PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : atmel8-16 ports?



hacker
21.03.2005, 11:46
hi,

ich hab mal ne frage...bei der c-control hab ich ja einfach nachher digitale ports...und noch andere dinge...wie is des beim bei nem avr? der hat erstens nur 28 pins...und ich kapier hier ausser der schaltung zum programmieren und des mit dem quarz nix..wo sin da die ports? oder mus ich an die pins noch was dranhängen, damit des "ports" "werden"?

uwegw
21.03.2005, 12:18
die meisten anschlüsse eines avrs lassen sich als digitale ein-und ausgänge nutzen. sie sind aber häufig auch mit weiteren funktionen doppelt belegt, zb serielle schnittstelle oder ad-wandler.
ein paar weitere anschlüsse dienen nur speziellen zwecken, wie zb stromversorgung oder takt.

hier mal die anschlusbelegung vom mega8:
alles pins, deren bezeichnung mit PB, PC oder PD beginnt, sind digitale ports. in klammern ist dannn jeweils die zweitbelegung angegeben, zb auf PB6 und PB7 liegt auch noch der taktanschluss...

hacker
21.03.2005, 12:49
alles pins, deren bezeichnung mit PB, PC oder PD beginnt, sind digitale ports.

genau das hab ich wissen wollen danke :)

und wie sprech ich die in basic an? grad mit den bezeichnungen?

uwegw
21.03.2005, 13:16
da muss ich selbst kurz nachgucken ich könnte dir das nur in pascal oder assembler sagen...


Config PinC.3 = Output //definiert PC3 als ausgang

PortC.3 = 1 // schaltet den ausgang PC3 ein

techboy
21.03.2005, 15:38
Die angaben von uweg stimmen mehr oder weniger nur das man das C nicht groß schreiben darf....

portc.0=1 (schaltet pin0 auf portd ein)
portc.0=0 (schaltet pin0 auf portd aus)
Config portc.0= Output
Config portc.0= Input

Mfg.Attila Földes

uwegw
21.03.2005, 16:42
hab ich aus irgendeinem tutorial das noch bei mir auf dem rechner rumflog rauskopiert... ist halt lang her das ich zum letzten mal was mit bascom gemacht hab...

techboy
21.03.2005, 17:30
Ich wollt dich damiit nicht niedermachen du hast eh geschrieben das du nicht bascom programmierst...

Mfg.Attila Földes

RCO
21.03.2005, 17:47
Noch ne Anmerkung (auch nicht böse gemeint ;-) )
Das:
Config portc.0= Output
Config portc.0= Input

Darf man glaub ich auch nciht schreiben sondern:

Config pinc.0= Output
Config pinc.0= Input

MFG Moritz

techboy
21.03.2005, 17:52
Hast recht... niemand ist perfekt..und jeder kann sich mal verschreiben bzw. irren..
Danke für die Info....

Mfg.Attila Földes

uwegw
21.03.2005, 18:09
Ich wollt dich damiit nicht niedermachen du hast eh geschrieben das du nicht bascom programmierst...

;) so hab ich das auch nicht verstanden