PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry B+ unerträglich nach Update auf Raspbian 4.4 mit PIXEL



MilloMille
21.10.2016, 13:34
Hi,
ich habe meinen Raspberry immer ohne Internet-Anschluss betrieben und hatte daher bis vor kurzem noch Raspbian 4.1.17 installiert. Leider musste ich jetzt doch eine Neuinstallation durchführen und habe mit NOOBS Raspbian 4.4.21 mit PIXEL isntalliert.
Ich habe meine alten Programme installiert und merkte aber schon recht früh das der Raspberry ziemlich langsam wirkte. Jetzt wollte ich wieder damit arbeiten aber der Raspberry ist unerträglich langsam. Wenn ich Pronterface (eine Software zum steuern von 3D Druckern) öffne und mit dem Drucker verbinde ist der Raspberry durchgehend auf 100%. Wenn ich dem Drucker sage sich 1mm in eine Richtung zu bewegen klappt es zwar, aber es dauert beinah 5s bis der Befehl umgesetzt wird.
Inzwischen habe ich den Pi auf 900MHz übertaktet aber er ist immer noch langsamer als davor.
Hat noch jemand Probleme mit dem Raspberry Pi B+ und Raspbian 4.4 mit PIXEL? Oder habe ich was bei der Installation falsch gemacht? Hätte ich die SD Karte formatieren müssen? Ich bin einfach in den Recovery Manager gegangen und habe Raspbian neu installiert ohne irgendetwas zu deinstallieren (habe keine deinstallation- ohne formations-Option gefunden)

i_make_it
21.10.2016, 15:11
Eventuell mal HTOP installieren und schauen welche Dienste da laufen.
Oder mit Bordmitteln den "ps" Befehl bemühen.
Dann halt mal ausmisten was davon nicht gebraucht wird.

morob
21.10.2016, 15:38
du hast das system mit noobs istalliert?
guck mal ob die systempartion ext4 oder vfat hat

piggituX
21.10.2016, 21:39
oder eben wieder ein altes Image 4.1.x installieren, man muss ja nicht immer das aktuellste nutzen, wenn die Abhängigkeiten passen und die Programme laufen, dann kann man einen Stand auch einfrieren. ;-)

shedepe
22.10.2016, 10:28
Betrifft die Aussage: Es ist langsamer nur deine 3D Drucksoftware oder insgesamt die Bedienoberfläche?

MilloMille
24.10.2016, 09:53
Entschuldigung ich war übers Wochenende weg, aber schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich habe das System einfach nochmal neu installiert und jetzt funktioniert es (von der Geschwindigkeit) prima. Ich weiß nciht worin genau der Unterschied liegt, aber ich vermute ein Kernel update war der Verursacher. Zur Einrichtung des Touch Screens, den ich an den Pi angeschlossen habe, wird in der Anleitung empfohlen ein Kernel update mit rpi-update zu machen. Diesen schritt habe ich jetzt weggelassen. Das Display funktionert trotzdem und ich ahbe keine Probleme mehr.
Ich möcht trotzdem noch eure Fragen beantworten:




Oder mit Bordmitteln den "ps" Befehl bemühen.
ps ax zeigt mir eine sehr lange Liste an Prozessen mit der ich ehrlich gesagt nichtsw anfangen kann. Unter anderem sind ca 20 Prozesse die alle nur ""Bioset" heißen dabei.


guck mal ob die systempartion ext4 oder vfat hat
Ich habe 5 Pertitionen:
W95 FAT16 (1,1G)
W95 FAT32 (66M)
Linux Extended (28,9G)
Linux (32M)
Linux (28,8G)

Finde ich ja schon ein bisschen komsich. Ist das normal, dass man diese ganzen Linux Pratitionen hat


oder eben wieder ein altes Image 4.1.x installieren

Wenn ich mit NOOBS installiere macht er automatisch die neuste Version drauf. Gibt es eine Möglichkeit zum downgraden?


Betrifft die Aussage: Es ist langsamer nur deine 3D Drucksoftware oder insgesamt die Bedienoberfläche?

