PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie NTC berechnen ???



Ella
07.03.2019, 14:59
Dieses Forum hat mir immer sehr geholfen und ich bin mir sicher, dass jemand die Lösung für mein Problem parat hat.

Von einem Kollegen habe ich eine Tüte NTC Temperaturfühler geschenkt bekommen.
Die sind aber leider nicht beschriftet und mein Kollege weiß auch keine Werte.

Zum Wegwerfen sind sie zu schade, ich würde sie schon gerne verwenden.

Kann man mit vertretbarem Aufwand herausfinden, welche NTCs das sind?

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, SuFu habe ich natürlich schon genutzt, aber leider ohne Erfolg.

ARetobor
07.03.2019, 15:31
Hallo,
wenn es Heißleiter sind ?
Ausmessen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fleiter
Gruß

White_Fox
07.03.2019, 17:24
Ich würde auch eine Messreihe machen. Die NTCs gemeinsam mit einem hinreichend kalibriertem Thermometer z.B. in ein Wollknäuel packen und auf eine Heizplatte legen. (Vorsicht, nicht daß die Wolle Feuer fängt!)
Dann von Raumtemperatur aus in möglichst vielen Schritten langsam die Temperatur steigern, dazwischen warten und danach ein Wertepaar aufnehmen.

Ceos
07.03.2019, 17:28
ich habe mir zwei NTCs in der Thermoskanne abgeglichen (Thermoskanne anfangs abgedeckt bis die Temperatur kaum mehr zwischen den Messungen sinkt), braucht aber ein paar Stunden und man muss alle paar minuten mal ablesen

oberallgeier
07.03.2019, 18:58
Nochn Messreihenaufbau insbes. für den Bereich unter 100 Grad - der ist ja mit Heizplatten eher schlecht zu erreichen. Mann nehme: n´ 12V20WHalogenspot mit Labornetzgerät (https://www.roboternetz.de/community/threads/73088-China-Temperaturregler-Bitte-um-Rat-Erkl%C3%A4rung-zu-Einstellungen-bzw-Funktion?p=650398&viewfull=1#post650398) als Treiber und ein recht gutes Temperaturmessgerät (das kann aber mittlerweile sogar mein Billigbillig DMM mit nem Thermoelement Typ K). Die Konstanz der Anzeigewerte war sehr gut, die Einstellbarkeit im Bereich 30°C bis 100°C war gut. Anmerkung: >80°C tat dem Gummi nicht gut, Gummi diente zur Befestigung der beiden Themperatursesoren vor dem Glühbirnchen.

......https://dl.dropbox.com/s/m3jlpq3b19nkgz3/DSC04194-10%25.JPG?dl=0
......© 2019 oberallgeier

Datenerfassung mit Bleistift und Papier.

Unregistriert
07.03.2019, 20:22
[QUOTE=Ella;650743]

Kann man mit vertretbarem Aufwand herausfinden, welche NTCs das sind?

- - - Aktualisiert - - -

Kann man:

http://www.afug-info.de/Download/tab/NTC/

Ceos
07.03.2019, 21:45
vergiss die formeln und parameter, das funktioniert einfach nicht :(

wenn du messen willst sind fertige temperaturfühler besser aber die haben nur eingeschränkten temperaturbereich

DS18B20 (https://smile.amazon.de/gp/product/B079323TRT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1)

gerade weider gefunden ;D

Maker
08.03.2019, 15:09
vergiss die formeln und parameter, das funktioniert einfach nicht :(

wenn du messen willst sind fertige temperaturfühler besser aber die haben nur eingeschränkten temperaturbereich

DS18B20 (https://smile.amazon.de/gp/product/B079323TRT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1)

gerade weider gefunden ;D

Warum soll das nicht funktionieren? Meinst Du, die würden Millionen Bauteile verkaufen, wenn das nicht ginge.
Wir sind MAKER wie kriegen das hin, wir brauchen keine Amazon Werbung.

Ceos
08.03.2019, 16:02
Wir sind MAKER wie kriegen das hin

bin ich auch, habe ich probiert, mit nicht klar bezifferbaren NTCs ein dutzend Tabellen zu Koeffizienten gesucht, in je 2 Formeln gesteckt und dennoch eine Abweichung von >2°C in jede Richtung gehabt

wenn du das Bauteil exakt benennen kannst und ein zugehöriges Parameterblatt findest, dann funktionieren die Formeln auch. Das war meine Erfahrung bisher, bei der ich 2 vergossene NTC Fühler linearisieren wollte und mir sogar extra einen NTC von Mouser bestellt habe um die Formeln auf richtigkeit zu prüfen.


wir brauchen keine Amazon (http://www.roboternetz.de/tools/?search_az=avr,buch) Werbung.

Ernsthaft ... war das jetzt nötig? ... ich bin raus, danke ...

---

Oh sorry ich sehe habe gerade ausversehen Werbung für Mouser gemacht, keine Absicht

Manf
09.03.2019, 09:00
Bitte keine Panik.

Ich habe auch die Erfahrung, dass NTCs eine größere Toleranz haben als die DS18B20 aber für viele Anwendungen sind die NTCs gut genug.

