PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP(5Pol) für Druckerport(3,3V Signale)



ACU
27.03.2005, 22:09
Hallo!
Ich möchte mir gerne einen ISP bauen.
Die Bauteile, die ich brauche (Druckerkabel, Lochrasterplatine, Widerstand 100 km Kondensator 100 nF, 1N4148, IC 74HC244 ), habe ich bereits besorgt.
Ich möchte aber einen ISP mit 5 Polen (damit ich auf meiner Steckplatine direkt neben den Mega stecken kann).
Leider habe ich keinen Schaltplan für Druckerschnittstelle (3,3V Signal) auf 5 Polig ISP gefunden. Ich habe nur Pläne für Druckerschnittstelle (5V Signale) auf ISP 5 gesehen.
Hoffe ihr könnt helfen.


MfG ACU

BlueNature
28.03.2005, 08:13
Morgen!

Vieleicht hilft dir das weiter

http://www.ulrichradig.de/site/atmel/avr_mmcsd/gfx/MMC_Optimal.JPG

Das ist ein Wandler von 3,3V auf 5V und umgekehrt. Wenn man das nehmen würde kann man den bestehenden ISP sicher normal benutzen. Du hast ja ein CLK-, MISO- und MOSI-Signal. D.h. du brauchst zweimal 3,3V nach 5V und einmal 5V nach 3,3V. Ich habe noch etwas gefunden das dir in dem Fall vieleicht weiterhilft.


5V 3V-Peripherie
Vcc5 Vcc3
| |
+ +
| | | |
| | | |
+ +
| |
| |
| |
Tx ---[ ]o--)-----+----------- Rx
|
Rx ---------+---------o[ ]---- Tx


[ ]o = 7407 (Open-Collector-Treiber)
Ub = 5V
R = ca. 10k

http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/sn74lv07a.pdf

Aber normal müßtest du 5V an der Schnittstelle haben. die 3,3V sind nur üblich bei Memory-Cards oder Handy's.

Grüße Wolfgang

ACU
28.03.2005, 10:21
Hallo!
Danke erstmal für deine Antwort.
Also mir wurde erklärt, dass nur bei den ganz alten PCs (über 4 Jahre alt) die Schnittstellensignale wirklich 5V haben. Bei den neueren wird (wurde mir gesagt) mit 3,3V gearbeitet.
Die Wandlung von 3,3 auf 5 soll ja der 74HC244 machen.

MfG ACU

ACU
28.03.2005, 16:29
Gibt es keinen, der mir helfen kann????
Der 5Polige ist wie folgt belegt:
MISO,MOSI,SCK,GND
Der 10 Polige hat folgende Belegung:
MOST,LED,RESET,SCK,MISO
VCC,GND,GND,GND,GND

Wie man unschwer erkennen kann, sind einige Unterschiede vorhanden.
Wer kann helfen???

MfG ACU

Superhirn
14.04.2005, 19:25
Wie man unschwer erkennen kann, sind einige Unterschiede vorhanden.
Wer kann helfen???

Ich kann. hier sind ein paar Schaltpläne. Und Tipp: Im forum steht schon einiges über diese ISPs.

Superhirn