PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14-Kanal T/R , 300m



ShadowPhoenix
15.02.2004, 17:47
Hallo!
Ich benötige ein 14Kanal Sende / Empfangsmodul - Set für mein Fahrzeug!
Es sollte also eine Fernsteuerung mit 14 Tastern sein und eine Empfängerplatine mit 14 Relais! Die Frequenz/Das Band ist mir egal, nur es sollten an die 300 oder mehr Meter erreicht werden!
Gibts sowas zu kaufen, oder muss ich es mir selber bauen? (Schaltplan?)
Hat wer Tipps?
Mfg,
ShadowPhoenix

Matthias
15.02.2004, 17:55
Wenn du so um die 150€ dafür ausgeben willst ließe sich das mit nem Transreciver und zwei Prozessoren machen...

Matthias

ShadowPhoenix
15.02.2004, 18:02
Prozessoren?
Hmm, fangen wir doch mal mit Praxis an ;-)
Ja,ich würde an die 150€ ausgeben, nur gibts sowas zu kaufen?
Oder hast du einen Plan, wie ich das sons verwirklichen könnte?
Bitte helft mir, ich brauche alleine schon 4 Kanal für VOR, RÜCK, LINKS, RECHTS und dann noch mind. 10 andere Funktionen!
Mfg,
ShadowPhoenix

ShadowPhoenix
15.02.2004, 18:05
Achja: Kann man nicht einfach zwei 8Kanal UHF Setz benutzen?
Oder haben die die selbe Frequenz und können nicht getrennt verwendet werden?!?
ICH meine diese hier: Conrad Artk. Nr: 116564
Schaut doch mal bitte nach, denn eines von dem habe ich schon, nur gehen zwei auch getrennt?
Mfg,
ShadowPhoenix

God
15.02.2004, 18:15
Hallo ShadowPhoenix,
sende doch einfach alles über einen Kanal (zb. für Vorwärts "0001", für Rückwärts "0011" usw.). Natürlich müsstest du dann auch in der Fernbedienung ein Microcontroller haben, der dann die binären Folgen herstellt. Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

mfg God

ShadowPhoenix
15.02.2004, 18:20
Hä?
Also das Problem ist ja nur, WIE mache ich das?
Ich muss das ja auch verwirklichen , und ich kenne mich leider nicht so gut in Praxis aus!
Also könnt ihr mir nun irgendwie helfen? (Bausatz,Bauplan,Tips,)
Wäre echt nett!
Jedenfalls sollte der Empfänger 14Relais haben!
Also ich brauche keine Zusatzfunktionen oder irgend einen Firlefanz sondern nur 14 Taster und 14 Relais, ihr wisst was ich meine ;-)
Mfg,
ShadowPhoenix

God
15.02.2004, 18:27
Da weiß ich auch nicht genau, in der Theorie funzt das immer alles aber in der Praxis... :D. Ich werd mir mal eine einfache und kostengünstige (hab nich so viel Geld zu verfühgung von wegen 150 Euros :lol: )Methode überlegen.

mfg God

ShadowPhoenix
15.02.2004, 18:44
Ok danke, wenn du einen Plan hast, schreibe doch bitte eine Antwort oder schreib an: shadowphoenix@kabsi.at
Wär echt nett,wenn du mir helfen könntest, oder wenn wer anderer eine Lösung hätte ;-)
Mfg,
ShadowPhoenix

God
15.02.2004, 19:09
@ ShadowPhoenix
Werde ich machen (dir helfen)

@alle andere
Weiß einer wie man das Sender / Empfänger Set von Conrad (130428 - 14 ) ansteuert. Hab mir schon mal die Anleitung gesaugt, steht das man Manchester-Codierung einspeissen muss.

Jetzt will ich wissen ob das Teil wirklich Manchester braucht und auf der anderen Seite dann normales binär format rauskommt? Oder kann man binär einspeissen und es kommt auch binär an?

Wir hatten dieses Sender / Empfänger set öfters mal im Gespräch, vielleicht weiß jetzt einer mehr.
Danke schonma

mfg God

ShadowPhoenix
15.02.2004, 19:21
Stimmt, denn wenn es mit diesem 433MHz Modul möglich wäre, einen
4-stelligen Binären Code zu senden:
0001
0011
0111
1111
1000
1100
1110
1010
1001
1001
0110
1011

Da wären wie man sieht sehr viele Möglichkeiten... (Kanäle)
Dann nur noch ein gewisser "Decodierer" und dann nur noch Relais dranhängen, bei 0001 Relais 1 an, bei 0011 Relais 2 an, USW..

