PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelschaft Brushless Motor zwischen 150 - 350kv gesucht



Unregistriert
05.05.2019, 19:00
Hallo,
Ich suche schon den ganzen Tag nach einem Bldc Motor mit zwei Wällen da ich einen Encoder an die Rückseite bauen möchte.
Der Motor sollte schon ein "gescheiter" sein also etwas Qualität haben ;).

Habt ihr Ideen wo ich so ein Motor finden kaufen kann?

Viele Grüße

Ceos
06.05.2019, 06:19
bist du dir mit 150-350kv sicher? ich glaube das findet man als Bastler nicht mal eben so

wkrug
06.05.2019, 08:06
Ich würde da mal bei Hobbyking gucken.
Je nachdem was für eine Leistung Du brauchst.

Die SK3 Serie sind wirklich brauchbare Motoren.
Für den Rotor ist auch immer eine Propelleraufnahme mit dabei.
Auf der Stator Seite guckt die Welle raus.

Ceos
06.05.2019, 08:11
Achso, das Kv bezieht sich auf die Drehzahl, ich war schon schwer am grübeln wie groß der sonst sein sollte ;D

PICture
06.05.2019, 08:14
Hallo!


bist du dir mit 150-350kv sicher? ich glaube das findet man als Bastler nicht mal eben so

Eben! Ich verstehe noch mehr nicht: "Doppelschaft", "Wällen", "Rückseite". ;)

wkrug
06.05.2019, 08:28
Also das kv bezieht sich auf die spezifische Drehzahl pro Volt - Also die Umdrehungen pro Volt.
Da das nicht genormt ist beziehen sich manche Hersteller auf die Leerlaufdrehzahl, andere wiederum auf die Drehzahl unter Lastbedingungen.

Ich vermute mit Doppelschaft meint er einen Wellendurchtrieb.
Motoren mit Befestigungsflanschen auf beiden Seiten kenn Ich jetzt aus dem Flugmodellbau so nicht.
Innenläufer haben Üblicherweise eine höhere Spezifische Drehzahl, keinen Wellendurchtrieb und auch nur Befestigungsmöglichkeiten auf einer Seite.

Allerdings könnte man da die Rückseite mit einer Schelle befestigen, da diese Motoren aussen keine beweglichen Teile haben.

Ceos
06.05.2019, 08:49
Sorry ich wollte das Thema jetzt eigentlich nich OT führen und wollte ein paar mehr Daten aus der Frage bekommen, weil da doch ein paar Angaben fehlen (vor allem die benötige Größe des Motors, also Leistung und so :) )

Das klingt jetzt aber in meinem Kopf gerade nach einem Widerspruch. Meinem Verständnis nach sind Brushless Motoren doch die Art, bei der man einen 3 Phasen Controller vorschaltet der die Kommutation des Feldes durchführt und damit die Drehzahl vorgibt und der Motor kann entweder in der gegebenen Drehzahl drehen oder er bleibt stehen und rattert?! Was hat da jetzt die Spannung mit der Drehzahl zu tun bzw. mit der Last?

oberallgeier
06.05.2019, 09:47
.. der Motor kann entweder in der gegebenen Drehzahl drehen oder er bleibt stehen .. Was hat da jetzt die Spannung mit der Drehzahl zu tun bzw. mit der Last?Na ja, so ein bisschen funktionieren doch Motoren nach dem Motto ".. je Spannung desto Drehzahl ..". Das ist bei den BLDCs natürlich im Prinzip anders - aber es gibt schon Anwendungen wo ich möglichst genau wissen will welche Gesamtumdrehungszahl - auch in Bruchteilen - so ein Motor grad hingelegt hat oder hinlegt: Entfernungsmessung, Stellungsmessung, Drehzahlkontrolle/-Regelung etc. Zum Beispiel also die Suche nach Schleppfehlern etc.

Im Übrigen hatte ich mir ähnliche Fragen auch gestellt und daher nichts geschrieben.

