PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zur Schaltplan Erstellung



k3ks
03.04.2005, 18:45
Gibt es ein freeware programm mit dem man unkompliziert Schaltungen zeichnen kann.Kann auch etwas ganz schlichtes sein?????

ProgDom
03.04.2005, 19:10
Target 3001, einfach mal googeln !!

*************
Gruß
ProgDom

meltronik
03.04.2005, 19:25
oder eagle 4.1 (www.cadsoft.de)

Goblin
03.04.2005, 20:10
gibts auch was vernünftiges free für lochraster?

tms2002
03.04.2005, 21:37
Probiers mal mit eagle! ist echt super gibt neueste Version 4.44 in der Demo version kannst du max 80x100 platinengröße bestücken..autorouter gibts natürlich auch nicht umsonst

Roberto
04.04.2005, 03:01
Hallo

Habe beides probiert.

Mein Fazit:

Target :
Hat sehr viele Funktionen und Möglichkeiten.
Gute Suche bei den Bauteilbiblotheken.
Ein bisschen Langsam im Schaltplan Editor.
Aber der grosse Nachteil: man ist bei der Demo auf 100 Pins beschränkt :-(
Also ein Atmel und ein paar IC und aus ist es :-(

Eagle:
Schneller Schaltplan Editor
Bauteilsuche nicht ganz so einfach.
Aber grosser Vorteil:
Man kann im Schlatplaneditor auch komplexe Schaltungen machen.
Die Begrenzung der Demo besteht hier in der maximalen Grösse der Platine (80*100mm)

Also arbeite ich derzeit mit Egale .

Roberto
12.04.2005, 18:50
???


Habe jetzt mein c't gelesen und da steht in der letzen Ausgabe drinnen:

Jetzt gibt es die aktuelle Vollversion TARGET 3001 light NC für Projekte bis zu 400 Pins.... für nichtkommerzielen Einsatz..

Mir ist aber noch nicht klar, ob diese Version auf der beiliegenden CD ist oder normal zum Downloaden von der Home von Target.

Bei der Target -Home steht zumindest noch immer 100 pins bei der Demo .
Weis wer mehr darüber ??

Siggi83
12.04.2005, 19:08
Servus,

einen Nachteil in Eagle (Demo!) kenn ich noch:

Du kannst max. eine Seite Schaltplan erstellen...

aber normalerweise dürfte das meistens reichen...*g*

gruss Siggi

Achso, Eagle ist nicht also so schwer zu lernen - drum kann ich dir das auch nur empfehlen...

Blackbird
13.04.2005, 06:46
Die Version Target!2000 kann bis 3000 "Pins" (Pins sind hier Elemente) arbeiten. Außerdem kann man splitten: Schaltung eingeben und Platine mit BE platzieren, jedoch nicht routen. Dann Platine mit BE und Luftlinien in ein neues Projekt kopieren und Routen. Schon hat man ca. 4000 - 4500 Pins. Reicht auch für mittlere Hobby-Projekte. Ab 7-10 ICs sollte man 'eh über eine andere Lösung nachdenken: entweder komplexere ICs verwenden oder andere Schaltung oder Schaltung in Module aufteilen.

Blackbird

Gerhard
13.04.2005, 08:45
Die aktuelle Freewareversion von Target kann nur 100 Pins.
Als nächstes käme dann Target light, kann 400 Pins, kostet 49,00 EURO
Target smart kann 700 Pins und kostet 149,00 Euro

Ich arbeite mit der Eagle free und bin sehr zufrieden, auch mit der Größen-
beschränkung kann ich leben. (Stichwort: Module wenns mal etwas mehr sein darf)
Zu anfang habe ich auch kurz Target probiert, kam aber mit Eagle, besser zurecht und bin dabei geblieben. Auch bekommt man für dieses Progr. massig Unterstützung in diversen Foren etc.

mfg Gerhard

RCO
04.05.2005, 18:58
Probiers mal mit eagle! [...] autorouter gibts natürlich auch nicht umsonst

Ich hab die Eagle Version 4.14 (Demo) und der Autorouter ist drin.

