PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 x ESP8266 an Mobile Hotspot ?



mhc2004
15.10.2017, 18:37
Hallo,

wie der Titel schon sagt würde ich gern wissen ob es machbar ist 2 ESP Module gleichzeitig an einen Mobile Hotspot z.B. ein Handy an zu melden und von beiden, sicher mit der richtigen App, gleichzeitig Daten zu empfangen.
Es geht mir erstmal nur um die Frage: Geht oder geht nicht.

Hat da jemand evtl. schon Erfahrung mit gemacht?


Viele Grüße
Maik

radbruch
15.10.2017, 21:27
Hallo


Es geht mir erstmal nur um die Frage: Geht oder geht nicht.Ich hab's noch nicht versucht, aber ich gehe davon aus, dass es funktionieren würde.

Die ESP8266 verbinden jeweils mit einer eigenen IP über die sie dann mit einer APP (oder anderen Anwendungen) kommunizieren würden.

Gruß Micha

Klebwax
16.10.2017, 00:28
Hallo,

wie der Titel schon sagt würde ich gern wissen ob es machbar ist 2 ESP Module gleichzeitig an einen Mobile Hotspot z.B. ein Handy an zu melden und von beiden, sicher mit der richtigen App, gleichzeitig Daten zu empfangen.

Wenn ein "Mobile Hotspot" ein Accesspoint im WLAN Sinn ist, ja. Ich hab mehr als ein halbes dutzend ESPs in meinem WLAN am Laufen.

MfG Klebwax

HaWe
16.10.2017, 11:09
hallo,
ich habe z:Zt. 1 ESP mit Port 80 im häuslichen WiFi eingeloggt, der baut 1 Website auf, auf die ich per Internet-Browser Zugriff habe, und noch 2 weitere ESP (Port 81+82), die ebenfalls im WiFi Heimnetz eingeloggt sind und und mit dem 1. ESP Daten austauschen können, die dann ebenfalls über dessen Website angezeigt werden können.
Die Website kann von jedem PC oder Handy etc. unabhängig aufgerufen werden, als Dashboard sowohl zur Schaltung über Website-Buttons (LEDs, Motoren) als auch zur Datenüberwachung von allen ESPs (z.B. Temperatur, Feuchtigkeit, Helligkeit).

Ceos
16.10.2017, 11:48
und noch 2 weitere ESP (Port 81+82)

wozu denn das ?

Jeder von den ESP kann doch auf Port 80 lauschen, solange er seine eigene IP hat (Grundvoraussetzung für den normalen WLAN Betrieb)

Was dir sicher mehr helfen würde, wäre ein Master Modul dasss die Webseite bereitstellt und Verbindung mit weiteren ESPs in WLAN über TCP oder ein UDP Protokoll aufbauen kann, dafür brauchtest du dann eine Art Discovery protokoll, also dein Master müsste regelmäßig oder auf Anfrage (Im Browser) einen Multicast ins WLAN senden und alle verfügbaren ESP Nodes würden dann eine Antwort als Multicast zurück senden oder eine TCP Verbindung aufbauen um sich zu identifizieren.

Solange deine Nodes nicht zwingend Energie sparen müssen, würde ich auf eine robuste TCP Verbindung zwischen Node und Master setzen.

Der Master hat einen HTTP-Server Port auf Port 80 offen für die Browser Verbindung zum steuern. Außerdem noch einen normalen TCP Server Port irgendwo jenseits Port 10000 um mit keinen gänigen Diensten zu konkurrieren. Wenn du jetzt das Discovery startest, sendet dein Master ein oder mehrere Multicast Messages via UDP ins Netzwerk auf einen bestimmten Port.

Jeder deiner Nodes lauscht permanent auf diesem Port. In den Multicast Nachricht steht dann sowas drin wie "Master auf Adresse 192.168.1.115 Port 12403, bitte antworten" und die Nodes bauen dann eine TCP Verbindung mit dem Master auf, der muss natürlich die ganzen TCP Connections speichern und behandeln und entsprechend die WEbseite updaten. Denkbar wäre es auch einfach für jeden Node in der Webseite einen IFrame zu generieren und dann die Webseite vom Node abzurufen und im Iframe darzustellen, wie ein Proxy.

