PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küchenbretroboter mit winavr-c steuern



pebisoft
22.03.2005, 20:20
küchenbrettroboter mit win-avr-c.
hallo muraad, dino dieter und andere.
dank eurer zuarbeit und ausdauer kann ich jetzt meinen küchenbrettroboter
als totaler anfänger in winavr-c steuern.
ich befasse mich jetzt seit 2 monaten intensiv mit winavr-c und habe vorher
mit c nichts am hut gehabt und nur mit bascom gearbeitet.
ich kann jetzt folgende dinge am roboter mit winavr-c steuern :

- lcd-display 2x24 / 2x16
- i2c-eeprom 24c256 2x lesen/beschreiben
- compassmodul cmps03 mit i2c
- sharpsensor 3x
- ultra srf04 3x
- motor rb35 mit pwm
- rs232 (usart) senden und empfangen
- rc5-daten empfangen
- rc5-daten senden
- relaisplatine 8fach ansteuern

die programme sind einfach und übersichtlich, wenig kommentare und funktionsfähig
auf dem avr16 mit 8mhz.

mfg pebisoft

Kjion
22.03.2005, 22:34
Poste doch mal die lauffähigen Programme hier. Das wäre doch für andere Anfänger recht hilfreich zum eigenen Experimentieren...

MfG Kjion

pebisoft
22.03.2005, 23:05
ich werde die mal zusammenfassen. enthalten aber nicht viele commentare.
mfg pebisoft

Alter Knacker
22.03.2005, 23:54
ich werde die mal zusammenfassen. enthalten aber nicht viele commentare.
mfg pebisoft

fauler sack :-)
(nicht böse gemeint)
mfg knacki

michaelb
30.04.2005, 20:13
darüber würde ich mich auch freuen paar lauffähige C-Programme zusehen! Ich befasse mich gerade auch mit WinAVR! Ich bin von Bascom nach WinAVR umgestiegen!

ich bins
14.05.2005, 16:03
hallo
ich kenne mich zwar mit c und konsolenanwendungen aus aber ich habe keine ahnung von hardwareprogrammierung was mich jedoch interessieren würde somit wollte ich fragen wie du das gelernt hast. bzw. anhand welcher bücher usw.

RCO
14.05.2005, 16:12
Also ich hab auch diese Woche mit C angefangen, dabei war sicher hilfreich, dass ich schon ein wenig Ahnung von den AVRs hatte, weil man dann doch deutlich schneller reinkommt. ICh hab mit das Tutorial auf http://www.mikrocontroller.net/ durchgelesen, danach braucht man eigentlich nur das enstprechende Datenblatt lesen.

Am Anfang ist es allerdings ein wenig häfitg, wenns um Makefiles geht, aber die kann man sich ja auch irgendwoanders her nehmen.

pebisoft
14.05.2005, 16:56
die makefile kann man einfach mit dem programm mfile erstellen. man braucht nicht in die materie der makefile einsteigen.
mfg pebisoft

pebisoft
14.05.2005, 20:39
es gibt in winavr-c kein abgeschlossenes buch.
nur die tutorials. wichtig ist auch gleich immer die hardware auf funktion überprüfen. meine geräte habe ich innerhalb von einpaar monaten auf dem küchenbrettroboter in winavr-c proggen können. war vorher ein "fanatischer bascom fan". na, ja, auch mit 57zig lässt man sich noch überzeugen.
mfg pebisoft

ich bins
14.05.2005, 22:21
welches material oder hardware hast du dir für den anfang besorgt

pebisoft
15.05.2005, 09:40
2 motoren rb35 mit haltewinkel (kann man selber basteln)plus modellräder, 3 küchenbretter (gepresst).
1avr-board (avr16), 2xbatteriefach 1x7 und 1x9 (motor und board getrennt), l293d für die motoren , auf 2 küchenbrettern vorn quer ein steckbrett für experiemente, auf eins ist sogar der l293d drauf. 2 sharpsensoren, 1 srf04 ultramodul, 1x lcd 2x16. das alles nun zum laufen bringen.
es ist kein günstiger spass. man braucht nicht alles gleich zu kaufen.
mfg pebisoft

michaelb
18.05.2005, 08:11
Hi zusammen,
ich hab auch von pebisoft die Dateien bekommen, danke!!
Ich hab jetzt auch mein AVR Board zum laufen gebracht!
Wenn du paar Links willst gehst du mal auf
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2158
da sind paar Links die mir weiter geholfen haben! Hol dir auf jeden Fall das Datenblatt! Das hat mir weitergeholfen!
Gruß Michi