PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Staubsauger-Roboter habt ihr?



Roboaki
29.03.2017, 12:14
Möchte mir gerne eine kleine Putzhilfe in Form eines Staubsauger-Roboters gönnen. Aber da hat man ja wirklich die Qual der Wahl. Habe zuhause Teppichboden, Fliesen und Laminat. Welchen benutzt ihr denn und könnt ihn empfehlen?

sim2409
17.04.2017, 09:53
Hallo Roboaki ,

ich habe seit einigen Jahren den Klarstein Cleantouch und Cleanrazor . Auch bekannt unter XR210 . Es gibt viele Baugleiche Modelle mit Logos anderer Hersteller . Sind aber alle von der gleichen Chinesischen Fabrik hergestellt . ( Ich glaube in ShenZen , bin mir aber nicht sicher ) . Man bekommt diese Saugroboterschon für weit unter 100 Euro gebraucht bei ebay . Sie sind zwar etwas laut , aber Saugen wirklich jeden Krümel auf, wenn man darauf achtet, das die eingebauten Bauteile regelmässig gewartet bzw. erneuert werden . ( Z.b.: Motor, für den Vacuum Saugeffekt , Bürsten , etc . ) . Das wäre also die Preiswerte alternative . Und die besten Bewertungen und meistgekauften der Markenprodukte sind dann wohl IRobot die Roomba Serie und Samsung . Dazu kann man im Google Testergibnisse nach Googeln und Vergleiche lesen . Ich denke so etwas wie Kärcher und diese ganzen teuren Saugroboter für bis zu 1000 Euro müssen nicht sein , da es auch schon für erschwinglichere Preise etwas anständiges gibt . Eine sehr gute Bewertung hatte vor 2 bis 3 Jahren z.b.: der IRobot Roomba 581 . Und der Samsung Navibot SR 8855 . Aber auf dem aktuellen heutigen Stand der Dinge bin ich nicht . Ich denke, bei solch teuren Sachen ist es besser, die vor 2 Jahren gepriesenen Saugroboter einfach gebraucht einzukaufen ( also die etwas älteren Modelle ) , anstatt 500 Euro oder 600 Euro für das jeweils aktuellste Produkt auszugeben !

Grüsse

Simon

Sepp33
18.05.2017, 08:34
Okay also bei diesen vielen Einsatzbereichen sollte es auf jeden Fall ein hochklassiger Saugroboter sein. Man denke an die Modelle von Vorwerk Neato und I-Robot :)

Feuerring
18.05.2017, 09:25
Welchen Staubsauger-Roboter habt ihr?

Eine Frau, schlägt im Bereich Bodenreinigung jede KI ;) ...

Glaube nicht das es derzeit einen "Staubsauger-Roboter" der mit allen Böden gleichermaßen,
ein 100% Ergebnis liefert ... Die Teile die ich bislang gesehen habe, sind eher Spielzeug ...

wenn ich mein Haus / Wohnung erst mal so Umbauen muss, das die Teile halbwegs funktionieren und überall hinkommen,
ohne das man nach putzen / saugen muss, stellt sich mir die Frage der Sinnhaftigkeit ...

Wimbowambo
05.09.2017, 01:23
Hallo,
wir haben einen I-Robot Putzroboter im Einsatz und sehr zufrieden mit dem Gerät.

Davidjames
08.11.2017, 20:18
Habe mir den Roomba 960 bestellt. Sollte in den nächsten paar Tagen bei mir ankommen :)

Defiant
09.12.2017, 20:26
Neato Botvac D85 hier. Er spielt gern mit Kabeln und Schnürsenkeln. Hat hier auch ein paar Stühle wo er gerade eben durch die Stuhlbeine reinpasst, das Rausfahren dauert u.U. dann etwas. Ansonsten arbeitet er bisher einwandfrei.
Was richtig nervt ist das andauernde Entleeren des Behälters, aber das scheint bei allen Saugrobotern üblich zu sein.

Davidjames
11.12.2017, 14:03
Leute, ehrliche Meinung zu meinem Roomba 960. Holt ihn euch nicht. Habe mittlerweile den 2 geholt. Der erste hat sich nicht einmal eingeschalten und habe ihn daher wieder zurück geschickt. Beim 2. war er nach ca. 3 Wochen nicht mehr funktionstüchtig. Ich muss mir jetzt einen anderen suchen...

markusj
16.12.2017, 23:04
Hier hält ein DirtDevil Spider M607 die Wohnung weitestgehend staubfrei. Der M607 fällt im Vergleich mit den anderen genannten Robotern dahingehend aus dem Rahmen, dass er de facto keine Intelligenz hat. Außer einem Bumper zur Erkennung von Hindernissen und Reflexlichtschranken gegen Abstürze ist da nichts. Und das genügt für ziemlich gute Reinigungsergebnisse, sowohl was die Saugleistung angeht, als auch die Flächenabdeckung. Letztere kann bei Bedarf durch strategisch platzierte Hindernisse auch noch optimiert werden. Außerdem ist der M607 unschlagbar günstig.