HaWe
16.10.2017, 12:13
dazu bin ich noch zu sehr Neuling... ;)
die beiden "Slaves" können sich zu Energiesparzwecken selber abschalten (DeepSleep), wie hier in diesem Beispiel:
http://www.mikrocontroller-elektronik.de/nodemcu-esp8266-tutorial-wlan-board-arduino-ide/

Die Website vom "Master-web-Server" dagegen habe ich nach diesem Beispiel aufgebaut:
http://www.instructables.com/id/Quick-Start-to-Nodemcu-ESP8266-on-Arduino-IDE/

Ich nutze sie auf extra Ports, damit ich getrennte scripte zur Kommunikation habe.
Nur der Port 80 dagegen ist fürs Internet im Router und beim Domain-Hoster noIP.com für die dynamische web-IP + url weitergeleitet.

Ceos
16.10.2017, 12:34
Du hast also dynDNS aufm Router laufen und ne Portweiterleitung zu deinem Master-Node eingerichtet damit du aus dem Internet drauf zugreifen kannst.

Sei dir bitte im klaren darüber dass so eine Konstruktion zum Missbrauch durch Dritte einlädt und du ggf. erstmal ohne Internet Anbindung basteln solltest bis du dir sicher bsit dass man dir über deinen Port 80 nicht irgendwas wichtiges kaputt machen kann.

Worauf ich hinaus wollte, die Slaves müssen ja vom Master gesteuert werden. Eine TCP Verbindung über WLAN ist dabei am aller einfachten zu halten. Eine UDP Lösung hingegen erfordert entweder von dir eine Feedback Nachricht oder du kannst dir nicht sicher sein, dass der Befehl auch angekommen ist (gerade im WLAN besoders wichtig). Im DeepSleep halten die ESP leider nicht die WLAN Verbindung offen, d.h. dein Node kann immer nur zu gewissen Zeiten aufwachen, sich melden, auf Antwort warten und dann nach 5sek. oder so wieder in den DeepSleep fallen.

Die Stromersparnis wird also weniger effektiv sein oder du musst mit Verzögerungen rechnen (z.B. Master wartet nach einer Eingabe einfach und übermittelt Zeitversetzt den Befehl zum Slave wenn er sich aus seinem Schlaf zurückmeldet)

Der DeepSleep vom ESP sit eher was für Geräte die eine WLAN Verbindung brauchen um sich Informationen abzuholen.

Du könntest als deinen Master mit Port 80 und z.B. Port 8080 machen. auf Port 80 deine Steuerung und auf Port 8080 die Befehle in irgendeinem für die Slaves verständlichen Format.
Der Slave wacht auf, verbindet sich mit dem WLAN, und fragt den MAster kurz ab ob es Aufgaben für den Slave gibt. Nach Erledigung der Aufgaben fällt der Slave dann wieder in Sleep.

Aber das sind nur so meine Gedanken dazu. Habe eben wegen der Stromspargeschichte den ESP erstmal bei mir auf Eis gelegt.

HaWe
16.10.2017, 12:48
ich will jetzt diesen Thread nicht hijacken, und es ist sicher vieles noch zu verbessern.
Login geht zu meiner website nur über username + pswd, klar wäre die theoretisch zu hacken, aber die url wird ja nicht veröffentlicht.
Warum Port 8080 besser ist als 80 für die dyndns, verstehe ich allerdings nicht.

Die Slaves arbeiten in der Testphase ständig, werden aber im Dauerbetrieb entspr. dem Link für je 1 bzw. 2 Std. zwischendurch schlafen gelegt.

Es sollte hier dem OP auch nur mein Beispiel-Setup zeigen, wie ich persönlich mehr als 2 ESPs im Heimnetz miteinander und gleichzeitig an 1 Website übers öffentliche Internet betreibe (Hausüberwachung).
Gerne können wir aber ein extra Topic aufmachen, wo du dann meinen Code optimieren darfst ;)

Ceos
16.10.2017, 12:56
Code optimieren ist bei mir momentan nicht drin, wenn cih derzeit von Arbeit komme, habe ich mehr Zeilen Code von fremder Hand korrigiert als mir lieb ist. Ich ebschränk mich in der Freizeit im moment nur auf Träumerei, weil die Arbeit so stresst.


