PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Schaltung L297/L298



kakatsch
16.03.2005, 22:22
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Schaltung L297/l298:
Bei mir dreht sich der Motor einen Schritt vor und danach einen zurück, alles ist richtig eingestellt und es gibt keine falschen Anschlüsse oder dergleichen...
Beim Messen der Spannung der zwei Spulenausgängen für den Motor habe ich festgestellt, das ein Anschlusspaar richtig arbeitet (-15V, +15V).
Der andere Anschluss dagegen (Pin13 u. 14 von L298) funktioniert nicht, dort wechselt die Spannung nur von +0V auf -0V.

Für Antworten danke ich schon im Vorraus...

Manf
16.03.2005, 22:57
Wie groß ist der Strom?
Wenn die Spulen vertauscht werden, ist es dann der selbe Treiber oder die selbe Spule an der keine Spannung anliegt?
Manfred

kakatsch
17.03.2005, 16:29
Der Strom beträgt etwa 1A, doch auch bei niegrigeren oder höheren Strömen tritt der Fehler auf....

Es ist derselbe Treiber, am Motor liegt es nicht, auch ein anderer Motor funktioniert nicht...

Manf
17.03.2005, 16:53
Die H-Brücke besteht aus zwei Seiten, die auch einzeln gemessen werden können.
Ist die nicht funktionierene Brücke in der Lage wenigstens auf der linken Seite oder auf der rechten Seite einen Strom von Vcc aufzunehmen oder einen Strom nach Masse abzugeben?
(4 Transistoren links, rechts, oben unten.) Strom über Widerstand oder Motorspule messen.
(Ich weiß es im Moment nicht besser was defekt sein kann.)
Manfred

dennis1986
20.03.2005, 13:36
Hallo,
ich habe im momment das gleich problem wie kakatsch, zwichen der einen Motorwicklung (spule) wechselt die spannung etwa immer von -7V auf +7V. ist ja normal....
aber bei der andenen bleibt alles bei +-0V

schließe ich jetzt den motor an gibt er ein leicht pfeifendes geräusch von sich...

ausserdem hat die Stromeinstellung an Poti keine wirkung.

bitte ebenfalls um hilfe...

Michael
20.03.2005, 15:06
Hallo dennis1986,
hast du meine Antwort in:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=68956&highlight=#68956
nicht gelesen?
Gruß, Michael

dennis1986
20.03.2005, 15:12
Hallo,

ich habe deinen Tip schon in das Pogramm eingebaut... wo ich das noch mit dem timer hatte, hatte ich nur an dem 1. pin der 1.spule die spannung. jetzt wechselt die spannung schon auf der ersten spule pin1 und pin2 von -7 auf +7V, aber auf der zweitenspule habe ich immer 0V.

so sieht das poramm nach deinen änderungen jetzt aus... aber motor dreht halt nicht....
$regfile = "m8515.dat"
$crystal = 16000000
$baud = 19200

Dim A As Byte

Config Porta = Output
Declare Sub Write_port

Do

Config Pina.0 = Output
Cw Alias Porta.0
Cw = 1


Config Pinc.2 = Output
Ena Alias Porta.2
Ena = 1





Config Pinb.1 = Output
Tog Alias Porta.1
Tog = 1
Waitms 100
Tog = 0
Waitms 100
Loop

Sub Write_port
Porta.0 = A.1
Porta.1 = A.2
Porta.2 = A.3
End Sub


End
Gruß Dennis

Michael
21.03.2005, 10:02
Hallo dennis1986,
wie hast du Reset des 297 beschaltet?
Half/Full?
Control?
Sind die Sense-Anschlüsse des L298 korrekt mit (Leistungs-)Widerständen abgeschlossen? Wenn ja, mit welchen Werten?
Gruß, Michael

dennis1986
22.03.2005, 17:00
Hallo,

die Sense-Anschlüsse sind 1Ohm Widerstände gegen Masse...

Reset ist offen...

Control ist offen...

Half/Full liegt auf Masse, also Full...

Gruß Dennis

Michael
22.03.2005, 22:18
Hallo dennis1986,
Reset gehört auf plus, Control auf GND.
Welche Spannung liegt an Vref an? (messen)
Gruß, Michael

23.03.2005, 19:38
Hallo,

danle erst mal Michael.

Ich habe alles gemacht, aber jetzt dreht der Motor einen schrit zurück und dann einen nach vorn.....