05.06.2005, 21:32
Ich hätte mal eine Frage
In wiefern unterscheidet sich die EAGLE Freeware Version von der Vollversion?

Gibt es gravierende Unterschiede?

Zudem kann ich noch sagen, dass ich mit der derzeitig aktuellen Version sehr zufrieden bin.

Gruß Michael

Marco78
05.06.2005, 22:47
Die Unterschiede sind hier doch schon beschrieben.
- max. 80X100mm für's Layout
- der Schaltplan kann nur eine Seite umfassen

dazu kommt

- nur für den privaten Gebrauch!!! Kommerzielle Anwendung ist absolut verboten und ist schon in der .brd nachweissbar. Dort können Platinenhersteller sehen, ob es die Freeware-Version ist.

Die Unterschiede sind aber auf der Homepage auch aufgelistet.

michaelb
07.06.2005, 17:32
Hallo zusammen!
Mein Lieblingsprogramm ist Target!
Gruß Michi

F@be
09.06.2005, 23:13
So Hallo erst mal!

>Ich wollt einfach mal fragen warum ihr Eagle bzw. Target besser findet.
Ich arbeite mit Eagle 4.11 und hab immer so meine Probleme mit der Bauteilsuche....

Gruß F@be

Madgyver
10.06.2005, 00:04
So Hallo erst mal!

>Ich wollt einfach mal fragen warum ihr Eagle bzw. Target besser findet.
Ich arbeite mit Eagle 4.11 und hab immer so meine Probleme mit der Bauteilsuche....

Gruß F@be

Also was ich bei Eagle echt zum k*tz*n finde ist, dass es so umständlcih ist. Allein das suchen von Bauteilen hätte man klüger lösen können.

Allerdings ist die Arbeit wiederum für mich am Layoueditor sehr angenehm, weil ich viel mit CAD und 3D Editoren arbeite. Für newbies, dürfte das aber sehr abschreckend sein weil die eingewöhnungsphase zu lang ist.

Marco78
10.06.2005, 20:37
Die Bauteilsuche bei Eagle ist wirklich nicht die Beste.
Die Eingewöhnung fand ich nicht so schlimm. Wenn man erstmal das Grungprinzip verstanden hat kommt der Restr ziemlich schnell. Es gibt auch mind. eine brauchbare Anleitung für Eagle.

So wie es aussieht kann man mit der Freeware mehr anstellen als mit den anderen Demoversionen von T. & Co.

Ich werde bei Eagle bleiben, weil ich 1. damit angefangen habe und ich 2. noch keine vergleichbare Software gefunden habe. Z.B. ist die Erweiterung Eagle3D sehr praktisch. Man kann schon vorher sehen wie die Platine aussehen wird. Und eine 3D-Animation der Platine schafft Eindruck und gibt's bei T. & Co. meines Wissens nach schonmal nicht :P

RCO
10.06.2005, 21:00
Wie sieht es denn mit dem Bauteilumfang in der Bibliothek aus?
Also ich kenne Target3001 nicht, sonder nur Eagle, was meiner Meinung nach eine rcht umfangreiche Bibiliothek besitzt, außerdem lassen sich Bauteile auch recht schnell selber zeichnen (Das geht manchmal schneller als die stundenlange Suche nach einer passenden Steckverbindung con_xxx lässt grüßen).

Roberto
11.06.2005, 03:53
Hallo

Ich habe jetzt auch mal Eagle3D probiert.
Sieht super aus!!
Leider waren da aber nicht alle Bauteile vorhanden, die ich verwendet hatte.
Aber man hat schon mal einen netten Überblick, wie die Platine dann ausschaut :-)

Wie macht ihr das eigentlich mit den Eagle Bliotheken?
Sucht ihr immer alle nach einem Bauteil durch.
oder:
Habt ihr Euch eine eigene Bibliothek angelegt, wo Bauteile drinnen sind, die ihr öfter braucht ?
oder:
weis man das mit der Zeit automatisch, wo was in der grossen Menge zu finden ist ?


