2004, 02:30
Kann denn das Programm WAV Dateien erzeugen. Ich bräuchte ein Tool das bestimmte Sätze möglichst mit einem etwas "roboterartiken" Dialekt ausspricht und am besten als WAV sichert.

Bei dem Microsoft Speech SDK ist ein Tool "TTSAP" dabei. Wenn man da einen Text eingibt, kann man sich den anhören und auch direkt in verschiedenen Sampleraten als WAV abspeichern.
Als ich es vor Ewigkeiten runtergeladen habe, waren aber nur englische "Sprecher " dabei. Kein Ahnung ob es inzwischen auch was deutsches gibt.

Ich habe aber auch Webspeech4. Das kann bei mir allerdings nicht nur html-Dateien sprechen, sondern z.b. Word-Dokumente, normale Textdateien, den Inhalt der Zwischenablage usw.
Ausserdem sind da auch diverse deutsche "Sprecher" mit deutschem, hessischem, sächsischen und schwäbischem Akzent dabei.
Damit kann man auch direkt Wav-Dateien erzeugen.

Müsste eigentlich dasselbe Programm sein, das auch hrrh hat.
Kann aber sein, dass ich eine Vollversion habe, ich glaube ich habe das irgendwann mal bei Aldi, Lidl, oder Plus vom Grabbeltisch gekauft.

Wenn du mir den Text schickst, kann ich dir ja mal ein paar Samples in verschiedenen Dialekten und Stimmen zumailen.

hrrh
17.04.2004, 10:52
ich hab die gratisvwersion von webspeech. das kann nur dateien vorlesen, die man mit dem internetexplorer oeffnen kann. wav-dateien kann es eigentlich nicht erstellen, es geht aber torzdem, wenn man einen "soundkartenemulator" verwendet (der emulirt eine soundkarte und zeichnet alles in einer wav-datei auf, was die vorhandene soundkarte wiedergibt). mit so einem programm kan man auch onlineradio in guter qualitaet aufnehmen (dafuer sind die programe eigentlich gedacht) und kommt auf diesem weg zu aktueller musik (gratis+legal)

Frank
17.04.2004, 22:14
@recycle: Danke for Das Angebot mir dem erzeugen von WAV´s. Eventuell komm ich darauf später zurück. Allerdings so nach einer richtigen Roboter-Stimme dürfte eine Stimme mit hessischem, sächsischen oder schwäbischem Akzent ja nu auch nicht gerade klingen ;-) Such mehr so eine emotionslose / akzentfreie blecherne Stimme.

17.04.2004, 23:31
Allerdings so nach einer richtigen Roboter-Stimme dürfte eine Stimme mit hessischem, sächsischen oder schwäbischem Akzent ja nu auch nicht gerade klingen

Naja, faktisch sind es aber nun mal Roboterstimmen, da sie ja wirklisch vom Computer erzeugt werden. Geht natürlich auch ohne schwäbischen Akzent ;-)



Such mehr so eine emotionslose / akzentfreie blecherne Stimme.

Also vermutlich eher eine echte Stimme dir nur durch Verfremdung auf das was man sich so unter Roboterstimme vorstellt getrimmt ist.

Ich glaube in CoolEdit Pro war immer ein "Robotize" Effekt drin, mit dem man eine aufgenommene Stimme per Filter verfremden konnte. Leider scheint Cooledit aber keine Shareware mehr zu sein.
Ich könnte aber mal gucken, ob ich die alte Shareware-Version noch irgendwo habe.

Frank
27.04.2004, 23:39
Hallo,

bin gerade ein wenig am Basteln mit dem Sprachchip. Ich nutze den Mode mit den Endmarken pro Aufnahme. So ganz hab ich noch nicht gerafft wie ich das ganze wieder lösche. Welche Signale müssen denn da angelegt werden. Bislang hab ich das trotz Datenblatt noch nicht so richtig raus bekommen.

