PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betatester gesucht...!!



tobimc
26.03.2005, 15:36
Hallo!

Ich habe lange rumgeeiert, und hoffe, dass dashier das richtige Forum ist!

Ich habe ein kleines Tool in C geschrieben, dass den Wert für das Bitrateregister für den TWI im Atmel ausrechnen kann.
Also Bitrate -> Programm -> Register-Wert.

Das ist soweit alles klar, und es liegt jetzt in der Beta-Version vor.
The name:

TwiBitrate 0.2 Beta

Ich suche einige Betatester, die das Tool mal auf Herz und Nieren testen und mit meine Bugs wieder zurückschicken...
Das richtet sich in der Hauptsache an User, die schonmal den Hardware-TWI benutzt haben, und damit Erfahrung haben...
Aber auch andere können gerne!!

Wer hätte lust?!
Bitte unter den Thread posten! (Ihr bekommt dann den Link zum Tool, ich möchte noch nicht, dass die Beta überall rumgeistert)

Ganz liebe Grüße und frohe Ostern!,
Tobi

tobimc
26.03.2005, 21:04
Hi!

Ich seh' schon; das hat so keinen Sinn.

Hier ist der Link:
http://www.tobias-schlegel.de/PublicData/TwiBitrate.exe
:D

Schreibt mir eure Meinung, wäre nett, wen ihr es genauer testen könntet!!
(Rechnet es überhaupt richtig?! ;))

Ist zwar in Eglisch gemacht, aber ich kann (wenn die Mehrheit will) auch auf Deutsch umstellen. (Dauert ne Weile)

Ganz liebe Grüße,
Tobi

Florian
26.03.2005, 22:27
Hi Tobi!
Meine Meinung kennst Du ja schon!
Ich wäre ja für mehrere Sprachen, die man umstellen kann! ;o)

Frohe Ostern
Florian

tobimc
27.03.2005, 07:39
Hi Florian!

Endlich eine Antwort in meinem Thread! ;D

Mehrere Sprachen die man umstellen kann... naja ich weis nicht!
Vielleicht mehrere exes, und am Anfang wird man gefragt, welche Sprache man will... (Du machst Französisch... alles was du brauchst hast du ja... :D)
Aber wenn ich mehrere Sprachen zum Umstallen haben will, dann brauche ich ja Language-Files oder so...
Kompliziert, diese ewige Fileparserei...

Ganz davon abgesehen; ich wollte eigentlich ein simples Tool, eine exe, die man irgendwo ablegen kann, und trozdem funktioniert...

Verstehst du das Konzept / wie ich das meine?

Frohe Ostern @ all!!

Ganz liebe Grüße,
Tobi

Florian
27.03.2005, 10:26
Hi Tobi!

Verstehst du das Konzept / wie ich das meine?
Ja, das verstehe ich!
Ich denke nur gerade für Anfänger (Minderjährige) ist es auch wichtig ihre eigene Muttersprache vor Augen zu haben! ;o)


(Du machst Französisch... alles was du brauchst hast du ja... :D)
Ja schon, aber in Französisch bin ich nicht so "le héro" und mein C++ habe ich noch nicht für mehr eingesetzt, als für kleine "Hello world!"-Programme und irgendwelche Klicktests von Buttons! *lol*


Ganz davon abgesehen; ich wollte eigentlich ein simples Tool, eine exe, die man irgendwo ablegen kann, und trozdem funktioniert...
Nagut, dann probier es ersteinmal so und später kann man das ja noch immer ändern! ;o)


Frohe Ostern @ all!!
Ja, Danke, Dir und allen anderen RN-User auch frohe Ostern!

Trabukh
27.03.2005, 11:08
Hi!
Ich denke, eine deutsche und eine englische Datei sollten reichen, viel mehr wird wohl kaum jemand hier im Forum brauchen... ;-)

Gruß, Trabukh

P.S.
@Florian: Held auf Französisch heißt "le héros", also mit "s" am Ende... :-)

Florian
27.03.2005, 11:31
Hi Trabukh!

P.S.
@Florian: Held auf Französisch heißt "le héros", also mit "s" am Ende... :-)
Ich sagte doch ich bin kein Französisch-Freak!
Ich hasse diese Sprache noch mehr als das schlimmste Bayrisch! *lol*
Apropo Bayrisch, dafür brauchen wir noch eine extra .exe-Datei! *rofl*
Und zur Geleichberechtigung auch noch Ostdeutsch und Schäbisch, wobei Kieler-Deutsch und Bremer-Deutsch auch noch nicht schlecht wären und Kölsch gibts auch nicht nur zum Trinken! ;o)
"Joa moi, dat TWBR schaut ma wieda jut ausch, mit sam draier Bitchen!"

*tschuldigung, dass musste mal sein*
*wollte niemanden diskrimninieren*

tobimc
27.03.2005, 11:59
Hi Florian!

Woisch in Schwäbsich bin i schbezialischd. Des isch koi Problem.
Aber Bayrisch kann ich nicht so gut. dafür aber schweizerisches englisch...

Das Prob ist halt, dass man die Dateien im gleichen Ordner haben muss.

Ich känn ja jetzt eine Umfrage machen: Mehrere Sprachen für TWIBitrate oder nein. :D *lol*


und irgendwelche Klicktests von Buttons! *lol*
*lovl*

@Trabukh;
Wie findest du's?

Muttersprache... Hm.