So könnte ich mir das besser vorstellen als mit 14Kanälen...
Mfg,
ShadowPhoenix

God
15.02.2004, 19:28
Genau so hab ich mir das gedacht, nur irgendwer hier muss denn nochma verraten wie man das Sende / Empfangsmodul ansteuert.
Und als Codierer und Decodierer hab ich gedacht nimmt man einfach zwei kleine Microcontroller und programmiert die.

mfg God

ShadowPhoenix
15.02.2004, 19:45
Naja, schon klar, aber das geht wirklich mit dem Sende/Empfangs 433MHz Modul?
Das wäre natürlich toll, denn das ist ziemlich preisgünstig!
Für den Codierer/Decodierer gehen Microcontroller?
Welcher Microcontroller hat 14AD-Wandler und einen 4-Stellen-Binärcode-OutputPort ??? Oder wie geht das genau?!?
Mfg,
ShadowPhoenix

PS: Es wäre echt toll, wenn wir zusammen mit anderen zu einer Lösung kommen könnten, egal wie kompliziert das wird, und alles bis 200€ ist OK, denn ich brauche sowas unbedingt!

God
15.02.2004, 19:55
Ich weiß nicht genau ob das mit dem Sende / Empfangsset geht deshalb muss mal n anderer hier mal helfen.
Wozu brauchst du aber 14 ad wandler, du willst doch nur Schaltsignale versenden.
Man nimmt einfach 14 i/o ports als eingang für die Taster und 1 i/o als ausgang für das binär signal, den port muss man denn auf low oder high setzen.

Auf der Gegenseite denn im Grunde genauso: 14 i/o als Ausgang für die Relais und ein Eingang für den binär code.

mfg God

PS: Wär echt toll wenn uns wer helfen könnte

ShadowPhoenix
15.02.2004, 20:02
Ja, so habe ich das eh gemeint!
In der Beschreibung des T/RModules steht u.a. :

Die notwendige Ansteuer-Elektronik beim Sender sowie die Auswerte-
Elektronik am Empfänger ist durch den Anwender selbst anzufertigen.
So übertragen Sie Messwerte, Schaltsignale oder Sie bauen
Funk-Signalgeber für Alarmanlagen.

Na toll...
Mfg,
ShadowPhoenix

God
15.02.2004, 20:05
Ja, mehr kann ich dir im moment auch nicht helfen, es müsste jetzt wer anderes,der dieses Modul viellecht schon hat, uns helfen.

mfg God

ShadowPhoenix
15.02.2004, 20:05
Achja da steht noch was, vielleicht hilfts:

Rechtecksignal (Manchester Codierung)
(Amplitude abhängig von der Größe der
Betriebsspannung des Senders)
z.B. 3 bis 15 Vss bei 12 V/DC

Könnte dir das weiterhelfen??
Hmm was ist eine Manchester Codierung??Und ein Rechtecksignal???
Würde damit das möglich sein, was ich brauche?
Mfg,
ShadowPhoenix

God
15.02.2004, 20:14
Guck ma hier da stehts mit der Manchester-Codierung: http://www.lanline.de/htm/lanline/lexikon/lex/manchester_codierung.htm

Aber ob das Modul nun wirklich eine Manchester-Codierung benötigt oder ob man einfach ein High-Pegel einspeisst und das auf der anderen Seite dann auch High Pegel ankommt weiß ich net.

Da muss uns schon wer anderes helfen :D

mfg God

ShadowPhoenix
15.02.2004, 20:40
Ja, es steht doch in der Beschreibung des Sets:
EINGANGSSINGAL: Rechtecksignal (Manchester Codierung)
(Amplitude abhängig von der Größe der
Betriebsspannung des Senders)
z.B. 3 bis 15 Vss bei 12 V/DC

Hilft das weiter?
Mfg,
ShadowPhoenix

Minifriese
15.02.2004, 22:01
Moin,

wollt ihr unbedingt dieses Funkmodul benutzen? Ich haette gesagt, der TXR433 (auch von Conrad, ca 80 Euro) ist einfacher anzusteuern, weil er nur drei Datenports braucht, ueber die man seine Daten rausschaufeln kann. Wenn man's nicht allzu eilig hat, kann man das sogar in Basic machen, ein Ablaufdiagramm dafuer (Welche Leitung man wann setzen oder lesen muss und so weiter) ist in der Beschreibung enthalten. Wenn's schnell gehen soll, kann man das ganze auch in Assembler programmieren, dazu gibts von Conrad fertige Routinen zum Download, oder halt selber schreiben. Dort kannst du dann zum Beispiel Datensaetze von 8 byte raustakten, die dann auf der Empfaengerseite wieder reingetaktet werden, mehr als genug fuer 14 Kanaele...