Ps.
Habe jetzt das Isolierfräsen probiert.
Geht auch toll. (inkl. Bohren)
Fräs und Bohrdaten in einem File :-)

RCO
11.06.2005, 10:44
Also in der rcl.lbr findet man recht viele oft benutzte Bauteile, also Standart-Kondensatoren, Widerstände...
Kann man eigentlich irgendwo ne komplette Atmel-AVR-Lib runterladen?

Alter Knacker
11.06.2005, 11:56
Kann man eigentlich irgendwo ne komplette Atmel-AVR-Lib runterladen?

embedit (http://www.embedit.de/index.php?option=com_docman&task=docclick&Itemid=32&bid=10&limitstart=0&limit=10)

da hab ich meine her.
mfg knacki

RCO
11.06.2005, 12:05
Danke, scheint ja ziemlich vollständig zu sein.

14.06.2005, 09:00
Hallo,

benutze für meine Studienarbeit Eagle in der Version 4.13,
ich habe das Gefühl, dass die Leute hier recht viel erfahrung mit Eagle haben, deswegen trete ich mit meinem Problem zu diesem Forum!
Dummerweise waren beide ICs, welche ich für meinen Plan brauche nicht in der Eagle Bibliothek vorhanden. Deswegen musste ich Sie mir selbst erstellen, nachdem ich die beiden ICs (rtl8201bl und w3100a) erstellt habe und einige Pins in dem Schaltplaneditor verbunden habe, wollte ich mal einen Testlauf mit dem Autorouter machen.
Leider verbindet der Autorouter keine der gelben Luftlinien.


Was mache ich falsch?

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

zombiee77
14.06.2005, 09:02
Hallo,

benutze für meine Studienarbeit Eagle in der Version 4.13,
ich habe das Gefühl, dass die Leute hier recht viel erfahrung mit Eagle haben, deswegen trete ich mit meinem Problem zu diesem Forum!
Dummerweise waren beide ICs, welche ich für meinen Plan brauche nicht in der Eagle Bibliothek vorhanden. Deswegen musste ich Sie mir selbst erstellen, nachdem ich die beiden ICs (rtl8201bl und w3100a) erstellt habe und einige Pins in dem Schaltplaneditor verbunden habe, wollte ich mal einen Testlauf mit dem Autorouter machen.
Leider verbindet der Autorouter keine der gelben Luftlinien.


Was mache ich falsch?

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

eMax
14.06.2005, 11:54
Hallo,

bin neu hier, obwohl ich schon einige Zeit die Foren interessiert beobachte.
Ich hätte da mal ne Frage den ATMEL ATtiny26L betreffend, weis aber nicht ob ich hier richtig bin.
Ich möchte eine Motordrehzahlregelung bauen. Dafür habe ich mir den Controller ausgewählt. Drehzahlgeber sollte ein Poti sein. Ein soll/ist-Vergleich sollte ebenfalls vorhanden sein. Der Motor besitzt einen Tachoausgang. Als Ansteuerstufe ist eine auf PWM basierende H-Brücke vorgesehen.
Kann man irgendwo Applikationen bekommen, z.B. wie man den Poti am MC anschließen kann, wie die Tachoimpulse angekoppelt werden usw.

