PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobby Drill Kleinbohrmaschine Regeln



Ferdinand
12.08.2018, 16:12
Hallo ich habe einen Hobby Drill Kleinbohrmaschine und wollte disse mit einem PWM Signal regeln musest aber feststellen das es nicht geht ich vermute mal das es sich um ein Universalmotor handelt Ohmische Messwerte an Anschluss waren ca 6 Ohm beim Drehen fühlt es sich an als wäre ein Dauermagnet drin muss also kein Universalmotor sein wenn ich auf PWM 100% gehe und die Welle berühre läuft er los aber unruhig.
Wie kann ich das regeln ?
Ich benutze ein Arduino Nano
L298N
Poti 2,3kOhm
Versorgungsspannung für Kleinbohrmaschine 16V DC
Betribsspanung 12V - 18V
Leerlaufdrehzahl 12-20.000 U/Min.

Wen alles geht möchte ich natürlich 18V nehmen um die höchste Umdrehung zu bekommen

Drehrichtungswechsel soll auch mal Möglichsein.




#define MOTOR 2
#define POTI A0
#define PWM 9



//int poti = A0; // select the input pin for the potentiometer

int poti_Value = 0; // variable to store the value coming from the sensor

int poti_prozent = 0;


void setup() {

Serial.begin(9600);

pinMode(MOTOR,OUTPUT);

pinMode(PWM,OUTPUT);
}


void loop() {

int pwmSpeed;

// read the value from the sensor:
poti_Value = analogRead(POTI);

poti_prozent = map(poti_Value, 0,1023, 0,100);

Serial.print("Poti = ");
Serial.print(poti_prozent);
Serial.println("% ");

digitalWrite(MOTOR, HIGH);

analogWrite(PWM, poti_Value);
}

Ferdinand
15.08.2018, 09:58
Ok ich habe erst mal eine Lösung gefunden das Haupt Problem lag am programm



#define MOTOR 2
#define POTI A0
#define PWM 9



//int poti = A0; // select the input pin for the potentiometer

int poti_Value = 0; // variable to store the value coming from the sensor

int poti_prozent = 0;


void setup() {
// declare the ledPin as an OUTPUT:
//pinMode(ledPin, OUTPUT);

Serial.begin(9600);

pinMode(MOTOR,OUTPUT);

pinMode(PWM,OUTPUT);
}


void loop() {

int pwmSpeed;

// read the value from the sensor:
poti_Value = analogRead(POTI);

poti_prozent = map(poti_Value, 0,1023, 0,100);

Serial.print("Poti = ");
Serial.print(poti_prozent);
Serial.println("% ");

digitalWrite(MOTOR, HIGH);
//pwmSpeed = abs(poti_Value-512)/2; // Geschwindigkeit
analogWrite(PWM, poti_Value / 4);
}



ich habe noch einen elko 1000µF 50V parallel geschalten Dan lauft es noch besser das Problem ist nur wen ich eine Drehrichtungswechsel vornehme Dan ist der Elko ja falsch gepolt welchen Kondensator kann ich da nehmen und gibt es die Möglichkeit das zu berechnen.

021aet04
18.08.2018, 16:42
Bei einem Universalmotor (Reihenschlussmotor) kannst du nicht einfach die Drehrichtung ändern. Die sind so verdrahtet das diese immer in eine Richtung drehen (damit sie auch bei Wechselspannung drehen und nicht nur vibrieren). Bei einem DC-Bürstenmotor musst du nur die Anschlüsse tauschen. Bei einem Universalmotor musst du die Anker- (drehender Teil) und Statorwicklung ("Gehäuse") trennen. Am Feld (Statorwicklung) legst du eine fixe Spannung an. Über den Anker regelst/steuerst du den Motor und auch die Richtung wie bei eine DC-Bürstenmotor.

Am Motor kommt max. ein Entstörkondensator (da steht etwas im RN-Wissen, müsstest suchen). Diese sind ungepolte Kondensatoren. Wenn du die PWM Frequenz verringerst hast du mehr Kraft (am Besten etwa 100Hz bis 1kHz nehmen, einfach testen).

Wenn du einen Kondensator nehmen willst musst du den vor den Treiber setzen und nicht Motorseitig.

MfG Hannes