PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare zu Robby



REB
14.02.2004, 19:32
Nachdem ich mich jetzt ein wenig intensiver mit dem Bot beschäftigen konnte kann ich mir doch so einige Kommentare nicht verkneifen.
1. Eine absolut geniale Idee ist die Anbringung der Gabellichtschranken. Aber:
2. Dass man jedesmal beim Akkuwechsel da rummurksen muss verlängert nicht unbedingt deren Lebensdauer (zumindest wenn man, wie ich, ungeduldig ist).
Also: Akkulagerung dringend verbesserungsbedürftig (habe ich glaube ich schon mal gesagt).
3. Wieso man dem "Odometriezahnrad" nur eine Öffnung (auch noch rund!) spendiert hat ist beim besten Willen kaum nachvollziehbar. Gut, ein Bohrer ist nun mal rund aber zumindest ein paar Öffnungen mehr wären ganz toll gewesen.
4. Die schmalbrüstige Speicherbestückung ist an anderer Stelle schon unangenehm aufgefallen. Dass Conrad nicht unbedingt auf AVR's den Bot aufsetzt ist ja zu verstehen. Und dass er mit dem Erweiterungsboard verdienen möchte ebenfalls. Deshalb eine Anregung: Wie wäre es mit einer Speichererweiterung anstelle der CC2? (Ich gebe zu dass ich mich nicht schlau gemacht habe ob das mit der CC 1 überhaupt möglich ist...)
5. Die Dokumentation bzw. das, was C dafür hält... , ist saumäßig. Ich bin jetzt noch stolz auf mich dass ich die "Sensortaste" als solche erkannt habe.

Bevor jetzt bissige Kommentare kommen: ja, ich kann auch den Lötkolben schwingen; im Moment hat das Teil aber noch Garantie. Und danach sehen wir weiter...


Gruß
REB

JanPeter
14.02.2004, 21:26
Hallo REB!
Wozu auf GARANTIENDE warten ?
In Zwei Jahren haben wir alle einen Roboter im Haushalt.
Und wie willst Du dann Deinem Roboter erklären , was Du da so mit Deinem Computer versuchst zu programmieren?

jörg
14.02.2004, 23:25
Die Garantie ist mir allmählich wurscht:
Hab schon lange nicht mehr an einem so billigen (EUR-mässig gesehen) Hardware-Teil so viel gelernt, auch wenn's manchmal ein ziemlicher Verhau ist (die Doku, die Hardware und die Software).

Speicher-Erweiterung:
Zusätzliches EEPROM für Daten kannst Du auf jeden Fall über I2C dranhängen. Schick fände ich die EEPROMS auf Scheckarten-Basis von cctools. RAM müsste eigentlich auch gehen.

bewild
15.02.2004, 08:25
Hallo,

kann man das EEProm denn nicht einfach gegen ein grösseres austauschen?

Bernd

jörg
15.02.2004, 09:45
Man schon, abere ich nicht: das EEPROM ist nicht im Sockel, sondern auf die Basis-Platine draufgelötet; und das sind ganz feine Beinchen dran, an die ich mich (noch) nicht rantraue....

krischan100
16.02.2004, 06:58
Irgenwann ist immer das erste mal. Besorge Dir einfach eine Lötnadel, bzw. eine sehr feine Lötspitze. Mit dieser kann man die Beinchen ablöten und wieder anlöten.

Feines Lötzinn wäre auch nicht schlecht, denn wenn Du mit einem standard Lötzinn daran gehst, sind auf die schnelle mehrere Pins gebrückt.

Und nur Übung macht den Meister!.

jörg
16.02.2004, 08:46
Was ist denn eine "Lötnadel"?
Ich versuche grad, meinen neuen Lötkolben (ERSA 16 W) zu einer vernünftigen Kooperation zu bewegen (genau genommen: ihn eben nicht zu bewegen, zumindest nicht immer im falschen Moment). Aber wir sind auf dem besten Weg...

16.02.2004, 18:11
Hallo Jörg,
schau mal bei Conrad nach unter dem Suchbegriff "Lötnadel".
Ich warne allerdings vor dem unbedachten Anwenden; das Ding kann bei 12 V elend heiß werden und das mag der EEPROM gar nicht...

REB, wie üblich zu faul zum anmelden

01.03.2004, 16:37
Hallo REB !

Ich habe auch einiges, was mir bei dem CCRP5 auf den Wecker geht. ( Siehe https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=6260&sid=033d48659447907440c92ab91c980009#6260 )

hrrh
16.03.2004, 15:11
Zum SMD-löten: erst an Elektronikschrott ueben und erst wenn das fehlerfrei funktionirt an Arbeiten bei funktionsfaehigen geraeten denken (spart viel Geld)

03.04.2004, 15:19
Robby interessiert mich.
Hatte jedoch schon Probleme beim Speichern von Routinen, um Robby
überhaupt zum "Laufen" zu bringen.
Nun liegt er bei CONRAD seit 14 Tagen auf Eis.