Nils

ShadowPhoenix
15.02.2004, 22:25
@Minifriese

öhm...ja..... das musst du mir jetzt etwas genauer erklären!
Gibts eine Artikel Nummer dazu? Ich finde das Teil nicht, und wie funzt das ca. ich hab in deiner Beschreibung leider nichts gecheckt :-(
Mfg,
ShadowPhoenix

Minifriese
15.02.2004, 22:57
Nabend,

Die Bestellnummer ist 190045-12. Du wuerdest auf jeder Seite einen Mikrocontroller und einen TRX433 brauchen, wenn du also zum Beispiel die M-Unit nimmst, waerst du bei deinen 200 Euro. Dafuer ist aber die Programmierung einfach, du hast mit Manchestercodierung oder Modulation nix am Hut, das macht das Teil intern. Du brauchst es bloss ueber die drei Leitungen zu drei Digitalports am Controller verbinden. Die Datenuebertragung vom Controller zum Sender passiert (genau wie die vom Empfaenger zum anderen Controller) seriell, eben ueber die drei Leitungen. Das "Protokoll", mit dem du deine Daten da rausschickst, ist in der Anleitung sehr gut beschrieben (sogar mit Flussdiagramm fuer Sende- und Empfangsseite). Und weil die Uebertragung per Handshake passiert, ist die Geschwindigkeit, mit der du das machst, egal. Du musst also nicht in Assembler programmieren, nicht mal die Treiber von Conrad einbinden, sondern kannst die komplette Uebertragung in Basic programmieren. Brauchst also bloss die Flussdiagramme aus der Anleitung in ein Basic-Programm uebertragen, ist recht uebersichtlich. Notfalls kannst du sogar Pausen einbauen, LEDs an jede Leitung anschliessen und so sehr einfach debuggen...
Wenn deine Anwendung zeitkritisch waere, koenntest du auch mit den fertigen oder selbstgeschriebenen Assemblerroutinen arbeiten, ist wesentlich schneller.
Uebrigens haettest du damit auch die Moeglichkeit, Daten von deinem Was-auch-immer zu empfangen, weil jeder TRX433 sowohl Sender als auch Empfaenger spielen kann. Und natuerlich kann die M-Unit nebenbei noch irgendwas anderes machen, weil sie ja damit kaum ausgelastet ist und noch alle Analogkanaele und 13 Binaerkanaele frei hat.

So denn,

Nils

Matthias
16.02.2004, 15:23
Wenn man das 868MHz-Modul paar (Best. Nr. 190360) für 92.57€ und ne M-Unit nimmt, kommt man grob geschätzt mit Relais auf 150€ (sehr grob). Das Modul ist nicht nur wegen des kleinen Preises interessant: Man hat neben dem 232-Link zusätzlich noch 4 I/O, 2 ADCs und 2 DACs. Die Reichweite beträgt 300m, das teil im Gehäuse für die CC nur 100, wobei dieses auch viel größer ist, als das grade genannte. Das Billig-Modul für 13€ kann ich nicht empfehlen (ich glaub das ist der 8 Thread indem ich es schon schlecht gemacht habe). Wenn man das, von mir vorgeschlagene Modul nimmt, kann man die Daten ganz bequem auswerten, da diese dierekt in die Serielle Schnittstelle geführt werden. Es ist nur ein "ZehnZeilen"-Programm nötig.