Gruß Frank

Frank
29.04.2004, 20:17
So das mit den Endmarken und dem Push Button Betrieb ist soweit klar.
Aber ein Problemchen gibt es noch. Immer wenn von Marke zu Marke gesprungen wird umd einen gezielten Sound auszugeben, gibt es ein Knackgeräusch. Das ist natürlich lästig wenn man einen Satz aus mehreren Bausteinen zusammenstellt und als das knacken dazwischen hat.
Hat dazu auch noch jemand ne Idee/Lösung?
Bringt da eventuell ein kondensator zum LS etwas?

Gruß Frank

Manf
29.04.2004, 20:34
Hallo Frank,
ich habe die Frage schon gelesen vom 27.04. 23:39, ich bin nur nicht dazu gekommen, die Antwort zu finden.
Wenn Du es jetzt selbst gefunden hast, verrate es, der nächste steht vor dem selben Problem.
Ich kann mich erinnern, daß ich immer öfters an der Orientierung im Speicher gezweifelt habe. Ich glaube, daß man an den Adresspins die null anlegen muß, wenn man den Speicher von vorne auslesen will, auch im sequenziellen Betrieb. Aber ohne Überprüfung wollte ich nichts sagen.

Das andere Problem mit dem Knacken zwischen den Sequenzen hatte ich nicht, da ich ja die Komplettaufnahme angestrebt habe, die im Übergang mittleren (silent) Pegel hat.
Ein Anschwellen des Tons und ein Abschwellen vor dem Übergang sollten die Probleme des Übergangs vermeiden, aber es kommt darauf an wie man die einzelnen Aufnahmen macht.

Hast Du vor einzelne Aufnahmen zu machen oder soll der Speicher auf einem anderen Weg geladen werden?
Manfred

Frank
29.04.2004, 20:59
Hi Manfred,

ja hast recht, das mit dem Push-Button Mode (so nennt sich das sequentielle speichern und wiedergeben dort) sollte ich kurz erklären. Ist nur nicht so einfach ;-)

Also die Pin´s A0 bis A5 sowie A7 müssen dauerhaft auf Masse. A6,A8,A9 müssen auf +5V.
Gesteuert wenn dann alles über die Leitungen CE,PD,PR.
PD=0 bedeutet Aktiv PD=1 Standby
P/R=1 Play 0=Aufnahme
CE steht gewöhnlich auf High (1). Zum Wiedergeben muss man hier nur einen kurzen Low-Impuls (ich verwende 1uSek) geben. Der jeweils nächste Impuls spielt nächsten Datensatz ab
Wenn man A0 auf High legt. Dann kann man die Teilstücke praktisch duch den CE-Impuls überspringen.
Ein kurzer Impuls auf PD-Leitung (Standbyleitung) setzt den CHip immer wieder auf die erste Position.
Auf diese Weise kann man durch geschickte Programmierung doch gezielt mit diesen drei Leitungen einzelne Bruchstücken anwählen. Halt immer ein kurzer Impuls auf PD und dann mehrere CE Impules um das Teilstück x anzuwählen.
Schaltet man P/R auf 0 so ist Chip in Aufnahmefunktion. Nun braucht mein einen CE-Impuls für Aufnahmebeginn und Aufnahmeende. Jede Aufnahme wird hinter die letzte geschrieben. Durch wiedergabe eines bestimmten Teilstückes und anschließender Aufnahme kann man auch gezielte Teilstücke überschreiben.
Löschen muss man nie etwas, sondern einfach immer neu beschreiben.

Hoffe die Erklärung kann der ein oder andere nachvollziehen. Es bezieht sich allerdings auf den ISD 2590. Der ist aber weitgehend identisch mit dem hier genannten Chip (hat aber 90 Sek), glaube eine oder zwei Adressleitung müssen bei dem 1416 anders auf Masse gelegt werden.