Viele Fragen auf einmal, aber wie gesagt, ich bin, was Mikrokontroller angeht, blutiger Anfänger. Ich komme aus der Richtung Audio und Videotechnik, da Arbeite ich mit DSP's die zwar ähnlich aber doch anders sind.

danke für die Antworten

Werner

michaelb
14.06.2005, 17:03
Hi emax,
such am besten mal im Forum da findet man sehr viel zum Einstieg!!
Gruß Michi

michaelb
14.06.2005, 17:05
Hi zombiee77,
was hast du bei deinem Autorouter eingestellt? Poste mal nen Screenshot!
Gruß michi

eMax
14.06.2005, 19:38
Hi emax,
such am besten mal im Forum da findet man sehr viel zum Einstieg!!
Gruß Michi

Hallo Michi,

danke erstmal für Deine Antwort, aber ich habe schon die Foren rauf und runter gelesen. Scheinbar sind alle schon etwas weiter wie ich. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass jeder außer mir weis, wie eine Grundschaltung zur Drehzahlregelung auszusehen hat.
Was ich eigentlich wissen wollte, ist, wie ein Poti als Drehzahlsteller für den Motor an den ATtiny26L angeschlossen werden kann und wie ich die IST -Drehzahl, die über einen Tachogenerator erzeugt wird dem MC mitteile, eine Stromüberwachung wäre auch noch zu realisieren.

Vielleicht kannst Du mir weiter helfen.

Gruß
Werner

RCO
14.06.2005, 20:21
@ zombiee77:
Es ist aber nciht so, dass der diese ICs besonders besch... liegn oder so? Der Router lässt in solchen Fällen je nach Einstellung schonmal Bauteile aus. Probier es dorch einfach mal mit einem einfachen Bauteil, dass auf jeden Fall passt.

zombiee77
15.06.2005, 09:50
Hallo Michi,

Danke für deine schnelle Antwort, leider kann ich dir keinen Screenshot posten, da ich nicht weiss, wie ich Bilder einfügen kann in meinen Forumbeitrag.
Hilfst du mir auf die Sprünge??


mfg

Özzi

zombiee77
15.06.2005, 09:52
Hallo RCO,

prinzipiell könntest du Recht haben, mit anderen Teilen funktioniert das Autorouting, jedoch ist es mir wichtig, dass es mit den Teilen funktioniert, welche ich selber erstellt habe.
Übrigens kann ich per Hand routen, welches natürlich auch sinniger ist, jedoch möchte ich dennoch wissen, weshalb es bei meinen Bauteilen nicht klappt.


mfg

Özzi

zombiee77
15.06.2005, 09:57
MMhhhh... ich glaube, ich weiss wie ich ein Pic hochlade...

zombiee77
15.06.2005, 09:59
Hier hab ich es vielleicht sogar geschafft ein Pic zu posten!

zombiee77
21.06.2005, 14:00
Alles OK! Musste in den Design-Regeln etwas ändern und das Routing-Grid feiner stellen.
In den Design-Regeln musste ich die Abständer der pads und der Wires ändern.

Bergtroll
23.06.2005, 22:45
Hi,

was haltet ihr eigentlich von den Abacomprodukten, also splan und lochmaster sind ncht schlecht, da kann man schon viel mit anfangen, die haben auch eine layout Version, also für ätzplatinen, was haltet ihr von der alternative

chr-mt
23.06.2005, 23:04
Hi,
ich benutze für Platinen die ich herstellen lasse Eagle.
Für kleine Sachen "zwischendurch", die ich selber ätze nehme ich Sprint Layout.
Das ist einfach viel schneller und einfacher als Eagle.
Und funktioniert sehr intuitiv.
Man hat halt keinen Schaltplan, was bei kleinen Projekten nicht unbedingt ein großer Nachteil ist.
Vorteil ist, daß man in Sprint Layout zB. sehr flexibel und schnell mit verschiedenen Bohrlöchern arbeiten kann, was beim selberbohren ein Vorteil ist.
Einfach Bauteil (oder ganzen Bereich) auswählen und mit einem Klick alle Löcher in Größe oder Form ändern.
Das ist schon sehr komfortabel.
Ein Feature was ich bei Eagle (noch?) nicht gefunden habe, ist das kopieren ganzer Bereiche.
Bei Sprint Layout kann ich mit Copy&Paste eine komplette Platine kopieren.
So hat man in Sekundenschnelle mehrere kleine Platinen auf eine Europakartengröße zusammengeklickt, was beim Ätzen ein riesen Vorteil ist.
Einen Autorouter für die komplette Platine hat Sprint Layout nicht (nur einen für eine Leiterbahn, was vielleicht aber ganz nett ist, wenn man einen Vorschlag braucht)
Da ich eh' keinen Autorouter verwende, habe ich auch bei Eagle keinen dazugekauft.
Mittlerweile können übrigens auch Layout-Hersteller Sprint Layout Dateien lesen (zB. pcbpool) , also steht auch mit Sprint Layout einer professionellen Platine nichts im Wege.
Größter Nachteil von Programmen wie Sprint Layout ist, daß man sich selber darum kümmern muß daß alle Leiterbahnen auch wirklich gelegt sind, da ja keine Luftlinien existieren.
Man muß recht gut wissen, was man macht.