Warum Port 8080 besser ist als 80
nicht für DynDNS, deine Slaves machen direkt nach dem Sleep einfach eine kurze Verbindung zum Master per TCP auf Port 8080 auf, der liefert dann die Steuerinformationen (die du auch im Browser ansehen könntest z.B.) und wenn der Slave eine Aufgabe findet die für ihn bestimmt ist, sendet er eine Bestätigung an den Master, der löscht die Aufgabe aus seiner Liste und der Slave erledigt sie udn legt sich dann wieder schlafen.

Ungefähr so, als ob du auf Port 8080 für Slave 12 eine Notiz hinterlegst und der Slave 12 nach dem Aufwachen den Zettel von der Wand nimmt und die Aufgabe erledigt.

HaWe
16.10.2017, 13:06
war ntl nur Spaß wegen Code optimieren!
Warum aber ist Port 8080 dann besser als 81 oder 82?

Ceos
16.10.2017, 13:19
weil das mit anderen Dienste kollidieren kann
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_TCP_and_UDP_port_numbers
Die Dienste laufen da zwar nicht, aber gerade mit Multicasts(UDP Traffic) kannst bestimmte Dienste in den Wahnsinn treiben

Daher auch eher generell der Hinweis, auf Ports unterhalb von 1000 nur den Service anbieten der dem Port auch zugewiesen ist und zur Sicherheit für private Dienste Ports > 20000 benutzen, darunter laufen i.d.R. viele andere etablierte Dienste mit denen man nicht unnötig rumblödeln sollte. Undgefähr so, als wenn du permanent auf der 3 Spurigen Autobahn auf dem Mittelstreifen fahren würdest weil es bequemer ist. Ich würde dich ja wegrammen, wenn es meinem Auto nicht schaden würde :D

Du kannst argumentieren dass ja gerade keiner behindert wird, wenn keiner hinter dir ist, aber reichlich idiotisch wäre es trotzdem, wenn rechts genug Platz ist um wenigstens für 10sek fahrt einzuscheren (das ist meine persönliche Untergrenze für eine Lücke zum einscheren wenn keiner hinter mir ist)

HaWe
16.10.2017, 13:23
stimmt, klar, guter Hinweis mit dem 8080 etc, werde ich gleich ändern!
Danke für die Tipps und das nette Gespräch ;)

Thomas$
16.10.2017, 14:22
ich werfe mal noch "AP-Isolation" in den Raum..

Gerade bei Mobilen Hotspots ist häufig AP-Isolation aktiviert.
Das hat zur folge das die Geräte zwar ins Internet kommen, aber nicht miteinander kommunizieren können.

Tante Edit verlinkt mal noch zum wiki eintrag https://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Spot_(WLAN)#Unterscheidung_zum_normalen_Wirele ss_Access_Point

HaWe
16.10.2017, 14:35
ich werfe mal noch "AP-Isolation" in den Raum..

Gerade bei Mobilen Hotspots ist häufig AP-Isolation aktiviert.
Das hat zur folge das die Geräte zwar ins Internet kommen, aber nicht miteinander kommunizieren können.

Tante Edit verlinkt mal noch zum wiki eintrag https://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Spot_(WLAN)#Unterscheidung_zum_normalen_Wirele ss_Access_Point

mobile hotspots für ESP ist eh schwierig, da keine Eingabe der ssid möglich (ssid wird meist fest programmiert, ESP hat keine alphanum. Tastatur).
Für unterwegs ist aber ntl jederzeit das Handy möglich zur dynDNS website, die vom ESP "zuhause" erzeugt wird.

Oder man programmiert den ESP "Master-Webserver" selber als autonomen lokalen Hotspot (WLAN Access Point), dann kann man alle Clients lokal mit ihm verbinden, auch vom Handy aus über sein lokale IP.

Ceos
16.10.2017, 14:36
dafür gibts fertige bibliotheken :)

https://github.com/tzapu/WiFiManager

der wird gelaube sogar gerade für den ESP32 portiert

HaWe
16.10.2017, 14:40
nicht schlecht - aber wie und wo funktioniert die nötige Tastatur?

Ceos
16.10.2017, 17:51
der node startet als accesspoint und bietet nach dem verbinden einwe webseite zur eingabe der daten an, anschließend wechselt er auf stationsmodus und verbindet sich mit dem definierten wlan sofern verfügbar oder macht weider einen AP auf

HaWe
16.10.2017, 18:11
der node startet als accesspoint und bietet nach dem verbinden einwe webseite zur eingabe der daten an, anschließend wechselt er auf stationsmodus und verbindet sich mit dem definierten wlan sofern verfügbar oder macht weider einen AP auf
stark, bin beeindruckt :cool:

mhc2004
17.10.2017, 16:56
Also erstmal danke für die vielen Antworten, ist als ESP Neuling viel Tobak. :)

So wie ich das nun rausgelesen habe ist es mit dem WiFi Manager möglich meine Idee umzusetzen, oder liege ich falsch?

