PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eInk-Display für Arduino



Cysign
06.04.2017, 19:17
Hallo zusammen,
ich hab grade mal nach nem eInk-Display fürn Arduino gesucht.
Zwar finde ich vereinzelt klein eeInk-Displays, aber bisher hab ich nicht den Eindruck, als gäbe es da etwas, das so schön einfach wie ein HD44780 zu nutzen wäre.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung, ob es einen HD44780 mit eInk-Display gibt? Das wäre natürlich ne wirklich einfache und schöne Lösung ;)

Ceos
07.04.2017, 11:46
soweit ich weis, bieten fast alle E-ink displays auch ne passende lib an (aber meist unr die etwas größeren) ... wollte mir auch schonmal nen Tagespropheten Artikel an die Wand hängen :P Bin aber nicht dazu gekommen ... zu lange warteliste an sachen die zu erledigen sind

Cysign
07.04.2017, 13:53
Oh, klasse Idee! Wenn du das umsetzt: Ich will Fotoooos davon sehen ;)

Hmmm...gibts denn auch was an eInk, das etwa dem HD44780-Format (also wenig Höhe, viel Breite) entspricht?
Diese winzigen Minidinger sind leider nicht überall geeignet...

Ceos
07.04.2017, 13:59
oh ich hab dich missverstanden sorry, ich dachte du wolltest ein eink mit dem controller ansprechen .... hahaha ....
da gibts reichlich lass mcih nochmal schnell suchen hatte da was gefunden aber es war NICHt buydisplay.com da hab ich n gedächtnisdreher gehabt

Cysign
07.04.2017, 14:02
Nene, das haste schon richtig verstanden. Also n plug-n-play-fähiger Ersatz fürs HD44780. Einfach das LCD gegen das eInk tauschen und alles läuft weiter wie vorher geplant. Das stell ich mir im IDealfall ganz nützlich vor ;)

Ceos
07.04.2017, 16:47
meh das wird fast unmöglich sein, die LCD Modultreiber sind in der Regel von Modul zu Modul schon extremst individuell

Bedenke dass die günstigen E-Ink Module i.d.R. eine Update Time im Bereich von Sekunden haben!

Die Module die ich mir so ausgeguckt habe schaffen das schon in deutlich unter einer Sekunde, kosten aber ordentlich! Das sind meist Amazon Kindle Ersatzdisplay

Cysign
08.04.2017, 14:03
Ja klar, was die Latenz anbelangt muss man bei eInk noch Abstriche machen.
Eigentlich komisch, da schon vor Jahren Mirasol-Displays groß angekündigt wurden - als Color eInk mir schneller Reaktionszeit ;)

Klar, die Hersteller sehen da noch keine Notwendigkeit für. Aber ich denke so ein HD44780-eInk-Modul würde schon seine Abnehmer finden ;)

BMS
08.04.2017, 14:21
Hallo,
habe zwar selber keine Erfahrungen damit, aber eventuell sind hier passende dabei:
http://www.exp-tech.de/catalogsearch/result/?q=e-paper
https://www.reichelt.de/LCD-Module-ePaper/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=6789
Aber die Preise sind noch heftig! :-k
Viele Grüße,
Bernhard

Cysign
30.05.2017, 21:24
Dann ist es aktuell ja soar noch günstiger nen eBookreader zu kaufen und den zu schlachten :D