PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen gesucht: Hochauflösender Rotationsencoder



Unregistriert
07.10.2016, 15:20
Hallo,

ich bin für ein Projekt auf der suche nach einem guten Rotationsencoder, am besten wäre ein optischer Sensor.
Die Auflösung sollte mindestens 5000 Impulse pro Umdrehung betragen, wenn möglich auch gerne mehr.
Der Wellendurchmesser kann angepasst werden und ist daher kein Auswahlkriterium.

Ich habe zwar schon ein paar Encoder gefunden, bin bisher aber noch nicht wirklich zufrieden. Vielleicht kann mir hier ja jemand einen guten Tip geben!

Schonmal danke im Vorraus!

Viele Grüße

oberallgeier
07.10.2016, 17:26
.. suche nach einem guten Rotationsencoder .. schon ein paar Encoder gefunden .. nicht wirklich zufrieden ..Welche Typen sind das denn, mit denen Du nicht zufrieden bist. Nur als Orientierung - damit man Dir zu Deinen Bedürfnissen/Ansprüchen besser raten kann.

Unregistriert
07.10.2016, 19:17
Schonmal danke für die Antwort!

Bisher habe ich nur Encoder gefunden, die für den Anbau an Schrittmotoren gedacht sind, beispielsweise:
http://de.nanotec.com/produkte/1957-nto3-optischer-3-kanal-encoder/

Die könnte ich bezüglich ihrer Auflösung schon verwenden, allerdings ist die Bauform etwas ungünstig und
es wäre auch nicht schlecht, wenn es eine günstigere Alternative gäbe.

Klebwax
08.10.2016, 02:55
Schonmal danke für die Antwort!

Bisher habe ich nur Encoder gefunden, die für den Anbau an Schrittmotoren gedacht sind, beispielsweise:
http://de.nanotec.com/produkte/1957-nto3-optischer-3-kanal-encoder/

Die könnte ich bezüglich ihrer Auflösung schon verwenden, allerdings ist die Bauform etwas ungünstig und
es wäre auch nicht schlecht, wenn es eine günstigere Alternative gäbe.

Wobei du den nicht verwenden kannst. Den kannst du nur zusammen mit einem Motor fest angebaut kaufen.

Generell ist sowas nicht günstig. Wenn du ein offenes Wellenende hast, kannst du einen magnetischen Winkelsensor wie den AS5040 mit 10 Bit Auflösung oder den AS5047 mit 14 Bit Auflösung verwenden.

MfG Klebwax