PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Buch?



Felix G
03.04.2005, 14:55
Hallo,
ich suche ein anspruchsvolles Buch zum Thema Robotik.
(also kein Buch für Anfänger, in dem erklärt wird wie man einen Roboter baut)


Es soll sich ganz allgemein mit den wichtigsten Themen der Robotik befassen (Sensoren, Mechanik, Navigation etc.).
Aber das muss schon ein bischen mehr sein als der "Standardkram" den man in jedem beliebigen Roboterbuch nachlesen kann!

am_i_jesus?
18.12.2005, 17:06
Genau das such ich auch. Hat keiner Tipps?

Mucki
11.01.2006, 20:12
Hi,

ich habe verschiedene Bücher die Themenübergreifend geschrieben sind. Ich denke "Embedded Robotics" aus dem Elektor Verlag könnte was passendes sein. Es werden viele Themen anhand eines Projektes abgehandelt und setzt doch ein einiges an Vorwissen aus dem bereich Elektrotechnik voraus.

Hope it helps,

Mucki

zefram
11.01.2006, 21:23
Hallo,

ein englisches Buch, Zielgruppe sind einführende Vorlesungen im Grundstudium an Universitäten. Nötiges Vorwissen beschränkt sich auf ein wenig Vektor-, Matrixrechnung.

Introduction to Autonomous Mobile Robots von Roland Siegwart.

Inhalt:
Locomotion
Kinematics
Perception
Localization
Planning & Navigation

Bei amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/026219502X/qid=1137014632/sr=8-4/ref=sr_8_xs_ap_i4_xgl/303-1749417-9693055



Auch nett, aber um einiges anspruchsvoller:
"Probabilistic Robotics" von Sebastian Thrun.
(Thrun ist der Leiter der Gruppe, die die Grand Challenge gewonnen hat). Das Buch beschäftigt sich aber hauptsächlich mit Sensorfusion, Mapping, Lokalisierung und SLAM.

LC-HC
14.01.2006, 13:20
Was willst du denn genau wissen ? Das Thema Robotik/Mechatronik/Feinwerktechnik ist denk ich mehr als komplex ! Es ist ja eigentlich ein vollständiger Industriezweig, bei dem es viele spezialsegmente gibt. Zu jedem Bereich, wie z.B. alleine die Sensorik werden ja laufend Doktorarbeiten geschrieben und der Stand der Technik ist sehr vielseitig. Von daher wird es nie ein komplettes "Robotikbuch" geben. Alles andere wäre nur ein kurzer Umriss. Das wichtigste ist, denk ich, wenn du dich etwas mit technischer mechanik beschäftigst (falls einer deiner schwerpunkte bei der mechanik liegen sollte), konstruktionslehre( Dimensionierung von Bauteilen), Elektronik ( analog / digitaltechnik ), mechatronische Komponenten (aktoren/sensoren), systemtheorie und natürlich die guten physikalischce grundlagen.
Falls du noch fragen hast, steh ich gern zur verfügung.

mfg,

lc

robo_thomas
04.06.2010, 13:03
Hallo,

kennt jemand ein Buch, was sich mit der Programmierung von Robotern tiefer beschäftigt und nicht zu viele mathematische Vorkenntnisse erfordert. Das Buch kann auch in Englisch geschrieben sein.
Und noch eine Frage, kennt jemand das Buch "Programming Robot Controllers" aus der "Robot DNA Series" von Myke Predko und kann mir sagen, ob es mir weiter helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus

Mucki
04.06.2010, 14:00
Hi robo_thomas,

da die Robotik interdiziplinär zu betrachten ist (Mechanik, Sensorik, elektrische Antriebe, Elektronik, Informatik) ist es nicht ganz einfach deine Frage zu beantworten. Wenn du einen bestimmten Roboter meinst, dann gibt es schon einiges, z.B. zum Asuro.
Wenn es dir mehr um Microcontrollertechnik geht, dann gibt es eine Menge und man kann eine Menge für die Robotik ableiten.

Was hast du denn vor?

Mucki

robo_thomas
04.06.2010, 14:48
Hallo Mucki,

ich interessiere mich eher für den Teil der Informatik und Programmierung. Ich habe keinen fertigen Roboter, sondern ich habe mir einen selbst gebaut. Probleme mit der Mechanik und der Antriebstechnik habe ich nicht, da ich mir ein fertiges RP5-Chassis gekauft habe. Und die Elektronik habe ich auch ohne Probleme zum Laufen bekommen, jedoch suche ich ein Buch darüber, wie man Aufgaben bewältigt, wie mehrere Baken im Raum unterscheiden und finden, sich in einem Raum zurechtfinden, einfache künstliche Intelligenz usw.
Im Moment ist der Roboter so weit, dass ich mit der Sensorik Hindernisse feststellen kann und auch merke, wenn ich vor einem Abgrund stehe. Auch der Antrieb funktioniert. Nun möchte ich dem Roboter beibringen sich im Raum zu bewegen und einfache Aufgaben erledigen, wie z.B. Abends zur Basisstation zu finden usw.
PS: Ich verwende als Prozessor einen PIC.

Robo_Thomas

Mucki
04.06.2010, 15:32
Hi,

das sind sehr alltäglichre Probleme in der Robotik udn man findet zu den einzelnen Themen eine Menge im Internet. Wichtig ist erstmal sich über die Einzelprobleme bewusst zu sein. Ein Beispiel:

Bewegung im Raum:
===============
- Wie weiß ich wie weit und in welche Richtung der Roboter gefahren ist?
-- wie erkenne ich, wenn mein Roboter Schlupf (durchdrehende Reifen/Ketten) hat?

- Mit welchen Sensoren erkenne ich Hindernisse?
-- wie werden weitergehdne Informationen zum Hindernis aufgenommen (z.B. kamera) um diese zu verarbeiten.

Usw. Verstehst du was ich meine? Ichhabe einiges an Literatir zu Hause, ich schau m,al nach ob ich noch was passendes finde.

Hope it helps,

Mucki

Mucki
04.06.2010, 17:45
Also, das einzige Buch welches so in deine Richtung geht aber komplexe Themen kurz aufgreift ist "Embedded Robotics" aus dem springer Verlag. Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Buch aus dem Elektor Verlag.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=3-540-34318-0&x=0&y=0

Hope it helps,

Mucki