Matthias

ShadowPhoenix
16.02.2004, 15:58
@Minifriese

Ich werde wohl bei deiner Variante bleiben, nur das CS-8 C (433Mhz Modul) hat zwar Sender und Empfänger integriert, aber ich brauche es nur als Empfänger! Nur was dient mir dann als Sender? Muss ich den dann auch extra kaufen? Art. Nr. ?
Also irgendwie verstehe ich das nicht!
In der Beschreibung des Modules Art.Nr.190045 steht, dass es Codierung/Decodierung übernimmt, und man damit "Daten" übertragen kann. Irgendwas mit 256 Geräte bedienen in einem Netzwerk steht dort auch!
Heißt das jetzt, ich kann damit 256 Relais ansteuern oder wie?
Klartext:

Ich brauche einen eigenen Sender und einen eigenen Empfänger, aber das modul 190045 ist doch beides in einem, wie soll ich da Funkfernsteuern?Oder gibts da noch nen Sender dazu???
Und wieviele Relais kann ich damit dann ungefähr ansteuern?
Habt ihr vielleicht noch nen Schaltplan dazu, wie ich mit dem Empfänger die Relais ansteuern soll?

Auf Hilfe würde ich mich freuen!
Mfg,
ShadowPhoenix

EDIT:
Oder meinst du es so, dass ich zwei von diesen Modulen benötige?Und dann kann ich Senden und Empfangen für beide Seiten? Ist eine gute Lösung, mir wäre nur wichtig, möglichst viele Relais am Empfänger, den ich aufs Fahrzeug montiere, anzusprechen.
Das heißt dann also:

Modul + M-Unit am Fahrzeug
Modul + M-Unit auf Fernbedienung

Und dann könnte ich mit der Fernbedienung mein Fahrzeug steuern UND gleichzeitig auf der Fernbedienung zB den Akkustand des Fahrzeuges anzeigen lassen ?? Das nennt man also bidirektional...
Bitte richtigstellen ;-)
DANKE!!!

Minifriese
16.02.2004, 17:18
Das heißt dann also:

Modul + M-Unit am Fahrzeug
Modul + M-Unit auf Fernbedienung

Und dann könnte ich mit der Fernbedienung mein Fahrzeug steuern UND gleichzeitig auf der Fernbedienung zB den Akkustand des Fahrzeuges anzeigen lassen ?? Das nennt man also bidirektional...


Genau so mein ich's...
Und wenn du's dann schoen einfach halten willst, koenntest du mit jedem freien Binaerausgang (13 Stueck) der M-Unit im Fahrzeug ein Relais ansteuern, die Schaltung dazu (jeweils eine Diode, ein Transistor, ein Widerstand und das Relais) ist in der Anleitung zur M-Unit abgedruckt.
Die M-Unit hat auch zwei Analogausgaenge (PWM), damit koenntest du bei deinem ferngesteuerten Fahrzeug zum Beispiel die Geschwindigkeit steuern.
Und das mit dem Rueckmeldungen der Akkuspannung ist ne sehr gute Idee, die andere Richtung zu benutzen.

Mit unwesentlich mehr Aufwand koennte man auch mehr Schaltmoeglichkeiten nutzen, zum Beispiel durch Relais mit mehreren Kontakten oder mit so ner Art "Multiplexerschaltung". Aber wenn dein Fahrzeug mehr als 13 Relais braucht, wuerde ich gerne mal ein Bild sehen...

Das mit dem Netzwerk ist nur ne Option. Du kannst jedem dieser Module eine Adresse zuweisen (1 Byte, also 256 Moeglichkeiten), dann empfaengt es nur die Datenrahmen, die du mit dieser Adresse abschickst. Also 256 Fahrzeuge, wenn du genug Haende und motorische Faehigkeiten fuer die Fernsteuerung hast. Voreinstellung ist aber keine Adresseinstellung, dann empfaengt es jeden Datenrahmen, du hast mit Adressierung nix zu tun.

Mit dem Teil kannst du Daten durch den Aether schaufeln, soviel du willst, wieviele Relais du ansteuern kannst, haengt davon ab, wie du die Daten aus der empfangenden M-Unit zur Hardware (Relais) bekommst. Wie gesagt, 13 Stueck auf die einfache Art.

Uebrigens, bei Conrad kannst du von M-Unit und TRX433 die Anleitungen als pdf runterladen, die sind beide sehr gut geschrieben, mit Beispielen und Bildchen und allem...

@Matthias: Ich glaube, genau das Modul, das du meinst, ist von Conrad gerade reduziert worden, im Online-Katalog steht jetzt glaub ich 49 Euro.