Ceos
06.05.2019, 09:52
gut das ich nicht allein mit der Frage bin

Dass man natürlich wissen will "wo dem Motor grad der Kopf steht" ist klar, daher will er ja einen zusätzlichen Encoder

Ich war nur ob dieser merkwürdigen Angabe Kv und der Aussage verwirrt, dass es unter Last anders aussieht (abseits vom Rutschen durch starkes externes Drehmoment, wobei ich der Meinung war dass die Abweichung nur geringfügig sein dürfte bevor er ins "Stottern" kommt)

Oder geht es bei der Kv Angabe um so etwas wie "Hall-gesteuerte Kommutation", bei der gar keine echte Elektronik dran kommt sondern die Kommutation direkt durch Hallsensoren am Motor "quasi analog" passiert wie beim klassischen Schleifer-Kommutator, nur eben ohne Schleifer?

wkrug
06.05.2019, 11:46
Oder geht es bei der Kv Angabe um so etwas wie "Hall-gesteuerte Kommutation", bei der gar keine echte Elektronik dran kommt sondern die Kommutation direkt durch Hallsensoren am Motor "quasi analog" passiert wie beim klassischen Schleifer-Kommutator, nur eben ohne Schleifer?
Die kv angabe bezieht sich tatsächlich auf bürstenlose Motoren mit Steller ohne zusätzliche Sensoren.
Wobei unterschiedliche Steller letztlich auch zu unterschiedlichen Drehzahlen führen können.
Hatte ich auch schon mal!
Darum ist diese kv Angabe allenfalls ein Anhaltspunkt aber keine 100% festgemauerte fixe Zahl.

Motoren mit gleicher kv Angabe und gleicher Leistung, verschiedener Hersteller können an der gleichen Last unterschiedliche Drehzahlen haben.

Für mich als Flugmodellbauer ist da die Angabe eines Propellers bei fixer Spannung aussagekräftiger als die kv Angabe.

Du kannst Dir mal das Tool Drive Calculator herunterladen und installieren und da mit den Parametern ein wenig spielen.
Dort sind reale Motoren mit realen Luftschrauben aufgeführt.

Ceos
06.05.2019, 11:53
Und wieder was gelernt :D

Unregistriert
06.05.2019, 12:36
Danke für die vielen Antworten
Mit Doppelshaft meine ich ein durchgehende Welle um an der Rückseite einen Encoder zu befestigen.

Größe sollte maximal 6cm Durchmesser sein am besten 5cm
Ich finde einfach keine Shops die solche führen

wkrug
06.05.2019, 13:08
Fast alle Flugmodell Elekromotoren können das.
Manche habe eine tatsächlich durchgehende Welle, bei anderen kann man auf den Rotor einen Flansch aufschrauben.
Mal als Beispiel:
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aerodrive-sk3-5065-320kv-brushless-outrunner-motor.html
Auch wenn Du jetzt gerade nicht 2kW Leistung benötigst!
Bei diesem Motor ist der Flansch mit dabei!
Bei Hobbyking kannst Du nach Durchmesser filtern!

Fast alle Modellbauhändler haben diese Aussenläufer Motoren im Programm.
Die Preisspanne ist dabei allerdings riesig.

Crazy Harry
09.05.2019, 15:51
Ich hab das bisher so verstanden: wenn man einen Motor mit z.B. 1000 KV hat und dieser mit 12V bei 10000 1/min betrieben werden soll, funktioniert das. Wenn man aber 15000 1/min möchte, muß man den Motor auch mindestens mit 15V betreiben (wenn das überhaupt zulässig ist lt. Hersteller).

Doppelwelle: Aussenläufer und hinten 2. Welle dranbasteln.

Harry

hbquax
14.05.2019, 15:02
Die kV-Angabe beschreibt einfach die maximale Drehzahl in Abhängigkeit von der Spannung. Genau wie bei Schrittmotoren oder Bürstenmotoren sinkt das Drehmoment mit der Drehzahl. Wenn es zu null wird, ist die Leerlaufdrehzahl erreicht, schneller gehts dann nimmer.