Viele Grüße,
Markus

Jan Schneider
29.12.2017, 11:18
Ich habe einen Proscenic 790T WIFI. Bin überaus zufrieden damit. Natürlich kommt so ein Teil nicht überall hin, aber diese Stellen sind meistens nicht so sichtbar (irgendwelche engen Ecken). Da kann man dann alle paar Wochen noch mal nachhelfen, aber das meiste macht er wirklich weg. Ich habe allerdings in meiner Wohnung keine Teppiche, das macht die ganze Sache noch mal einfacher. Es sieht auf jeden Fall immer alles sehr sauber aus und meine Katze hat sich auch mittlerweile dran gewöhnt :D

VG
Jan

morob
29.12.2017, 16:55
das sind reinigungsroboter, oder kann einer von denen saugen? :D

die frage stellt sich bei mir auch gerade, kaufen oder selbstbau.

Gagelmann84
15.03.2018, 13:19
Ich hab jetzt seit rund 3 Monaten den neuen Xiaomi Roborock (knapp 500 Euro) und bin bisher absolut zufrieden damit. Die Steuerung läuft bei mir über mein iPad und die entsprechende App. Sowohl die komplette Tour als auch das gezielte Reinigen von abgesteckten Bereichen klappt damit super einfach. Ist kein Schnäppchen, aber wir möchten nicht mehr drauf verzichten! Alles was noch an Arbeit anfällt ist das Hochstellen von Stühlen und Wegräumen einiger Hindernisse, bevor man ihn losschickt und danach halt das Entleeren des Behälters.

Jensen91
07.05.2018, 13:33
Besitze einen ILIFE V80 mit Wischfunktion. Hatte davor den iRobot Roomba 615. Beides gute Geräte, wobei ich finde, dass der ILIFE V80 etwas leistungsstärker ist. Kommt mit zusätzlicher Wischfunktion. Die reicht zumindest um oberflächlich zu reinigen.

Michalski
07.05.2018, 14:44
Hast du den bei GearBest gekauft oder hierzulande? Bei den Chinesen gibt's das natürlich viel günstiger aber ob ich solange warten will weiß ich nicht.

NickyWeb
12.06.2018, 13:46
Hallo ich hoffe ich habe das richtige Thema erwischt. Ich wollte deshalb jetzt kein neues aufmachen. Und zwar würde ich mir gerne auch einen Saugroboter kaufen. Ich hab mir auch den Vorwerk VR200 angeschaut weil meine Mutter schon immer einen Staubsauger von denen hatte. Der gefällt mir eigentlich ganz gut, nur ist der ja schon teuer. Hat vielleicht jemand von euch einen alternativen Vorschlag? So um die 500€ wäre ich bereit auszugeben.

PICture
14.06.2018, 10:35
Hallo!

das sind reinigungsroboter, oder kann einer von denen saugen? :D

die frage stellt sich bei mir auch gerade, kaufen oder selbstbau.

Ich würde empfehlen einen defekten Saugroboter billig bei eBay kaufen und Nachteile per Selbstbasteln eliminieren, so wie ich bei meiner "Selbstsau" gemacht habe. Ich mußte bisher nix auswechseln nur Akkus laden und Staubbehälter ausleeren.

Jetzt kann ich aber nix mehr basteln und um meine aktuell fast ausgefallene lange Haare aus dem Teppichboden zu entfernen, mußte ich mir etwas einfaches aber trotzdem sehr effektives kaufen: https://www.allyouneedfresh.de/info/buerstenmann-kehrgarnitur-blau-propylhaar?artikel=64817 . :cheesy:

Wegen Sehproblemen werde ich gerne mehr per "Skype" sagen ! ;)

Jensen91
15.06.2018, 07:56
Hat vielleicht jemand von euch einen alternativen Vorschlag?

