PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Delphi] Probleme mit RS232



RCO
25.03.2005, 14:18
Hallo Leute, ich habe mich mal nach Programmcode zum nutzen der RS232-Schnittstelle umgesehen. Einer war ziemlich oft verlinkt:

http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=841

Leider funktioniert der COde aber nicht wie gewünscht, es erscheint immer folgende Fehlermeldung:

[Error] Unit1.pas(120): Undeclared identifier: 'ComFile'

Bei Ähnlichen COdes habe ich auch immer das Problem, dass die vor CreteFile stehende Variable (?), in diesem Fall ComFile, nicht erkannt wird. Woran liegt das, lässt sich das Problem leicht beheben, ich benutze WinXP und Delphi6.

Falls jemand einen einfachen Code hat (kein fertiges Terminal-Programm) wäre ich natürlich auch hoch erfräut ;-).

Bitte um Hilfe!

MFG Moritz

RCO
25.03.2005, 15:13
Ich habe leider die Korrketurhinweise übersehen:


Corrections von Tayeb L.

1) CommFile => declare: CommFile : THandle and initialize it.
2) function ReadText: string; (not procedure)
3) PChar(DeviceName) //with DeviceName := 'COM1'


Leider ist mir bis auf 2) garnicht klar, was gemeint ist.

Vielleicht könnte mir das ja jemand kurz erklären. DAnke!

MFG Moritz

PasstScho
25.03.2005, 16:36
Hi,
Du musst eine globale Variable namens ComFile als Typ THandle deklarieren, dann sollte das schon Funktionieren.
Dann musst du beim Programmstart(Form.OnCreate) einfach if not(OpenCOMPort and SetupCOMPort) then begin ShowMessage('Fehler');halt;end; und beim Ende (Form.OnDestroy) einfach CloseCOMPort; machen und schon kann dein Programm Daten senden und Empfangen.
MfG Alex

RCO
25.03.2005, 19:53
Ja, danke, hab ich egientlich schon gemacht, lief aber nicht...
Jetzt läuft es, keine Ahnung warum...

MFG Moritz