Gruß Dennis

Michael
23.03.2005, 22:01
Hallo Gast-Dennis,


Ich habe alles gemacht,

Und? Was hast du gemessen?


aber jetzt dreht der Motor einen schrit zurück und dann einen nach vorn.....

nur einen?
Bist du sicher, daß du nicht CW/CCW und Clock verwechselt hast?
Überprüf nochmal alle elektrischen Verbindungen und poste dein Programm. Bitte sei diesmal nicht so sparsam mit den Kommentaren!
Gruß, Michael

dennis1986
24.03.2005, 18:15
Hallo,

also ich beschreibe erst nochmal mein Problem...

wenn ich mit dem messgerät an den anschlüssen 3 und 4 (Motor = Gelb und Lila) messe, wechselt die spannung von ca. +7V auf -7V. das ist ja schon mal richtig denke ich.
Messe ich allerdings an den Anschlüssen 1 und 2 für die Spulen (Motor =Braun und Orange) tut sich absolut nichts.
Dadurch läuft der Motor halt abgehckt, einen schritt vor und einen Schritt zurück.

An Vref habe ich eine Poti mit einem 6,8K Widerstand geschaltet. dort fallen 4,21V von 4,90V ab. also ist der Motorstrom richtig eingestellt. (Motor = 7V bei 580mA)

Cw und Clock sind nicht vertaucht, da bin ich mir zimlich sicher.

Mein Programm:

$regfile = "m8515.dat"
$crystal = 16000000
$baud = 19200

Dim A As Byte

Config Porta = Output
Declare Sub Write_port

Do

Config Pina.0 = Output
Cw Alias Porta.0
Cw = 1


Config Pinc.2 = Output
Ena Alias Porta.2
Ena = 1





Config Pinb.1 = Output
Tog Alias Porta.1
Tog = 1
Waitms 10
Tog = 0
Waitms 10
Loop

Sub Write_port
Porta.0 = A.1
Porta.1 = A.2
Porta.2 = A.3
End Sub


End

Gruß Dennis

Michael
25.03.2005, 10:40
Hallo dennis1986,


wenn ich mit dem messgerät an den anschlüssen 3 und 4 (Motor = Gelb und Lila) messe,
besser du mißt an 2 und 3 bzw. an 13 und 14, da gehört nämlich der Motor dran...die Farbe der Leitungen spielt da eine untergeordnete Rolle.


An Vref habe ich eine Poti mit einem 6,8K Widerstand geschaltet. dort fallen 4,21V von 4,90V ab. also ist der Motorstrom richtig eingestellt. (Motor = 7V bei 580mA)

meine Frage war doch eindeutig?
Zitat:
Und? Was hast du gemessen?
Zitat Ende?
Nochmal zum Mitschreiben:
Welche Spannung liegt an Vref an?
Und wo sind jetzt die Kommentare in deinem Programm, um die ich dich in meinem letzten Post bat?

Cw und Clock sind nicht vertaucht, da bin ich mir zimlich sicher.
Wenn gar nichts mehr geht, hilft manchmal alles nochmal neu aufzubauen. Ein Vertauschen der ABCD- oder INH-Leitungen kann sich z.B. auch negativ auswirken.
Gruß, Michael

commander7
25.03.2005, 17:42
Hallo,

ich hab mir auch die Schaltung aufgebaut und hab damit auch so meine Probleme.
Also ich hab die Ansteuerung soweit gebracht, dass ich den Motor:
Japan Servo Schrittmotor KH56QM2-951: bezogen bei www.nc-step.de
* 2-Phasen Schrittmotor
* 1,373 Nm Haltemoment
* 1,8° Schrittwinkel (200 Vollschritte/Umdrehung)
* 4 Anschlüsse, bipolar ansteuerbar
* Maße: 56x56x76mm, Wellen-Durchmesser: 6,35mm (1/4")
* Elektrische Daten: 2,0 A, 4,0 V, 2,00 Ohm, 7,35 mH
zum drehen gebracht habe.
Die Ansteuerung erfolgt mit dem USB Interfaceboard K8055 von Vellemann. Schaltung habe ich von Robotikhardware bezogen und genau nach dem Plan ( https://www.roboternetz.de/bilder/schaltungstep298.gif ) aufgebaut. An Vref habe ich 1.41V eingestellt und ich speise den Motor momentan mit 5V (Labornetzgerät gibt nicht mehr her :( ).

Also nun meine Fragen:
1. Wenn ich enable einschalte, dann surrt und vibriert der Motor ganz wenig. Ist das normal???

2. In meinem jetztigen Programm kann ich den Motor drehen, ohne das ich enable einschalte (darum auch 1. Frage). Muss das so sein???