Also ich will wie oben beschrieben einfach Teilstücke drauf spielen. Ich hab einen AVR an dem ISP dran, von daher kann ich das teil recht gut programmieren. Der AVR steht mit dem PC über RS232 in Verbindung. Auf diese Weise ist es recht einfach beliebige WAV´s per PC-Programm abzuspielen. Der PC schickt dem AVR rechtzeitig einen Befehl das er aufnehmen soll, spielt WAV ab und sagt dem COntroller das AUfnahme fertig ist usw. Also das geht am Ende recht komfortabel. Das ist auch keine ganz neue Idee, das hat Wolfgang Back bei dem Projekt Lallus auch schon gemacht.
Nur das knacken der Impulse hört man einfach recht laut im Lautsprecher. Das muss doch lösbar sein.

Gruß frank

Frank
30.04.2004, 15:02
Problem ist gelöst! Die Ansteuerung ist noch etwas komplizierter. A4 muß auch auf +5V liegen. A6 muß nur bei der Aufnahme auf +5 liegen und bei der Wiedergabe auf Masse. Dann ist Knacksen komplett weg.
Somit funktioniert nun alles nach Plan.

Gruß Frank

Manf
30.04.2004, 15:38
Danke für die ausführliche Erklärung, ich muß es auch mal wieder ausprobieren.
Einen Punkt habe ich dabei nicht ganz verstanden:
Wenn man in einer Sequenz von Aufnahmen eine Bestimmte ansteuert und neu überspielt, und der neue Abschnitt ist kürzer als der Alte, besteht dann der Rest des alten Abschnittes weiterhin als verkürzter Abschnitt ?

Das war in meiner Experimentierphase so das Hauptproblem: Die Synchronisation mit den alten Marken bei abschnittsweiser Neubespielung. Ich habe dann wie gesagt versucht das Ganze zu umgehen indem ich den ganzen Speicher in einem Schritt beschreibe.

Man kann sicher auch neue Abschnitte im nur hinten anfügen und bei zu vielen unbenutzten Abschntten von vorne neu organisieren.

Frank
30.04.2004, 16:09
Ja so ist es. Die Marken bleiben halt stehen wenn die nächste Nachricht kürzer ist. Dadurch werden z.B. aus 3 Nachrichten dann 4 weil ja das letzte Teilstück der überschriebenen Message eine neue ergibt.
Also in der Praxis macht das überschreiben nur wenig Sinn, außer wenn Messages gleich lang sind. Das hinten anfügen ist kein Problem.

Aber wenn man immer die ganzen Nachrichten mit einem PC überspielt, wie ich zuletzt erläutert habe, dann geht da ja recht komfortabel. Man tauscht auf dem PC eine WAV aus und schon wird alles neu beschrieben. Der Vorteil ist halt das man nix zurechtschneiden muß.

Im Augenblick teste ich noch die Möglichkeit einer Cascade von mehreren Bausteinen. Komischerweise funktioniert das noch nicht so recht obwohl ich da aus einem Datenblatt eine entsprechende Verschaltung vorgenommen hab. Irgendwie kommt nix auf dem zweiten Chip drauf.

Hast vielleicht jemand zufällig Erfahrung mit so einer Verschaltung mehrer ISD?

Gruß Frank

Frank
30.04.2004, 21:50
Nur zur Info. Die Probleme mit der Cascade sind auch gelöst! Ich kann nun beliebig viele Schaltkreise kombinieren und dadurch die Sprachkapazität erhöhen. Das Problem lag nicht an der Hardware sondern wieder an der Ansteuerung. Die muß nämlich bei kombiniert verschalteten Chips wieder etwas anders erfolgen.
Die haben sich da ja wirklich ein kompliziertes System einfallen lassen. Nun gut soweit alles klar. Werde demnächst mal fertige Schaltung vorstellen die den ganzen Kram erheblich vereinfacht.