Ganz liebe Grüße,
Tobi

Trabukh
27.03.2005, 12:16
@tobimc: Ich kann's leider momentan nicht austesten, aber wenn du meine Muttersprache reinnehmen möchtest, kein Problem... POLNISCH! :-)
Ne, mal ehrlich, Englisch und Deutsch reichen völlig. Die Programmoberfläche ist übersichtlich, ich find' das alles ganz gut so...

Gruß, Trabukh

IngBo
27.03.2005, 12:16
Hi tobimc,

die Berechnungen sind Fehlerfrei.
Aber bei 8MHz und ab einer Bitfrequenz von 230kHz ist das TWBR < 10. Ich glaube das darf nicht sein (laut Datenblatt) !!!

IngBo

BlueNature
27.03.2005, 12:36
Hi tobimc,

die Berechnungen sind Fehlerfrei.
Aber bei 8MHz und ab einer Bitfrequenz von 230kHz ist das TWBR < 10. Ich glaube das darf nicht sein (laut Datenblatt) !!!

IngBo

Richtig. Kleiner 10 in der Teilung gibts Probleme (undefinierte Zustände im Protokoll der TWI-Schnittstelle). Muß man dann anders lösen oder teilen.

MfG Wolfgang

tobimc
27.03.2005, 12:46
HI

Also TWBR darf nicht kleiner 10 sein. OK, dass kann ich einfach in die Berechnungsroutine einbauen. (Heute leider nicht mehr, wir müssen noch auf Besuch)

Bei 16MHz und einer Bitrate von 727273 rechnet meins 2 aus, das von Roland Walter 3 was stimmt?!

@Florian:
Bingo; das könnte ein Prob in deinem I²C sein!!

Ganz liebe Grüße,
Tobi

Florian
27.03.2005, 13:43
@Florian:
Bingo; das könnte ein Prob in deinem I²C sein!!

Jo, hoffen wir's, ich probiere es nachher gleich aus und werde dann Bericht erstatten!

*edit*: Mir würden auch Englisch und Deutsch reichen!

tobimc
27.03.2005, 13:49
HI

Alles klar. Bis heute Abend!
Muss jetzt weg;

Ganz liebe Ostergrüße,
Tobi

tobimc
27.03.2005, 22:33
HI

Ok; bin wieder da :D

Ist es ok, wenn es, wenn das Ergebnis in einem Prescalter unter 10 liegt in den nächst höheren geht?

Ich habe das mit ner FOR-Schleife gelöst, die 3 mal durchlaufen wird, ausser das Ergebnis stimmt.
Stimmt das Ergebniss dann immernoch nicht, dann kommt diese tolle Fehlermeldung!

Bonne nuit!

Ganz liebe Grüße,
Tobi

tobimc
29.03.2005, 21:23
HI

So. Die kleiner-10-fehler-kontrolle wurde eingebaut:
http://www.tobias-schlegel.de/PublicData/TwiBitrate.exe

Könnt ihr das kurz checken? Wäre super!!

Ganz liebe Grüße,
Tobi

31.03.2005, 20:30
Irgendwie komisch. Bei 16MHz und ner SCL Frequenz kommt bei deim Programm für TWBR 12 raus und für Prescaler 1.
Entweder ich bin blöd oder.... :
16.000.000/(16+2*12*4^1)=142.875kHz und nicht 400kHz.
4 hoch 1 ist doch nicht 1, sonder 4?!
In deiner Rechnung ist irgendwie:
16.000.000/(16+2*12*1)=400kHz
Aber im Datenblatt steht doch 12 * 4 hoch TWPS Bits(Prescaler) und nicht 12 * TWPS ?!
Wenn ich jetzt richtige liege, wie kommt man dann bei 16MHz überhaupt auf eine SCL Frequenz von über 100kHz ohne das TWBR unter 10 ist?
Hab nämlich grad des Problem.
Gruß Muraad

muraad
31.03.2005, 20:32
^
|
|
wieso vergess ich grad immer mich einzuloggen ](*,)
Gruß Muraad

tobimc
31.03.2005, 21:58
HI Muraad!


Aber im Datenblatt steht doch 12 * 4 hoch TWPS Bits(Prescaler) und nicht 12 * TWPS ?!
Ja, das wird auch so berechnet!! Und da für den Prescaler 1 der Bitwert 0 ist, ist 4^0 = 1 !!

Es wir NICHT der Prescalerwert(1, 4, 16, 64), sonder der Bitwert (0, 1, 2, 3) verwendet!!

Wenn man den Prescalerwert nehmen WÜRDE, dann kämen ja astronomisch hohe Zahlen raus!!
(zur Erinnerung 4^64 ist 3,4028236692093846346337460743177e+38 )

:D

Ganz liebe Grüße,
Tobi

31.03.2005, 23:03
Ah ok.
Prescaler 64 hab ich nie gerechnet, deswegen ist es mir nicht gleich aufgefallen. Hatte Presaler immer 1, aber hab des eben falsch verstanden.
Also danke.
Gruß Muraad

Florian
01.04.2005, 09:16
^
|
|
wieso vergess ich grad immer mich einzuloggen ](*,)
Gruß Muraad

Hi Muraad!
Du hast Dich schon wieder vergessen einzuloggen! *lol*

tobimc
01.04.2005, 10:54
HI

EGAL.

Stimmt sonst alles? *bittechecken*

Möchte die final rausbringen... :D

Ganz liebe Grüße,
Tobi