Nils

ShadowPhoenix
16.02.2004, 17:29
WOW!
Echt VIELEN DANK für die supertolle und schnelle Hilfe!
Nur leider kostet ein TRX433 Modul 89€ in Österreich und eine M-unit 27€ plus den RS232 Adapter 14€, aber ich werds mir leisten können ;-)
(Macht dann halt zusammen alles in einem ca. 260€)
Mit Basic-Programmierung dürfte ich keine Probleme kriegen, da ich die C-Control mit Appl. Board sowieso habe und auch benutzen kann ;-)
Nochmals danke für die Hilfe!
Bild: Der Grundaufbau war zwar schon fertig, aber zu instabil, das Fahrzeug selber wird nicht allzu groß, aber auf leistungsfähige Motoren (RB35) wird Wert gelegt! Ich muss nur die Grundplattenstärke verdoppeln, eine Homepage wird es auch bald geben...alles nur eine Frage der Zeit, denn zu Ostern bekomme ich erst wieder Geld :-(
Mfg,
ShadowPhoenix

God
16.02.2004, 18:49
Hallo alle zusammen,
ich melde mich auch nochmal zu Wort. Die Möglichkeit die ihr jetzt gefunden habt scheint ja eigentlich ganz gut zu sein, aber für mich immer noch n bisschen zu teuer.
Ich werde mir das 15 Euros Sende / Empfangs -set wohl mal kaufen und denn mal ausprobieren wie das ding nun wirklich angesteuert wird. Irgendwie muss es ja mal funktionieren! ](*,)

mfg God

16.02.2004, 23:02
schau nochmal ins Forum Roboterwelt .

ShadowPhoenix
17.02.2004, 10:10
@God
Hehe, bis Ostern hast ja Zeit;-)
Vorher werd ich mir die etwas teuren Teile wohl nicht leisten können!
Aber macht nichts, eine teure, aber sehr gute Lösung :-)
Mfg,
ShadowPhoenix

17.02.2004, 11:15
Moin,

Wenn du's eh nicht ganz so eilig hast, solltest du vielleicht oefter mal bei eBay gucken, die haben manchmal auch Mikrocontroller und Zubehoer. Auch zu Festpreisen, ohne Versteigerung. Hab da auch schon Chips gekauft und nen Programmer, ist eigentlich genauso einfach wie bei Conrad bestellen, nur wesentlich billiger und teilweise auch schneller. Dann kommst du vielleicht doch ein bisschen guenstiger weg. Koenntest natuerlich auch andere Controller nehmen als die M-Unit, vermutlich gibt's AVRs, die das gleiche auch billiger koennen, werden dann halt bloss etwas anders programmiert. Musst halt mal schauen...

Nils

ShadowPhoenix
17.02.2004, 11:17
Verdammt, schaut mal was ich da gefunden habe:
http://www.neuhaus-electronics.at

Geht da mal auf "neuhaus4fun" und auf "RC"!
Wenn mich nicht alles täuscht, gibts da einen 48 Kanal Sender??
Um 73 EURO??
Und Empfänger für36 EURO oder so...
Was haltet ihr von DEN Teilen ??
Mfg,
ShadowPhoenix

Matthias
17.02.2004, 13:14
@Minifrise: Oh COOL!!! dann werd ich jetzt mal meinen Vater anbetteln mich in die Stadt zu fahren. Ich wollte mir das Modul sowieso kaufen...

@ShadowPhoenix: Ostern? Hab ich einen Leidensgenossen? :wink:

Matthias

Hessibaby
18.02.2004, 16:20
Hallo Shadowphoenix,
habe mir beim Neuhaus die Doku runtergeladen. Das Teil ist echt clever allerdings ohne Sender und Empfänger und ohne Kreuzknüppel. Ich überlege gerade ob ich mir einen Satz zulege und mit 433MHz SRD´s paare. Da die Teile alle CE sind spricht auch nichts gegen einen Betrieb in der BRD.

Gruß Hartmut

Hauke-Hasser
02.04.2004, 09:33
7. Stunde Hauke ist dabei! :P

Bucas
30.06.2007, 14:40
gut tag an alle



Bitte helft mir, ich brauche alleine schon 4 Kanal für VOR, RÜCK, LINKS, RECHTS und dann noch mind. 10 andere Funktionen!

nur als Hinweiss an alle Links, Rechts, Vor und Rückwarts sind nur 2 Kanäle.
nicht das jemand was falsches denkt.