PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NodeMCU speichert sketch nicht dauerhaft



oli67
10.02.2019, 11:52
Hallo zusammen,

ich habe hier drei NodeMCU-Boards mit ESP8266 vorliegen. Eines von AZ-delivery, eines von IZOKEE und eines aus China. An diesen drei Boards verzweifle ich nun. Egal welches (Beispiel-)Script ich mit Arduino IDE in die Boards flashe, wenn ich die NodeMCU von USB-Port abziehe und wieder anstecke, der Sketch ist weg, mein Programm wird nicht ausgeführt.

Haben die Boards keinen Speicher?

Ich vermute mal der Fehler sitzt vor dem Monitor, aber ich finde keine fehlerhafte Einstellung in meinen IDE: NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module)" CPU Frequenz 80 MHz, die Speichergröße "4M (3M SPIFFS)", eine Baud-Rate von 115200

Hat jemand eine Idee?

- - - Aktualisiert - - -

Immer das Beste, wenn man selbst drauf kommt. Das USB-Kabel zum Board ist zu lange oder defekt! Sachen gibt's

Ceos
10.02.2019, 12:18
Ein HUB dazwischen ist meist auch problematisch ... vor allem wenns ein billiges ist :P

Rabenauge
12.02.2019, 08:48
In der Arduino-Ide gibts die Option "Code nach upload überprüfen" -oder so ähnlich.
Wenn die aktiviert ist, bekommst du ne Fehlermeldung, wenn das flashen nicht geklappt hat.

Aber: die NodeMCU sind ziemliche Zicken....ich hab mir angewöhnt, nach dem Flashen generell mal den Reset-Taster zu drücken, das behebt das Problem eigentlich immer.
Interessanterweise ist das, beim updaten via Net, nicht erforderlich....