Vom Prinzip her hatte ich folgende Idee um das ganze mal bildlich darzustellen. Es soll auch nur zum Experimentieren dienen, normal brauch man sowas nicht, aber zum experimentieren doch für mich sehr interessant.
Ich habe im Garten 2 Pumpen. Beide möchte ich mit einem esp ausstatten. Im Heim WLan würde es mir insofern nix bringen weil ich zig Repeater schalten müsste, daher die HotSpot Idee.
Beide Pumpen würden als Client stehen. Wenn ich nun in meinen Garten gehe möchte ich mein Handy nehmen, einen HotSpot aufmachen und mit einer geöffneten App die Pumpen an und aus schalten und von der jeweiligen Pumpe eine Rückmeldung bekommen, ob sie nun an oder aus ist. Das ist eigentlich alles. :)
Ist sicher Spielerei und man braucht es nicht wirklich, aber wie gesagt, es geht ja immer ums basteln, experimentieren usw.

HaWe
17.10.2017, 20:59
Beide Pumpen würden als Client stehen. Wenn ich nun in meinen Garten gehe möchte ich mein Handy nehmen, einen HotSpot aufmachen und mit einer geöffneten App die Pumpen an und aus schalten und von der jeweiligen Pumpe eine Rückmeldung bekommen, ob sie nun an oder aus ist. Das ist eigentlich alles.

das Handy als Hotspot aufmachen? geht das?
einer der ESPs (samt 1.Pumpe) kann Hotspot sein, das ist klar - er kann mit dem anderen ESP (2. Pumpe) verbunden werden
http://www.mikrocontroller-elektronik.de/nodemcu-esp8266-tutorial-wlan-board-arduino-ide/
und außerdem kann er als webserver eine Website hosten, und über diese Website können alle Funktionen auch mit dem Handy gesteuert werden (wie ich oben grob skizziert habe)
http://www.instructables.com/id/Quick-Start-to-Nodemcu-ESP8266-on-Arduino-IDE/

Aber das Handy als Hotspot? Oder habe ich dich falsch verstanden?

mhc2004
17.10.2017, 21:09
Ich denke nicht..

Klar, Handy Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile HotSpot und Tethering

Wenn du das einstellst können sich andere Handys an deinem anmelden und auch deine Mobilen Daten als Zugang ins Internet nutzen wenn du es frei gibst.
Das geht. ;)

Du meinst das:
Pumpe 1 = ESP HotSpot ist
Pumpe 2 = Client

Pumpe 2 schickt Daten an Pumpe 1 und Pumpe 1 ans Handy?
Und egal wieviel Clients ich dran hänge, z.B. noch 2 Pumpen, würde das gehen...

Geht das dann in beide Richtungen?
Also können alle Clients auch Daten empfangen bzw. senden?

Ceos
18.10.2017, 06:49
einen HotSpot aufmachen und mit einer geöffneten App die Pumpen an und aus schalten und von der jeweiligen Pumpe eine Rückmeldung bekommen
Das Handy als Hotspot zu schalten finde cih keine gute Idee, der Hotspot bedeutet automatisch auch dass du die Internetverbindung deines Handy teilst!
Außerdem kann meines Wissens nach der ESP nicht scannen wenn er im AP(AccessPoint) Modus ist. Die Pumpen würden also im AP Modus versauern, weil sie deinen Hotspot nicht sehen können!

Anders herum wäre es vermutlich besser! Eine Pumpe/ESP wäre der Master, der die Webseite und den AP für dich bereitstellt, die 2te Pumpe wäre der Slave der sich an den Master anmeldet und Steuerinformationen bekommt. Das Handy verbindet sich dann mit dem AP des master udn über die WEbseite kannst du dann die Pumpen steuern.

Bleibt nur das Problem, dass dein Handy solange es mit dem AP verbunden ist keine Internetverbindung mehr hält, weil es WLAN dem Mobilen Internet vorzieht.