3. Wenn ich CW/CCW einschalte, dann springt der Motor nur noch einen Schritt vor und zurück und dann plötlich wieder ein paar Schritte zurück und dann wieder nur noch vor/zurück...

4. Wenn ich die Schaltung 1-2 Minuten mit Strom versorge dann erhitzt sich der Kühlkörper auf ca. 45°C (also anfassen kann ich ihn noch, aber einwenig wärmer und der würde mich brennen). Das stimmt mich auch kritisch...


Grüsse commander7

Michael
25.03.2005, 18:15
Hallo commander7,


An Vref habe ich 1.41V eingestellt
mutig.
1,41 Volt bei 0,5 Ohm gibt 2,8 Ampere Strombegrenzung. Bist du sicher,
daß dein Netzgerät das hergibt?


Wenn ich enable einschalte, dann surrt und vibriert der Motor ganz wenig. Ist das normal???

möglicherweise schlägt die Stromregelung zu, aber bei 5Volt? siehe unten



kann ich den Motor drehen, ohne das ich enable einschalte

das funktioniert nicht. Ich habe die Schaltung mehrfach aufgebaut und ich kann dir versichern: Enable aus = Motor aus.


Wenn ich CW/CCW einschalte, dann

überprüf nochmal deine Schaltung

dann erhitzt sich der Kühlkörper auf ca. 45°C

ja, wenn der Motor bestromt wird gibt es (Datenblatt!) bei 1 Ampere 2 Volt CE-Spannung. Das sind 2 Watt, die deinen Kühlkörper heizen. Bei 5Volt Versorgung und dem fetten Motor oben bleibt aber kaum was für die Stromregelung übrig. Die braucht ja bis zu 1,41 Volt.
Gruß, Michael

commander7
25.03.2005, 23:38
@ Michael: Erstmal vielen Dank für deine Antworten

Die Strombegrenzung hab ich nun etwas zurückgenommen, da auf meinem Netzteil ein max. von 2A draufsteht 8-[ ...
Also ich hab mich einwenig schlau gemacht.

Zuerst wegen enable. Also wen ich den Enable Eingang mit 5 Volt versorge, dann hör ich nichts und spüre auch keine Vibrationen. Leg ich ihn aber auf GND oder frei in der Luft, dann tönt der Motor halt eben so komisch und man spürt eine ganz schwache Vibration.

Zweitens: Der Motor lässt sich wirklich drehen ohne dass ich Enable mit 5 Volt versorge (jedenfals bei mir :shock: ). Hab mal nur den Clock mit dem K8055 verbunden und Enable + CW/CCW nirgends angeschlossen und der Motor drehte trotzdem unbeindruckt seine Runden. Also muss ja fast bedeuten dass ich was falsch anschliesse oder gelötet habe ???

Dritens: Das Vorwärts/Rückwertsfahren habe ich nun hingekriegt. Habe mal mit dem Multimeter gemessen welche Spannung die digitalen Ausgänge des K8055 geben und glaube den "Übeltäter" gefunden zu haben. Denn eingeschaltet gibt son Ausgang nur 0.4V. Hab den CW/CCW darum an einen analogen Output (bringt etwas über 4V) angeschlossen und mit dem klappt es jetzt auch tadellos. Jedoch habe ich das Problem, dass ich am K8055 nur 2 analoge Outputs habe und den darum nicht so nutzen kann. In Spezifikationen des K8055 steht aber, dass die digitalen open collector (was bedeutet das???) Outputs max. 50V/100ma bringen. Was kann ich da machen?


Nun meine letzte Frage. Wen sich der Strombegrenzer einschaltet, macht sich das mit einem ganz leisen Pfeiffen bemerkbar oder ist das was anderes?


Gruss commander7

Michael
25.03.2005, 23:49
Hallo commander7,


dass die digitalen open collector (was bedeutet das???)

da haben wir den Übeltäter!
Das heißt, daß die Ausgänge nur auf Masse gezogen werden können. Ein Widerstand (5-10k) nach plus (Pullup) (http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pullr.htm) sorgt für die richtigen Pegel.

Wen sich der Strombegrenzer einschaltet, macht sich das mit einem ganz leisen Pfeiffen bemerkbar
ja, ein hohes Pfeifen/Rauschen kann vorkommen, muß aber nicht.
Gruß, Michael

commander7
26.03.2005, 21:05
Hallo Michael,

ich mal den Link von dir angeschaut, aber verstehe ehrlichgesagt mehr Bahnhof als was anderes. Darum habe ich mal ein Anschlussdiagramm gepostet, wie ich die schaltung ansteuere.