Neine alles was langsam, aber man konnte z.B. noch surfen oder ähnliches. Aber wenn amn dann die Druckersoftware gestartet hat ging gar nichts mehr.

morob
24.10.2016, 10:03
rpi-update ist immer mit vorsicht zu geniessen, da dort ein beta kernel installiert wird.
es muss zwar keine problem geben, aber es kann.

HaWe
24.10.2016, 10:13
guck mal ob die systempartion ext4 oder vfat hat
Ich habe 5 Pertitionen:
W95 FAT16 (1,1G)
W95 FAT32 (66M)
Linux Extended (28,9G)
Linux (32M)
Linux (28,8G)

Finde ich ja schon ein bisschen komsich. Ist das normal, dass man diese ganzen Linux Pratitionen hat

ja, das ist völlig normal bei NOOBS, da hast du auch keinen Einfluss drauf.
NOOBS verwaltet auch optional andere Betriebssysteme sowie eine Art Restore-Funktion.
Wenn du nur das "nackte" Raspbian-Image installierst, hast du nur 2 Partitionen, eine kleine FAT32 und eine große (je nach SD-Kapazität) für Linux.

Ich kann allerdings auch bestätigen, dass vieles auf dem B+ sehr langsam läuft - ich habe daher meinen alten inzwischen verkauft und mir einen 2B Quadcore angeschafft. Damit geht alles wirlich sehr flott.

morob
24.10.2016, 10:23
ich habe noch nie mit noobs gearbeitet, bei mir ist es immer lite und dann wird das noch installiert was benötigt wird. die graphische oberfläche ganz selten.

bonzadog
24.10.2016, 10:43
Am besten installieren ohne noobs. Download der Debian Pixel direkt.

Es gibt etwas neues auch: http://www.pibakery.org/docs/install-win.html

Man kann vor der Boot - parameter schon eingeben zB Die WLAN verbindung und kann ein Script nach der erste Boot ausfüfren.

Ein ganz tolle Sache!

BD
(Deutsch übe ich immer noch)

HaWe
24.10.2016, 10:50
an NOOBS ist nichts auszusetzen, man muss nur die korrekten updates und upgrades machen, wie sie von Raspberry.org empfohlen werden,
und man installiert als Anfänger am besten grundsätzlich keine experimentellen Kernels, egal auf welcher Basis.

https://www.raspberrypi.org/blog/introducing-pixel/



To update an existing Jessie image, type the following at the command line:

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get install -y rpi-chromium-mods
sudo apt-get install -y python-sense-emu python3-sense-emu
sudo apt-get install -y python-sense-emu-doc realvnc-vnc-viewer

and then reboot.

If you don’t use xrdp and would like to use the RealVNC server to remotely access your Pi, type the following:

sudo apt-get install -y realvnc-vnc-server

MilloMille
24.10.2016, 11:39
Super vielen Dank Leute ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Zur Zeit läuft alles gut, aber das nächste mal werde ich auf jeden Fall auf eure Ratschläge hören (auch wenn mich die Lite Version ohne GUI ein bisschen einschüchtert)

bonzadog
24.10.2016, 15:02
Aber wenn man nur Debian Installieren will, ist die direkt download von Dibian Pixy besser.

Wenn ein apt-get install update etc macht bekommt man die neuste Updates, also sind die installs
sudo apt-get install -y rpi-chromium-mods
sudo apt-get install -y python-sense-emu python3-sense-emu
sudo apt-get install -y python-sense-emu-doc realvnc-vnc-viewer
überflüssig,, da die Updates sind schon in die sudo apt-get update ausgeführt.
Sonst bekommt man ein harmloses Meldung, dass 0 updates gemacht wird

Schau man bitte die PiBakery an! ein echt gut Werkzeug . http://pibakery.org/

MilloMille
24.10.2016, 17:11
Schau man bitte die PiBakery an! ein echt gut Werkzeug . http://pibakery.org/

Das Tool sieht echt gut aus. Ich glaube das ich das später auf jeden Fall noch gebrauchen kann. Vielen Dank