PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Impulsgeber Daten auf AT90...



curmetsefrog
15.03.2005, 17:15
Ich suche eine Schaltung, mit der mann die Daten von einem Impuslgeber in einen controller einlesen kann!!

Schaltung deshalb, weil die "eingänge zu langsam sind".


leider kenne ich mich zu wenig aus auf diesem gebiet!!!
vielleicht ist auch keine Zähler Schaltung notwendig?

bitte um hilfe!!

slm
15.03.2005, 23:31
Probier es mal mit einem interrupt an einer pin.
Vielleicht klappt es doch.

16.03.2005, 10:05
Wieviel Impulse pro Sekunde willst du den Messen ??

Wenn es der AVR nicht mehr schaft, könnte man einfach einen Zähler davorhängen und den AVR diesen Auswerten lassen ...

MfG Kjion

27.03.2005, 16:34
hier ist sehr enig los!!!!!

danke für eure vprschläge, doch wird das nicht so einach werden!!!
ein inkrementalgeber gibt 2 90grad phasenverschobene reichteck signale
aus, die auf vor rückwärts ausgewertet werden müssen!!!
dann gibt es noch das problem, dass ich im controller keine taktreserve(nennen wir es mal so) zum pollen der beiden Signale übrig habe meine lösung funktioniert jetzt mit externem ic zu quadratur decodierung und internem zähler!!!!

nur zur information

RCO
27.03.2005, 18:11
Willst du ein Maussignal einlesen?
Wenn du mit Interrupts arbeitest, dann kannst du doch entscheiden, ob du eine High oder Low-Flanke als Signal haben willst. Um Rauszufinden in welche Richtung es geht, muss du doch nur schauen, ob bei einem Signale auf gerade das andere anliegt oder nicht. Du brauchst also quasi nur einen Interrupt für ein Signal, oder liegt hier jetzt ein Denkfehler vor?
Was meinst du mit Taktreseve, bevor du eine Schatlung baust, wäre es vieleicht sinnvoll, einfach einen weiteren Controller zu nehmen, vielleicht mit internem Takt, dann sparst du dir noch mehr Bauteile und der Controller könnte die ganzen signale schon "Mundgerecht" aufbereiten und über Rs232 oder I2C übertragen.

MFG Moritz

uwegw
27.03.2005, 18:12
also normalerweise sollte ein interruptkanal ausreichend schnell sein... bei mir funktionier es jedenfalls ganz gut (ich hab optische drehgeber an den achsen meines robbis, die geben auch phasenverschobene rechteckimpulse.

eins der sigale kommt an den interrupteingang, das andere an eine normalen eingang. wenn nun der interrupt ausgelöst wird, also auf dem einen kanal eine flanke kommt, schau ich einfach nach ob gerade der zweite kanal, also der norale eingang, high ist. wenn ja, weiß zb linksrum, wenn nicht dann rechtsrum. danach kann ich dann rauf oder runter zählen. so einfach geht das allerdings nur mit optischen drehgebern, weil die mechanischen zu sehr prellen... aber da gibts auch algorithmen für um die auszuwerten...

PS: das ganze läuft auf einem mega32 bei 16MHZ, der nebenbei noch 5 analogsensoren und acht digitaleingänge abfragt und zwei pwm-signale erzeugt...und noch nen haufen routenberechnungen macht...

28.03.2005, 15:25
mein projekt besteht dain die eingelesenen, bereits ausgewerteten daten via PROFI BUS an eine SPS weiterzusenden.
es ist eine automatisierungsaufgabe.
Das Protokoll der profi bus übertragung wird alle ressourcen des mc aufbrauchen esahlb die externe auswertung un zählung

uwegw
28.03.2005, 18:07
dann würde ich einfach nen zweiten controller, irgendwas kleiners wie nen mega8 oder nen tiny, per i2c oder so dranhängen und den den drehgeber auswerten lassen...


ps: http://www.htw-dresden.de/fe/labor/mikror/projects/pb_slave/PB_Text.html
profibus mit avr...

29.03.2005, 15:56
dake für den link
er beinhaltet so ziemich alles, was ich benötigen werde hoffe ich!!zumindest