HaWe
18.10.2017, 08:56
Das Handy als Hotspot zu schalten finde cih keine gute Idee, der Hotspot bedeutet automatisch auch dass du die Internetverbindung deines Handy teilst!
Außerdem kann meines Wissens nach der ESP nicht scannen wenn er im AP(AccessPoint) Modus ist. Die Pumpen würden also im AP Modus versauern, weil sie deinen Hotspot nicht sehen können!

Anders herum wäre es vermutlich besser! Eine Pumpe/ESP wäre der Master, der die Webseite und den AP für dich bereitstellt, die 2te Pumpe wäre der Slave der sich an den Master anmeldet und Steuerinformationen bekommt. Das Handy verbindet sich dann mit dem AP des master udn über die WEbseite kannst du dann die Pumpen steuern.

Bleibt nur das Problem, dass dein Handy solange es mit dem AP verbunden ist keine Internetverbindung mehr hält, weil es WLAN dem Mobilen Internet vorzieht.

ich verstehe das mit dem Handy noch nicht recht, was die Funktionalität als Hotspot angeht:
(da man ja im Garten kein WiFi zum Heimnetz hin hat) - kann man es so konfigurieren, dass es für einen ESP wie ein WLAN Router im Heimnetz erscheint, mit ständiger inet Verbindung (GPRS, UMTS, LTE, ...), fester ssid, fester IP, und einem Port, den man für dynDNS freischalten kann?

Falls ja, dann könnte ich mir eine sinnvolle Konfiguration vorstellen, sonst nicht.

Ceos
18.10.2017, 08:56
kann man es so konfigurieren, dass es für einen ESP wie ein WLAN Router im Heimnetz erscheint, mit ständiger inet Verbindung (GPRS, UMTS, LTE, ...), fester ssid, und einem Port, den man für dynDNS freischalten kann?


exakt DAS! Die Funktion heißt bei meinem Galaxy A5 z.B. "Mobiler Hotspot und Tethering"

In dem Menü kann ich die SSID und das Passwort festlegen und dann macht das Handy einen AP auf. Problem wie gesagt, wenn der WifiManager mangels verfügbarem AP (wenn man nciht im Garten ist) selber den Konfigurations AP auf macht, und während dessen nicht selber scannen kann, wird er auch nach dem einschalten des Handy AP leider keine Verbindung damit aufbauen.

PS @HaWe ihc glaueb du hast dein Post ausversehen 2 mal gesendet oder das Forum spipnnt bei mir :D

HaWe
18.10.2017, 08:58
ok, wenn man ssid und IP kennt (sie sind ja fest), kann man es doch im ESP fest einprogrammieren, wie sonst auch beim Heimnetz-Router, oder nicht?


const char* ssid = "WiFi-ssd"; // WiFi-Name einsetzen! <<<<<<<<<<<<<<<<<
const char* password = "WiFi-pwd"; // WiFi-Passwort einsetzen! <<<<<<<<<<<<<
IPAddress ip(192,168,111,211); // IoT ESP8266 Server IP wählen! <<<<<<<<
IPAddress gateway(192,168,111,222); // Internet Gateway IP einsetzen! <<<<<<<
IPAddress subnet(255,255,255,0); // Subnet Mask <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ceos
18.10.2017, 09:01
ja, ich wollte nur drauf hinweisen dass man bei der WifiManager Lib dann aber ein Problem bekommt, weil der nach einer gewissen Zeit nicht mehr versucht eine Verbindung zum (abwesenden) Handy AP aufzubauen und dann selber einen AP aufmacht um eine neue Konfiguration zu bekommen. Und in diesem Modus kann er nicht mehr automatisch mit einem bestehenden Netzwerk verbinden, man muss ihn erst neu starten oder per Webseite in den Verbindungsmodus versetzen.
IP Adresse für bekannte Geräte im DHCP festlegen kann man meines Wissen nach am Handy nicht ohne weiteres! Daher müsstest du zusätzlich noch etwas konstruieren um herauszufinden welche IP dein ESP hat nachdem er sich in deinen Mobilen AP eingeloggt hat

HaWe
18.10.2017, 09:04
genau das wäre das Ziel:
Handy als WLAN Router konfigurieren, feste ssid, feste IP.
ESP verbindet sich mit Handy genau wie sonst mit WLAN Router, so wie hier:

http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=78&t=9066#p71083

dann ist der ESP übers Handy im inet, wie sonst auch.
dann kann man über dynDNS von einem Handy aus auf die website zugreifen (Portfreischaltung/weiterleitung)
die Pumpe 2 ist nach wie vor einfach als esp8266wifi client mit dem 1. ESP verbunden.

