PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor für rn control 1.4 zu stark?



Chris266
15.03.2005, 09:11
Bin mir nicht sicher ob meine Motoren (Spielzeugmotoren aus einem RC Car) zu stark sind (zuviel Ampere ziehen) um sie über das rn control 1.4 steuern zu können da die Spannung vom Motortreiber abfällt. Mein Beispielcode und weitere Angaben hierzu findet Ihr hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7699

Inzwischen fällt selbst die Drehzahl OHNE Richtungswechsel nach einigen Sekunden einfach ab, ohne dass ich Änderungen am PWM Signal durchführe.

Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke.

15.03.2005, 13:45
Vielleicht hast du Spannungsregler überlastet. Der Spannungsregler schaltet bei Überhitzung automatisch ab. Bei stärkeren Motoren musst du den Motorjumper bei RN-Control entfernen und dort einfach Batterie direkt als Motorspannung einspeisen, siehe Jumper-Beschreibung + Schaltplan

Frank
15.03.2005, 14:38
Der Spannungsregler kann nicht durch die Motoren zu heiß werden, die Motoren werden über den genannten Jumper direkt mit der Batterie verbunden.
@Chris266: Wenn dein Testprogramm korrekt ist, dann ist vielleicht Motortreiber überlastet. Er hält zwar kurzzeitig bis 1 A aus, aber die Dauerbelastung sollte schon wesentlich niedriger sein (unbedingt unter 600 mA).
Wenn du ihn zu stark belastest dürfte er sehr heiß werden,
hier wäre dann auch ein kleiner IC-Kühlkörper empfehlenswert.

Gruß Frank

PS. Bitte nicht doppelt posten, die meisten lesen sowieso überall. Manchmal kann´s halt mal etwas dauern bis jemand Zeit für eine Antwort findet!

MasterMelo
25.09.2005, 15:06
Hallo,
um keinen extra neuen tread aufzumachen stell ich meine frage mal hier. ich muss sagen das ich durch die suche auf diesen post gekommen bin und hier das gleiche problem beschrieben wird das ich auch hab: habe spielzeugmotoren und wenn ich sie ans board anschliese drehen sie sich im leerlauf auch wie gewollt aber sobalt ich ebent den bischen druck auf die räder gebe (z.b. rollwiederstand) dann hört er sich auf zu drehen und der motortreiber wird heis und ist höchstwarscheinlich überlasten! ich werde demnächst erst mal nen kühlkörper anbringen und dann würde ich gerne wissen ob ich einfach nen anderen motortreiber aufs rn-control setzten kann der ne höhere leistung hat oder ob ich ne extra entstufe brauch? und welche preiswerte würdet ihr empfehlen? die motoren ziehen ungefähr 2-3(spitzenwert)ampere? ist der bausatz von robotikhardware was? danke für eure antwort!!

recycle
25.09.2005, 15:16
Bin mir nicht sicher ob meine Motoren (Spielzeugmotoren aus einem RC Car) zu stark sind (zuviel Ampere ziehen) um sie über das rn control 1.4 steuern zu können

Die Befürchtung ist berechtigt. Viele RC-Autos brauchen sehr viel mehr Strom als die 600mA die der Motortreiber auf dem RN-Control verträgt.
Falls du keine näheren Angaben zu den Motoren oder dem Auto findest, kann man den Motorstrom vielleicht auch über den Stromverbrauch des Auto abschätzen.
Mit was für Batterien, bzw. Akkus (wieviel Volt, wieviel Ah) wird dein RC-Car denn betrieben und wielange halten die normalerweise?

MasterMelo
26.09.2005, 16:05
Hallo!
Er wurde mit 6V betrieben aber auf den akkus ist keine Ah zu finden. Da ich mit dem Messgerät von meinem Opa gemessen habe kann ich sagen der er bei 6V ungefähr 1-1,5A frist. Bei 5V waren es stabile 1A. Da ich meinen Roboter mit nem 12V 2,3Ah Bleiakkubetreibe müsste ich ja das PWM Signal nur halbieren um die Motoren mit 6V laufen zu lassen (also: Pwm1a=511 ?)?
danke für jede antwort

Frank
26.09.2005, 18:05
Nun wenn die Angaben stimmen dann ist der Motor in der Tat etwas zu groß für RN-Control. Mehr als 600mA sollte er eigentlich nicht haben wenn man ihn länger laufen läßt. Du müsstest also den PWM Wert nochmal reduzieren und schaun ob er dann noch vernübftig dreht. Ansonsten andere Motoren besorgen oder anderen Motortreiber an RN-Control dran basteln, z.B. L298, siehe dazu auch im Wiki
https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.GetriebemotorenAnsteuerung

Gruß Frank