Ich finde die Erklärung über NTCs ganz nett und freue mich, dass auf sie hingewiesen wird. Dass es in einem Frage-Antwortspiel gemacht wird finde ich nicht so originell, es erinnert etwas an den Dialog vom Universal Tape Wonder Stick.
Die Nennung der DS18B20 in Verbindung mit einem Lieferanten ist sicher nicht als Werbung für diesen Lieferanten gemeint.

White_Fox
09.03.2019, 15:54
Die Nennung der DS18B20 in Verbindung mit einem Lieferanten ist sicher nicht als Werbung für diesen Lieferanten gemeint.
Ich schätze mal unserem "Maker" hier wirst du noch ganz andere Dinge beibringen müssen...

Unregistriert
09.03.2019, 16:34
Wenn jemand nach einem VW fragt, antwortet doch auch niemand mit einem BMW. Schlichtweg weil es nicht hilfreich ist.

Ich habe dasselbe Problem mit einen Tüte PTCs und einer Schachtel voller ICs (zumindest optisch) und ich kenne offen gestanden niemanden, der noch keine Bauteile hatte und gerne die Daten wüsste.
Und ja, meist kriegt man sie geschenkt, weil der Schenker nichts damit anzufangen weiß und man naiverweiße meint, man sei schlauer und wisse alles besser.
Manchmal sind sie auch in Sortimenten dabei, weil der Verkäufer sie einzeln ohne Daten nicht verkaufen kann.

White_Fox
09.03.2019, 16:57
Ein BMW kostet halt aber nicht ansatzweise so viel wie ein neuer NTC.

Klar hatte jeder das Problem schonmal. Viele haben dann aber auch gelernt, daß der NTC für 10Cnt einfach keine >2 Tage Freizeit wert ist und man mit dieser Zeit etwas Sinnvolleres anfangen kann. In diesem Sinne wurde damit Erfahrung weitergegeben.

Manf
09.03.2019, 18:11
Ich habe schon gesagt, dass ich der Hinweis auf die Bestimmung der Daten von NTCs hilfreich finde.
So ein NTC ist eben ein analoges Bauteil mit relativ hoher Temperaturempfindlichkeit, das sich gut auch in rein analogen Schaltungen einsetzen läst. Sehr oft reicht eine analoge Schaltung aus, bespielsweise um einen Lüfter zu steuern.

Der Gast ( Ella, unreg, Maker, unreg ) hat ja nun auf sein Video hingewiesen, das er aktuell veröffentlicht hat, man könnte es dabei belassen, oder zur Sache diskutieren, es wäre Schade, wenn man den Thread wieder herausnehmen müßte.

fliesskomma
15.03.2019, 21:46
Hi zusammen,
das Problem ist nicht so schwer zu lösen.
Oftmals muß die absolute Meßgenauigkeit garnicht so hoch sein. Beispiel, so ein DS18B20 hat eine Auflösung von 0,0625K, aber eine Grundgenauigkeit von 0,5K. Wenn ich Temperaturen messen will, dann gehts meist um den Vergleich mehrerer Temperaturen. Wenn nicht so schnell gemessen werden muß, nehme ich halt 2 Stück DS18B20 und klebe sie entweder mit Silikon zusammen, oder klemme sie zwischen eine Wäscheklammer. Dann stecke ich sie in ein Kondom und das Ganze in ein Wasserbad. Günstigerweise füllt man einen Karton mit Styropor, und stellt das heiße Wasserbad mit den Sensoren in diesen Karton. Und viel Anschlußleitung mit in den Karton, denn die leitet sonst die Wärme zu schnell ab. Dann protokolliere ich den Abkühlvorgang und kann so meine Kalibrierkurve ausarbeiten. Eine 3-Punkt Kalibrierung tuts meist ganz gut. Wer seine Sache gut machen will, schreibt die 3-Punkt-Parameter direkt in die Alarmregister des Sensors, die sonst meist unbenutzt sind. Selbst nehme ich immer ein Wasser bad mit Magnetrührer. Das gibt sehr homogene Temperaturen.

Auf die selbe Art und Weise kannst Du Deine NTCs mit einem DS18B20 kalibrieren. Die NTC-Formel ist bekannt. Mache ein Nullstellenproblem draus und Du hast Deine zu jedem NTC passende Kalibrierkurve. Ich habe so mal Pt100 Sensoren gepaart. Das war ein wenig schwieriger, weil thermoelektrische Effekte neutralisiert werden mußten. Für Temperaturen kleiner 0°C brauchts dafür 4 Stützstellen zur Kalibrierung. Das ging nur iterativ via 0-Stellenproblem.

Das wäre ein gangbarer Weg. Die Erbsenzählerei sowas per Arduino zu programmieren, mußt Du selbst machen.

NTCs haben gegenüber dem DS18B20 zwei Vorteile.
1. Die Selbsterwärmung ist meist viel geringer.
2. Man kann auch 1000 Messungen/Sekunde machen, währen der DS18B20 etwa min. 0,65 Sekunde braucht.

Mit dem Arduino Uno sind mit simplem Vorwiderstand etwa eine Auflösung von 0,1K zuschaffen. Der Due, oder eine simpler STM32-Prozessor mit 12Bit ADC, anstatt der üblichen Arduino Uno 10Bit, ist 4 mal besser.

Viel Erfolg, fliesskomma