#include <ESP8266WiFi.h>
#include <ESP8266WebServer.h>

WiFiServer wifiserver(80); // über Router ins Internet
ESP8266WebServer lanserver(8080); // lokal zum Client mit Pumpe2

Ceos
18.10.2017, 09:08
hatte es gerade in meinen post hinein editiert


Handy als WLAN Router konfigurieren, feste ssid, feste IP.

fest IP wird nicht gehen, nicht ohne extra arbeit am Handy (spezielle App oder irgend eine Config Datei im OS des Handy umschreiben)! Ich glaube das lässt Android nicht ohne weiteres zu, dein ESP kann zwar ne statische IP haben, aber ob du vom Handy dann eine Verbindung aufbauen kannst halte ich für fraglich. Müsste man ausprobieren!

Sonst nur weider der Ansatz einen Multicast zu senden und auf Antwort zu warten. Da wäre die Lösung mit einem ESP als AP doch besser, da du hier für den Slave ESP eine fest IP vergeben kannst oder diese als Link einfach in die Webseite des Master einbettest (der ESP verrät dir alle IPs aller verbundenen Clients)

HaWe
18.10.2017, 09:11
ja, ich denke auch, da liegt der Hase im Pfeffer: ohne feste Router-IP fürs Handy gehts wohl nicht als Handy-Hotspot für einen ESP mit Standard-Methoden, schon gar nicht für Anfänger.

Ceos
18.10.2017, 09:23
gaaanz ehrlich gesagt, würde ich eh auf bluetooth setzen, wenn ich schon an der frischen luft bin und wenig hindernisse habe sollte das locker über ne garetnlänge reichen!

aber bluetooth iss nix gut für anfänger :D vll. find ich ja auch dafür ne bibliothek XD

HaWe
18.10.2017, 09:26
wie weit reicht denn das Wifi im Freien, wenn ein ESP AP ist (zum Handy, zum nächsten ESP)?

Ceos
18.10.2017, 09:29
kommt ein wenig auf das Handy an und das exakte ESP Modell bzw. die Antenne die darauf verbaut ist.

die Standard Antenne vom ESP(die geschnörkelte Leiterbahn oben, nicht die Keramik Chip Variante) zusammen mit meinem Galaxy A5 reicht locker von meinem Balkon bis in mein Schlafzimmer auf der anderen Hausseite mit 2 Innenwänden + 1 Hauswand dazwischen für mindestens 2-3 Balken (von 5)

mit BT habe ich keine ERfahrung, ich bin an den zig tausend parametern gescheitert die man einstellen muss um BT/BLE ans laufen zu bekommen XD

HaWe
18.10.2017, 09:32
lässt sich das in SI Einheiten ausdrücken, z.B. in m (notfalls auch Imperial ft) ? :D

( es wäre auch für ESP-ESP wichtig)

Ceos
18.10.2017, 09:41
Upps Randbedingungen vergessen ... Luftlinie ca. 13m mit 2 gemauerten + einem gemauert und verschaltem Hinderniss. Freiluft habe ich noch nicht getestet, habe keinen hinreichend großen Garten :)

Aber ich würde sagen, ausgehend von meiner Erfahrung mit sog. Mobile Hotspot Adaptern die auf die gleiche Art Antenne zurückgreifen mind. 25m Freiluft zuverlässig (ausprobiert mit WLAN Flugdrohne) bis 50m wenn man die Antennen richtig herum hält.

Und ca. 1km wenn man eine illegale Yagi Antenne mit einem Standard Dipol verwendet XD .... ich vermisse die Arbeit am Institut, da hatte man Narrenfreiheit was Radio anging, da konnte man ohne Sorgen mit ner Yagi rumexperimentieren ohne dass die Polizei an der Tür klopft.

AUS GEGEBENEM ANLASS MÖCHTE ICH AUF DIE WPA2 "KRACK" GETAUFTE SCHWACHSTELLE IN DER VERSCHLÜSSELUNG HINWEISEN
http://espressif.com/en/media_overview/news/espressif-releases-patches-wifi-vulnerabilities-cert-vu228519

es gitb einen Patch der muss in die Github Repos eingearbeitet werden!!!!!

