PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zum pcDuino



Nettworker
27.10.2016, 15:12
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich bräuchte mal grundlegende Infos zum pcDuino, d.h. wie funktioniert da die Zusammenarbeit zwischen PC und Arduino.

Ich habe derzeit ein Arduino Projekt, das Daten zum PC schicken soll. Die sollen dort aufbereitet und vom Webserver dagestellt werden.
Desweiteren sollen Aktionenvon der Webseite ( Schalter ) zum Arduino geschickt werden. Da ich keine vielschichtige Anwendung erstellen möchte, schwebt mir die Nutzung des pcDuino vor.
Dort wird ja mit der Arduino IDE programmiert, das ist soweit klar.
Die Frage stellt sich mir jetzt, kann ich aus der IDE bzw. aus dem Sketch auf die Daten auf SDKarte / Festplatte oder Datenbank schreiben?
Wie bekomme ich dann die Daten von der Webseite zum Sketch? Fragen über Fragen und so gut wie nichts im Web......
Bisher sieht die Planung einen XAMPP mit PHP auf dem PC'chen vor....

Über Links zu Tutorials und sonstiger Doku ( am besten in Deutsch ) würde ich mich auch freuen.

morob
27.10.2016, 15:52
die serielle schnittstelle/usb des arduino und des pc nutzen.

Nettworker
27.10.2016, 16:32
Am pcDuino?

Ich möchte ja eben den nutzen um nicht noch eine Anwendung zu programmieren, die ständig am seriellen Port des PC auf den Arduino lauscht.....
Zu viele Programme, zu viele Fehlermöglichkeiten.

Unregistriert
27.10.2016, 16:53
da wirst du nicht drum rum kommen, nicht wirklich.
pcduino kannst du noch nutzen wenn du die Sensoren anschliessen kannst.

morob

Nettworker
27.10.2016, 17:14
Der pcDuino bekommt gar keine Sensoren dran, lediglich ein 433 mhz Modul, das die Daten von anderen Arduinos empfängt und Befehle sendet.
Der soll lediglich den Webserver zur Verfügung stellen und die angelieferten Daten (zwischen)speichern.

Mir stellt sich halt die Frage, wie das Linux mit der Arduino Welt zusammen arbeitet.....

morob
28.10.2016, 06:12
es gibt auf dem arduino ein programm das nennt sich firmdata, damit kann man den arduino steuern über die serielle schnittstelle vom linux aus, mit processing zum beispiel.

Nettworker
01.11.2016, 06:34
So läuft das auch beim pcDuino? Dann wäre das ja auch nix anderes als wenn ich den arduino an einen standardPC hänge.

morob
01.11.2016, 08:33
schon mal google bemüht?

Nettworker
01.11.2016, 08:43
Ja und ich find so gut wie nix dazu.....

morob
01.11.2016, 09:47
https://www.google.de/search?q=arduino+pcduino+firmdata+proccesing
https://www.google.de/search?q=pcduino+proccesing