PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x7-Segment-Anzeige elegant über USB ansteuern



Spektakulum
28.03.2005, 15:11
Hallo erstmal!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, den elegantesten Weg zu finden - ich will über USB u.a. eine 3x7-Segment-Anzeige ansteuern ohne zu großen Schaltungsaufwand.

Für das Interface wollte ich den IO-Warrior 40 nehmen - theoretisch könnte ich natürlich jede einzelne LED per Treibertransistor an die entsprechenden Ports anschliessen, aber das wäre ja nicht wirklich elegant.

Gibt es vielleicht ein Treiber-IC, das mindestens 3x7-Segment-Anzeigen so ansteuert, daß ich nur die entsprechenden 10 Bit an meinem IO-Warrior-Port setzen muß, um Zahlen von 0-999 darzustellen? Führende Nullen dürfen ruhig bleiben.

Achja, eine Tastenmatrix von 3x4 muß ich auch noch abfragen, aber falls trotzdem noch irgendein Chip besser für das USB-Interface sein sollte... :)

Xeus
06.04.2005, 10:13
Mir fällt spontan nur der MAX7219 ein an den kannst du bis zu acht digits dran hängen. Wie du das an die usb ran bringst weis ich nicht.am leichtersten ist es wenn du einen mc dazwischen hängst am besten im multiplex betrieb.

gruß
xeus