PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV-Signal über RS232



king-sixXx
02.04.2005, 17:36
Hi Robotiker!

Ich hab auf den Schrottplatz einen alten Sony Camcorder gerfunden und ihn wieder zum laufen gebracht (war nur der AN-Schalter kaputt) :-)
Der Camcorder soll auf meinen Roboter und von da aus das BIld an den PC senden.

Kann ich das AV-Signal über eine RS232 Schnittstelle laufen lassen (ich hab als Funkmodul das Siemes Gigaset M101 Data) und was für ICs bräuchte ich???


Mit freundlichen Grüßen
Benedict

Trabukh
02.04.2005, 17:37
Hi Benedict!
Die serielle Schnittstelle ist meines Wissens nach leider zu langsam... :-(

Gruß, Trabukh

king-sixXx
02.04.2005, 17:42
och nö!
also doch mit einem normalen TV-Funksender... :-)

Oder klappt es, wenn ich nicht jedes Einzelbild übertrage sonder nur jedes 2. oder 3.???

vielen Dank für deine schnelle Antwort

Marco78
02.04.2005, 17:56
Das würd schon ehr gehen. Aber ob es jedes 3. oder jedes 30. Bild wird muss man testen.
Geringe Auflösung und nur 8 Bit Farbtiefe und schon geht's los. Aber ... erstmal das Bild abfangen. Dieses Thema wurd ja schon oft besprochen hier. Am besten wäre es, wenn die Cam ein Standbild erzeugen könnte. Ein Livebild kann ich der Zeit nur schwer digitalisiert werden.

Videofunksender ist fast schon einfacher.

RCO
03.04.2005, 13:30
Videofunksender ist fast schon einfacher.

Ist mit Sicherheit einfacher, wenn du eh Funk reinbaust, dann ist es doch egal, ob du jetzt einen AV-Funksender nimmst, oder einen anderen, denn es wird eh fast unmöglich sein, noch irgendwas neben den par Bildern über eine serielle Funkverbindung zu übertragen. Manche AV-Funksysteme haben aber in die eine Richtung. also zum Roboter noch eine IR-Funk-Ir Verbindung, die könntst du nutzen um dem Roboter steuerbefehle zu geben.

MFG Moritz

king-sixXx
03.04.2005, 14:22
hmm das mit der IR-Übertragung is gut! da muss ich mal schaun wo ich so ein teil günstig herbekomme...

Vielen Dank für deine Antwort!

RCO
04.04.2005, 09:35
da muss ich mal schaun wo ich so ein teil günstig herbekomme...

Bei Pollin.de gibts die DInger ab 30 €, allerdings auch teurere!?


Best.Nr. 660 280
29,95 EUR

MFG Moritz

king-sixXx
04.04.2005, 15:55
Hi RCO!
Kannst du mir auch sagen wie groß ungefähr die Reichweite von diesem Funk-Übertragungssystem ist? Ich hätte gern eins mit ca. 300 Metern Sendeleistung..

Mit freundlichen Grüßen!

RCO
04.04.2005, 16:12
Keine Ahnung sorry. 300m ist aber eh schon kritisch.

MFG Moritz