HaWe
18.10.2017, 09:58
meine Idee war:
3 ESPs:
1 für Pumpe 1, web client
1 für Pumpe 2, web client
1 genau in der Mitte zwischen Haus-WLAN und den Pumpen, als webserver über Heimnetz-Router (an einem Baumstamm etc., ggf. mit Batterie und Solarpanel und vlt einer legalen größeren Antenne, falls nötig und möglich)...

8)

Ceos
18.10.2017, 10:01
Zu der Idee Solar .... mind. 10W und mind. 9AH Blei Akku sonst kommst du nicht über Wolken verhangene Tage :D mein ESP arbeitet auch auf Solarbasis mit nem 9AH Bleigel Akku reicht gerade so um über 2-3 dunklere Tage zu kommen.
https://www.amazon.de/gp/product/B007HAZY8Y/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 (Die Solarzelle)
https://www.amazon.de/gp/product/B06XS8WFJM/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 (Das Lade Modul)
https://www.amazon.de/gp/product/B0090CBIBO/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 (Der Akku)

Am Lade Modul ist eine USB Schnittstelle für einfachen Last Anschluss und du kannst z.B. deinen USB 3.3V Serial Adapter als Spannungsquelle benutzen :D

HaWe
18.10.2017, 10:05
vlt muss man an den dunklen Tagen ja sowieso nicht wässern... ;)
(aber vlt gibts ja auch nen Netzstecker da in der Nähe)

wäre nur zu überlegen, ob dann die WiFi-Reichwerte ausreicht bis zur Gartenmitte, bei so einem Riesen-Garten!

Ceos
18.10.2017, 10:24
wenn du einen riesen garten hast, probiers doch mal aus, mach nen batteriepack für den ESP, schreib ein simples AP programm und schau wie weit dein handy die verbindung halten kann :D

PS ich rede übrigens nur vom passiven Betrieb des ESP nicht vom aktiven Wässern mit der Empfehlung für Solarzelle und akku Größe

HaWe
18.10.2017, 10:52
ja war klar, nur für den nackten ESP ohne was dran.
ich selber hab aber keinen Riesen-Garten ;)

piggituX
25.10.2017, 14:40
hi,

also ich betreibe eine selbstgebaute Pumpen und VentilSteuerung auf Raspi Basis mit WebserverSteuerung. Mein Grundstück ist ca. 800qm gross. (Garten ca. 50m x 12m) ungefähr in der Mitte steht nen Gartenhaus mit dem Raspi der nur über ein EDIMAX EW7811-UN mit einer Fritzbox kommuniziert. Die Fritzbox hängt im Erdgeschoss des Hauses an der Aussenwand eines Altbaus von 1954. Und das läuft stabil. In der Hütte hatte auch einen Testaufbau eines ESP8622 mit DHT22 und Powerbank liegen und der konnte auch ohne Probleme mit dem WLAN reden. Ich würde sagen das sind ca 20-25m Luftlinie durch Hauswand , Sträucher und Gartenhütte. Raspi beifndet sich in einem Elektrokasten und das ESP Modul in einer geschlossenen Verteiler-Aufputzdose.

Ich denke das muss man testen, inwieweit das so läuft. Ich denke das liegt vielen Umgebungsvariablen. Regen ist immer schlecht ;-)

Grüsse

PS: die nächste Stufe werden Solar/Powerbank betriebene TP WR703N APs in 5 Punkt Anordnung verteilt, als OrientierungsHilfe für einen möglichen autonomen Rasenschneider. Aber das wird noch dauern.

Nachtrag: kurz mal iwlist gemacht und das ESP wieder angeschlossen.... ESP zeigt schön an und Raspi hat 52/100 SignalStärke mit ner externen Antenen würde das bestimmt noch steigen.


wlan0 Scan completed : Cell 01 - Address: xxxxxxxxxxx
ESSID:"xxxxxxxxxxx"
Protocol:IEEE 802.11bgn
Mode:Master
Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
Encryption key:on
Bit Rates:300 Mb/s
Extra:rsn_ie=
IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
Group Cipher : CCMP
Pairwise Ciphers (1) : CCMP
Authentication Suites (1) : PSK
IE: Unknown:
Quality=95/100 Signal level=52/100