PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messen, ob noch ausreichend Wasser im Sammelbecken



ProXy
17.02.2018, 17:58
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit einem Raspyberry Pi das Giessen meiner Pflanzen automatisieren. Dazu habe ich mir einige kleine Pumpen gekauft, welche die verschiedenen Pflanzen mit Wasser versorgen sollen. Zunächst habe ich mir einen grossen Blumentopf mit knapp 14l Volumen als Wassertank hingestellt. Um einen Schaden an den Pumpen zu verhindern würde ich aber gerne prüfen, ob denn noch genug Wasser im Topf vorhanden ist. Da eine Füllstandsanzeige wohl nicht ganz so einfach ist, vor allem nicht bei einem so kleinen Gefäss, würde es mir reichen, wenn ich zumindest mitbekommen würde, wenn ein bestimmer Punkt unterschritten wird. Wie kann ich dies bewerkstelligen? Danke.

Klebwax
17.02.2018, 18:22
Könnte da ein Schwimmerschalter passen?


Schwimmerschalter (https://www.pollin.de/search?query=schwimmerschalter&channel=pollin-de&sid=XCW4J2Nui7Bq1XrvATN2d93cj3aC7y)

Mfg Klebwax

i_make_it
17.02.2018, 19:59
Das einfachste ist wirklich ein Schwimmerschalter.
Den kann man aber auch selbst basteln.

33280
Ein VA-Stahldraht 1-2mm Ein Strohhalm etwas Sryropor ein Holzlatte und zwei Lichtschranken.

In den Styropor kommt ein Loch damit man den Strohhalm einkleben kann.
Das ganze auf den draht fädeln und ein Stück Plastik mit ein mLoch für dne Draht unten in den Behälter kleben.
Draht draufstellen und aus der Holzlatte einen Halter fürs obere Ende des Drahtes machen.
Dann einen Halter für eine Lichtschranke, auf der Höhe anbringen wo die Pumpe abschalten soll.
Auf das obere Ende des Strohhalms kann man ein Stük Styropor kleben (Zylinderförmig), so das die Lichtschanke sicher unterbrochen wird.
Am Strohhalm sollte die Lichtschanke grade so vorbeisehen können (es geht ggf. auch ein durchsichtiger Strohhalm).