Vieleicht ist es ja möglich, dass du mir gleich dadrin erklären kanst was ich zu tun habe um ein sauberes signal zu kriegen.

Michael
26.03.2005, 21:38
Hallo commander7,
ein Bild sagt mehr als 100 Worte. R1 bis R3 so 10kOhm.
Gruß, Michael

commander7
27.03.2005, 14:50
Vielen vielen dank für die Antwort. Werden das gleich mal ausprobieren...

commander7
27.03.2005, 17:12
hallo michael

ich hab das ganze jetzt nach skizze angeschlossen und es funktioniert jetzt auch viel sauberer :cheesy: Vorher verlor der Motor dauernd ein paar Schritte und der "Rückwertsgang" funktioniert jetzt auch gut. Zudem läuft der Motor viel flüssiger und konstanter als vorher.

OK, so weit so gut. Aber kanst du mir nicht noch erklären was ich jetzt genau gemacht habe. Ich weiss passt vieleicht nicht mehr ganz in den Topic, aber ich möchte das jetzt nicht einfach so hinnehmen. Denn ich möchte daraus schon was lernen, ansonsten muss ich ein anderes mal wieder von jemandem eine Skizze vorgekaut kriegen und das ist ja nicht gerade mein Ziel.

Nochmals vielen Dank

Gruss commander7

Michael
27.03.2005, 18:21
Hallo commander7,


Aber kanst du mir nicht noch erklären was ich jetzt genau gemacht habe.

Och nöö.
Schau dir nochmal die Links an!
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pullr.htm
http://www.elektronik-projekt.de/wiki/index.php/PullUp
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic6933_f26_bxtopic_timexDESC_by17_bz480_bs0.htm l
http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=is471sensor
http://www.elektroniknet.de/elex/show.php?k=p&id=18744
http://www.google.de
Gruß, Michael

commander7
27.03.2005, 19:11
ok, das reicht mir natürlich auch!!!

syren
03.04.2005, 21:22
Hallo

Tut mir Leid disen Post nochmal aufrühren zu müssen, aber obwohl mein Problem den bisherigen entspricht, kam ich noch nicht zu einer Lösung:

Es geht schlicht und einfach darum, dass bei meinem Bipolaren Schrittmotor nur die 2. Spule funktioniert. Die 1. Spule wird nicht mit Strom versorgt.

Beim 1. Takt passiert nichts; da die erste Spule nicht versorgt wird.

Beim 2. Takt hat die 2. Spule positive Spannung; der Motor macht einen Schritt.

Beim3. Takt passiert natürlich wieder nichts weil ja jetzt die erste Spule negativ versorgt werden müsste, wird sie aber nicht.

Beim 4. Takt hat die 2. Spule negative Spannung; der Motor macht einen Schritt; aber da er sich ja beim 3. Takt nicht bewegt hat bewegt sich der Motor jetzt einen Schritt zurück.

(Mit negativ und positiv meine ich natürlich die Messergebnisse, wenn man die Messfühler nicht während den Takten vertauscht ;-) )

Jetzt habe ich natürlich überall Messungen gemacht. Beim L298 schien alles normal. Doch am L297 gab es Auffälligkeiten.

Zunächst mal sind die Anschlüsse Clock, A , B , C , D alle normal. Je nach Schritt 5V+ oder 0V

An OSC liegt 2,6V+ Ich habe keine Ahnung warum aber, der 22k ist ja vorgegeben also hat mich das mal nixcht gewundert...

Control, CW/CCW , Enable und natürlich Vs liegen auf 5V+
HALF/FULL und natürlich GND auf Masse.

Vref hat 1,15V+. Das soll nach der bekannten Formel auch so sein \:D/ .

INH1 hat 4,38V+ INH2 hat 4,42V+ (sollten die nicht gleich sein ? 8-[ )

Doch jetzt kommt der dicke Hund:

SENS2 hat 0,21V+ SENS1 dagegen nur 0,03V+

Ich glaube da liegt das Problem.

Ich ahb keine Ahnung warum die Spannung da so klein ist. Es wird in wirklichkeit schon die Spule 1 versorgt; allerdings mit einer derartig kleinen Spannung das diese keine Auswirkung hat.

Aber ich hab keine Ahnung woher das kommt. Habe ansonsten ales aus dem Datenblatt aufgebaut.

Defekt ist der L297 auch nicht ich habe nämlich mehrere ausprobiert.

Weiß jemand wo der Fehler liegt?

