PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AT90S2313 + DS1820 + Lüfter = Brauche Hilfe



1100101
20.03.2005, 12:53
Hallo an Alle!
Brauch jetzt doch fremde Hilfe. Komme alleine nicht weiter…
Ich habe einen AT90S2313, ein DS1820, ein LCD, nen PC Lüfter und benutze Bascom.
Durch gefundene Code-Schnipsel funktioniert bei mir die Temperatur Ausgabe des DS1820 auf dem LCD. Das leider auch schon alles was geht…
Ich möchte aber noch den Lüfter zur Temperatur regeln. Daran beiße ich mir einfach die Zähne aus! Ich weiß, dass es mit (Software) PWM realisierbar ist. Nur ich bekomme es einfach nicht zum Laufen. Schon gar nicht, dass sich der Lüfter bei steigender Temperatur auch schneller dreht.
Hab schon tagelang das Netz durchsucht aber nichts Brauchbares gefunden. Ich finde nur Beispiele für größere Atmel Typen. Da weiß ich nie was ich alles weg lassen muss.
Ich beschäftige mich erst seit kurzen mit Mikrocontrollern. Bin also absoluter Neuling.
Kann mir da jemand evt. ein wenig helfen?

schmic20
20.03.2005, 14:17
Hallo,

irgendwie gibt es da unterschiedliche, welche die sich regeln lassen und welche die sich nicht regeln lassen.

Schau mal hier:


http://board.gulli.com/thread/380351


Viele Grüße
Michael

1100101
20.03.2005, 20:08
Hardware seitig funktioniert alles. Mein Problem ist die Software. Da weiß ich nicht mehr weiter… Aber Danke erstmal!!

1100101
22.03.2005, 20:15
Kann mir da keiner weiter helfen? :(
Nicht mal ein Lösungsansatz? Oder geht das gar nicht?
Bräuchte nur ein Beispiel wie man die Drehgeschwindigkeit des Lüfters mit der Ausgabe des DS1820 verändert.
Hatte es mal so versucht:

Dim Ds1820 As Word

Stufe01:
If Ds1820 >= 20 Then
Portb.1 = 1
Waitms 1 ‘An
Portb.1 = 0
Waitus 1 ‘Aus
Goto Stufe01