Der Vorwerk ist schon ein sehr guter Roboter mit einigen Besonderheiten. Ich glaube eine Kletterhilfe hat außer dem VR200 keiner. Allerdings basiert die Technik des VR200 auf den Neato Modellen. Vorwerk hat sich da vor einigen Jahren eingekauft. Obwohl da gleichzeitig Anpassungen gemacht worden sind, ist der nächste Verwandte des VR200 die connected-Reihe von Neato. Kann man hier nachlesen: https://www.saugroboter-testing.de/magazin/vorwerk-oder-neato-unterschiede. Du könntest dir also mal den Neato D5 connected anschauen. Den gibt's für momentan 470€ auf Amazon. Das liegt also noch in deinem Budget.

jspitzer
10.01.2019, 18:53
Guten Abend:),

Meine Empfehlung:

Der Miele Scout RX2 Saugroboter gehört definitiv zur Oberklasse der Saugroboter. Schon allein die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick sehr hochwertig.

Besonderheiten
Dieser Bot von Miele hat es ganz schön in sich und das im wahrsten Sinne des Wortes. Damit ist nicht nur der Staub gemeint, den dieser Kerl schnell und effizient aufsaugen kann, sondern die ganze Technik die in dem Saugroboter steckt. Der kleine Nützling von Miele steckt die meisten Bots locker in die Tasche, denn er hat eine eingebaute Kamera. Somit kann man auf seinem Handy live verfolgen, wie er saugt und wo er sich gerade aufhält.

Akku
Der kleine Bursche hat einen starken Lithium-Ionen-Akku (4400 mAh) eingebaut bekommen und kann zwei Stunden lang ohne Unterbrechung saugen. Anschließend fährt er von alleine wieder zur Ladestation zurück und lädt sich auf. Um wieder voll im Saft zu stehen, benötigt der Roboter nur 3 Stunden.

Funktionen
Neben einer integrierten Kamera, hat der Scout RX2 auch einen Timer verpasst bekommen und kann nicht nur via App, sondern auch mit der mitgelieferten Fernbedienung gesteuert werden. Wenn er sich Treppen oder anderen Abgründen nähert, kehrt er automatisch um und fällt stürzt somit niemals ab.

Sonstiges
Hindernisse werden von dem kleinen Kerl schnell erkannt und grazil umfahren. Zudem hat der moderne Saugroboter 3D Smart Navigation, 4 Reinigungsmodi, Home Mapping, Touch User Interface und vieles mehr. Das Gerät wird in der schwarzen Farbe geliefert und wiegt 3,2 Kilogramm.

Ich habe den Miele Scout RX2 Saugroboter gefunden auf: https://www.preiskatalog24.de/ (https://www.preiskatalog24.de/kueche-haushalt-wohnen/saugroboter-von-miele-kaufen/) dort schneidet er im Test am Besten ab und ist Bestseller!

Tinam
11.07.2019, 08:39
Mein Putzroboter (http://fensterputzroboter-info.de) ist auch ein Roomba 960. Echt klasse das Teil =) Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teil :D

Electra90
16.07.2019, 15:36
Kannst du mir sagen, nach wie vielen Stunden der Roomba wieder nachladen muss? Überlege auch gerade, mir so ein Teil zu holen.

MirijamDennis88
30.01.2020, 15:41
Wir hatten uns aufgrund eines Testberichts im internet zuerst für ein Aldi-Modell entschieden (Medion MD 18500) und kann nur davon abraten. Nach einem halben Jahr Benutzung waren die beiden Antriebsräder so verschlissen, dass auf unseren schwarzen Fließen immer wieder Spuren hinterlassen worden sind. Die Ladestation hat er kein einziges mal von selbst wieder gefunden und mit Teppichen hatte er auch so seine Probleme. Die Lichtschranke funktionierte auch nur manchmal. Wände hat er ab und zu erkannt aber bei Möbeln ist er wie ein irrer dagegengerammt. Nun haben wir an den Füßen unserer Kommoden auch noch unschöne Schrammen. Nach ein wenig Recherche haben wir nun einen "nicht ganz so dummen" Saugroboter (https://www.drohnen.de/top10-saugroboter-vergleich-test-und-erfahrungen/) von Roborock. Durch die Lasernavigation dauert das Saugen auch nicht mehr so lange und Möbel werden viel sanfter angestoßen.

Luisa
17.06.2020, 12:21
Hallo, ich habe den Dirt Devil Spider 2.0 und bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Für den Preis kann man nicht meckern. Um noch schneller alles sauber zu bekommen, habe ich mir hier (https://dampfreinigertest.top/dirt-devil-dampfreiniger-test/) von Dirt Devil noch einen Dampfreiniger gekauft.
Echt praktisch diese beiden Geräte.
LG,
Luisa

Robzilla
18.09.2020, 14:23
Wir haben zu Hause den iRobot Roomba i7 und sind begeistert