Gruß Frank

Nachtrag:
Erwähnte Sprachboard ist inzwischen fertig, siehe
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1770

Schimpy
24.10.2004, 14:31
Der ganze Bausatz mit Platine Lautsprecher, Mikrophon, Tasten und dem Chip kostet:
ROMCORDER BS Artikel-Nr.: 116521 - U4
Preis 20,43 EUR


Hallo,
ich habe eine kurze Frage zu dem Bausatz dort oben, von Conrad.
Ist da wirklich schon Lautsprecher und Mikro dran?!
könnt ich also mit diesem Bausatz+Strom direkt loslegen?
oder fehlt mir nochwas um es in der Praxis zubenutzen???????
ich bräuchte das ganze für eine Puppe, die eigene Sprüche wiedergeben soll... oder gibt es dort vielleicht noch eine Alternative?
Danke schonmal!!!
mfG Jörg

Frank
24.10.2004, 18:58
Ja, so ist es, da ist schon Mikro und Lautsprecher dabei. Für ne Puppe fällt mir da momentan auch nichts besseres ein, alles andere wäre aufwendiger.

24.10.2004, 19:03
öööhm kannst du mir vielleicht en paar Tipps geben?!
weiss nich wie ich das ganze in die Praxis umsetzen kann...
ich geh also zu Conrad kauf mir den Bausatz, löte den zusammen, etc.
wie krieg ich da Strom dran? müsste ja ne Batterie sein(was für eine?)
und dann kann ich aufnehmen und abspielen, etc.?

Frank
24.10.2004, 19:13
Ist schon ne Weile her wo ich den benutzt habe, ich glaube mit 5V muß der Bausatz versorgt werden. Mit 3 Mignonzellen sollte es gehen. Danach kannst du per Knopfdruck glaub eine Message aufnehmen und mit anderem Knopf wieder abspielen. Glaube mehrere gingen mit dem Bausatz nicht, da müsste man schon einiges umbauen, so wie es Manf beschrieben hat oder wie es bei RN-Speak der Fall ist. Aber das wäre schon etwas aufwendiger und setzt schon einige Kentnisse voraus. Das wurde ja in dem Thread und unter Artikeln https://www.roboternetz.de/phpBB2/artikeluebersicht.php beschrieben.

24.10.2004, 19:28
ja den hab ich gelesen...
das problem is halt, dass die Puppe 3-5 eigene Sprüche geben soll...
perfekt wäre so ne Puppe, die man am Bein drückt, dann kommt en spruch, oder am Arm, dann kommt en anderer Spruch...
das wäre ja mit diesem Bausatz nicht gegeben, weil er nur einmal 16sek aufnehmen kann oder halt umbauen wenn man die einzelnen Adressen ansprechen will, aber das is für mich viel zu kompliziert
is also nicht das was ich suche :(
schade
trotzdem danke

Teratek
27.10.2004, 11:41
Hab für meinen ISD nur 6,05 € bezahlt. Aber mal was anderes. Kennt jemand ne Bezugsquelle für den WTS701 ist ein Text-to-Speech CHip, der eingegebenen ASCII Code in Sprache umwandelt.

Gruß
Chris

27.10.2004, 11:47
Leider nein, aber du kannst auch Speakjet nehmen http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=68&products_id=24

okay69
14.11.2004, 23:31
Hallo,
benutze selber Blabla Maker um eingegebenen Text in Sprache umzuwandeln.
Ist Freeware und bietet die Möglichkeit, das ganze als wav abzuspeichern. Qualität ist in Ordnung, allerdings wie fast alle Phonem-basierten Textumwandler englischer Dialekt.

Guckst du:
http://labs.dacamyo.net/mo/show.php?act=blabla&lang=deutsch

mfG, Oliver

Johni
18.06.2005, 23:14
Wie kann ich eigendlich beim 14XXer die Nachrichten überspringen, da gibts ja keinen CE Eingang?