Gruß
Christopher

eMax
27.06.2005, 10:07
HI Christopher,

ich arbeite nun schon fast 15 Jahre mit den verschiedensten Versionen von Eagle. Alle mir bekannten Versionen haben den Copy und Paste Befehl.
Makiere den Bereich, den Du kopieren willst mi dem Auswahlrechteck. Alle Teile werden nun stärker hervorgehoben. Klicke dann in der Werkzeugleiste die Schere an und bewege die Maus in den markierten Bereich. Klicke nun mit der rechten Maustaste in den markierten Bereich. Der markierte Bereich befindet sich jetzt im Paste Buffer.
Neben der Schere findest Du einen Stab mit gelbem etwas an der Spitze.
Drück bitte auf diesen Stab und Du hast den kopierten Bereich an dem Mauszeiger hängen und kannst ihn beliebig in Deinem Projekt absetzen. Das geschieht durch nochmaliges klicken auf die linke Maustaste. Solange Du nichts anderes in den Pastebuffer lädst, kannst Du immer wieder den Bereich im Buffer kopieren. Das funktioniert sowohl im Schematik-Modul als auch im Board-Modul.

Gruß

chr-mt
27.06.2005, 13:42
Hallo eMax,
Cool, es funzt ;) Danke!

Gruß
Christopher

07.07.2005, 13:39
Herzlichen Dank für das Posten der AVR lbr!!!
Sehr gut!!!!!

17.07.2005, 20:11
Hallo Roberto

die Light-Version von Target3001 kostet 49€ und kann auch kommerziell verwertet werden; warum zahle ich 49€ oder mehr und darf das Produkt noch nicht mal gewerblich nutzen?

Nicht kommerziell/gewerblich nutzen darf man die kostenlosen Demo- bzw. Freeware-Versionen wie z.B. die Discover-Version von Target3001.

Die Light-Version ist eingeschränkt auf 400 Pads; die nächst teureren Versionen kosten dann 149€ (Smart), 549€ (Economy), 1599€ (Professional) und 2999€ (Design-Station) mit maximal 700, 1000 und zuletzt unbeschränkter Pad-Anzahl. Ab Professional auch mehr als 2 Kupferlagen (ca. 100).

Thomas Strauß

17.07.2005, 20:13
Hallo Roberto

die Light-Version von Target3001 kostet 49€ und kann auch kommerziell verwertet werden; warum zahle ich 49€ oder mehr und darf das Produkt noch nicht mal gewerblich nutzen?

Nicht kommerziell/gewerblich nutzen darf man die kostenlosen Demo- bzw. Freeware-Versionen wie z.B. die Discover-Version von Target3001.

Die Light-Version ist eingeschränkt auf 400 Pads; die nächst teureren Versionen kosten dann 149€ (Smart), 549€ (Economy), 1599€ (Professional) und 2999€ (Design-Station) mit maximal 700, 1000 und zuletzt unbeschränkter Pad-Anzahl. Ab Professional auch mehr als 2 Kupferlagen (ca. 100).

Thomas Strauß