PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Servos...



Radom
25.03.2017, 09:30
Hi an alle!

Zur Zeit versuche ich eine Weichensteuerung für die Lego Eisenbahn meines Sohnes zu realisieren.

Zur mir:
- bin recht neu in Arduino/Microcontroller
- lese gerade das AVR Lehrbuch von Roland Walter
- hab mir das meiste Programmieren selbst beigebracht (ca. 8 Jahre beruflich VBA, 2x C++ Kurs)
- Elektronik-Kenntnisse auch selbst beigebracht (Anfängerkenntnisse würde ich sagen)
- mit dem Projekt und den Bauteilen beschäftige ich mich jetzt ca. seit 5 Monaten, immer mal wieder am Wochenende, oder wenn es sich Abends ausgeht

Folgende Bauteile verwende ich:
- Arduino UNO
- MUX-Shield (1. Generation)
- umgebautes PC-Netzteil als ext. Stromquelle (so ähnlich wie das hier http://www.kondensatorschaden.de/2015/06/13/how2-experimentiernetzteil/ )
- Servos "Tower Pro SG90" (also die http://www.micropik.com/PDF/SG90Servo.pdf)
- Taster mit RC-Glied (10 k & 100nF)
- Shift-Register 74HC595

Jede Weiche hat einen Taster, dieser toggelt die Weiche. Für die Gerade Fahrt auf der Weiche brauche ich den Servo auf 45°, für die Abzweigung ganz links (0°).

Das Programm ist ungefähr so aufgebaut (Code am Ende):
# herzlichen Dank an Oberallgeier für die Lösung mit dem Timer PWM ! :) https://www.roboternetz.de/community/threads/61379-Kopfsache-und-ein-m1284-etliche-Servos-viel-Alu/page3?p=577715&viewfull=1#post577715
(hoffentlich hab ich es richtig verstanden :p )

- Timer 1 CompA
→ Prescaler 1:64
→ 4999 Ticks / n Servos um das 20ms Intervall für jeden Servo zu starten
→ setzt den Ausgang des Registers des aktuellen Servos auf 1
→ prüft auf Tastendruck
→→ wenn gedrückt, führe Funktion aus und setzt die Shift-Register der LEDs neu
(so gelöst damit die LEDs nicht flackern und dass TIMER 1 so wenig wie möglich gestört wird)
→ setzt den Wert für Timer 1 CompB

- Timer 1 CompB
→ sendet eine 0 an die Register und schaltet so das Servosignal ab