Michael
03.04.2005, 21:45
Hallo syren,
Wie groß sind die Sense-Widerstände?
Hast du schon mal die Wicklungen/Anschlüsse getauscht?
Gruß, Michael

syren
03.04.2005, 22:06
@ michael

Wie groß sind die Sense-Widerstände?

genau 1 Ohm. Ich hab es auch schon mit anderen Werten und dann auch mit anderer Vref versucht, aber hat nix geändert


Hast du schon mal die Wicklungen/Anschlüsse getauscht?

Ja habe ich gemacht. Aber der Effekt war der selbe, nur dass jetzt die andere Spule versorgt wurde. Von einem Pfeifen etc. konnte ich nix bemerken.

Die geringe Spannung an Sens1 liegt ja wie gesagt schon am L297...

Michael
04.04.2005, 00:29
Hallo syren,


Aber der Effekt war der selbe, nur dass jetzt die andere Spule versorgt wurde. Von einem Pfeifen etc. konnte ich nix bemerken.

ich meinte auch mal Anschluß1 v. Spule1 gegen Anschluß1 v. Spule 2 tauschen und die 2er Anschlüsse lassen.
Gruß, Michael

04.04.2005, 14:32
ich meinte auch mal Anschluß1 v. Spule1 gegen Anschluß1 v. Spule 2 tauschen und die 2er Anschlüsse lassen.

hab ich auch gemacht, jetzt passiert im Motor nichts mehr :-( .

Gibt es eine Ursache dass am Sens1 am L297 weniger Spannung ist als am Sens2?

syren
04.04.2005, 14:42
ich meinte auch mal Anschluß1 v. Spule1 gegen Anschluß1 v. Spule 2 tauschen und die 2er Anschlüsse lassen.


hab ich auch gemacht, jetzt passiert im Motor nichts mehr .

Gibt es eine Ursache dass am Sens1 am L297 weniger Spannung ist als am Sens2?

Michael
04.04.2005, 15:46
Hallo syren,


Gibt es eine Ursache dass am Sens1 am L297 weniger Spannung ist als am Sens2?

ja, klar, die Spannung an Sense ist direkt proportional zum Strom, der fließt.


Zunächst mal sind die Anschlüsse Clock, A , B , C , D alle normal. Je nach Schritt 5V+ oder 0V

ansonsten weiß ich auch nicht weiter, wenn die Signale ok. sind, dann ist der 298 kaputt oder nicht richtig angeschlossen. Hast du denn Schutzdioden dran?
Meistens hilft es, alles zu zerlegen und nochmal ordentlich wieder aufzubauen.
Wenn es dir hilft: Ich betreibe die 297 mit Control auf GND und mit Home-LED. Da seh ich gleich, ob es läuft. Auch den Reset beschalte ich.
Gruß, Michael

kakatsch
04.04.2005, 16:36
Hallo nochmals!
Ich habe die Tipps befolgt, doch das Problem bleibt bei mir bestehen: Nur eine MotorSpule arbeitet richtig....
Hier habe ich mal den Schaltplan meiner Schaltung mit C-Control usw., könnte da mal jemand gucken ob ich irgendwas falsch angeschlossen habe??!?!


Ich danke schon mal im Vorraus

https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/schaltplan_322.jpg

Michael
04.04.2005, 17:18
Hallo kakatsch (syren?),
Mir fällt auf, daß weder Control, noch Reset bei den 297ern beschaltet ist, das solltest du noch nachholen.
Außerdem geht Vref direkt auf den DA-Port? Ist das Signal von dort so sauber?

Gruß, Michael

kakatsch
04.04.2005, 18:00
Hallo!
Vref habe ich mittlerweile über einen Dreh-Poti gereglet...
Wodran soll ich denn Control und Reset schalten, in der Schaltung (https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html) steht, man könne sie vernachlässigen und unbelegt lassen....

Michael
04.04.2005, 19:20
Hallo kakatsch,


in der Schaltung (https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html) steht, man könne sie vernachlässigen und unbelegt lassen....

Im Datenblatt steht was anderes....
Also ich würde Control auf GND und Reset auf 5V+ legen. Digitalschaltungen mögen es nicht, wenn man ihre Eingänge offen läßt.
Gruß, Michael

kakatsch
05.04.2005, 16:32
Hallo!
Danke erstmal für die schnellen Tipps...
Funktioniert leider immer noch nicht... müssen die anderen freien Anschlüsse auch an irgendwas angeschlossen werden?
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich an den verschiedenen Stellen in der Schaltung messen muss, dann kann ich vielleicht so den Fehler suchen und hoffentlich finden!!

Vielen Dank