PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage - Das RoboterNETZ-Standardgehäuse



viserobot
10.02.2004, 10:02
Diese erste Umfrage soll herausfinden, wie die Idee eines Standard-Gehäuses bei Euch ankommt. Nach 7 Tagen steht das erste Ergebnis fest. Danach kommt die nächste Umfrage ...

Gruss,
viserobot

Frank
10.02.2004, 10:27
Hallo viserobot, da die Umfrage nur ein paar Tage läuft und eigentlich auch eine Antwort reicht hab ich das mal geändert. Das hat den Vorteil das die Umfrage auch auf der Portalseite erscheint (Umfragen die mehrere Antworten zulassen können dort nicht eingeblendet werden).
Hoffe das ist ok für Dich.

Gruß Frank

Frank
05.04.2004, 23:02
Schade das Viserobot offenbar einen Rückzieher gemacht hat, man hört garnichts mehr davon! Zumindest ein paar brauchbare Formteile oder so wären schon ganz sinnvoll gewesen.

viserobot
06.04.2004, 09:31
Hallo!

Nein, nein ... keine Sorge - ich bin noch da! Sorry, aber ich habe im Moment ziemlich die Ohren voll, denn ein Kunde droht mit Auftrag. Wenn die Sache abgearbeitet ist - schätzungsweise im August - geht es mit Elan am Standardgehäuse weiter.

Übrigens: Der Preis für das Gehäuse wird komplett mit Fahrgestell ohne Motoren bei ca. 100 Euro liegen. Höhe: ca. 50 cm. Ihr könntet für den Antrieb Eure eigenen Schritt- oder DC-Motoren verwenden. Was wäre denn das Roboter-Hobby ohne die Bastelei! ;-)

Zur Info: Der Formenbau, d.h. das Negativ aus dem die Kunststoffteile abgeformt werden, kostet um die 8000 Euro.

Bis dahin alles Gute! Ich melde mich wieder ...
Euer viserobot

Thomas
06.04.2004, 10:04
Hallo viserobot,

könnt ihr bitte eure formen bei mir bestellen, ich will auch reich werden. :)
Ich meine nur das es auch möglichkeiten gibt kunststoffformteile in kleineren stückzahlenfertigen zu lassen ohne 8000,-€ fur die form zu bezahlen.
Bei tiefziehformen geht das schon im bereich ab 100,-€ los ( das ist dann aber auch eine ganz einfache form.
Natürlich kann mann auch eine spritzgußform für 25000,-€ fertigen lassen.

Falls hier bedarf für ein kunststoffteil besteht und jemand eine zeichnung hat(skizze) kann ich feststellen was ein einzelteil kosten würde.
Allerdings muß mann immer eine bestimmte stückzahl vorraussetzen weil die formkosten anteilig umgelegt werden müssen.

Gruß Thomas

Frank
06.04.2004, 11:40
Na so ne Serienfertigung von einem runden Grundgehäuse ca. 30cm Durchmesser mit Halterung für gängige Motoren (z.B.RG40), Räder wäre schon garnicht schlecht. Oder zumindest eine Grundchassie die man dann nach oben nach belieben ergänzt.
Vielleicht macht sich da mal ein Designer ans Werk. So schnell gibt man doch nicht auf.

Gruß Frank

viserobot
06.04.2004, 12:08
Na so ne Serienfertigung von einem runden Grundgehäuse ca. 30cm Durchmesser mit Halterung für gängige Motoren (z.B.RG40), Räder wäre schon garnicht schlecht. Oder zumindest eine Grundchassie die man dann nach oben nach belieben ergänzt.
Vielleicht macht sich da mal ein Designer ans Werk. So schnell gibt man doch nicht auf.

Gruß FrankHallo Frank.

Von Aufgeben war auch nicht die Rede ...

Wie gesagt - Das Gehäuse wird kommen! Und das passende Fahrwerk aus Alu gelasert gibts dann auch dazu ...

Mit den besten Grüssen,
viserobot

hrrh
22.05.2004, 23:31
ich schlage einen modularen aufbau vor. dann kann jeder aus fuer den jewailigen einsatrzzweck geeignenten komponenten auswaehlen. angemessen waere miener meinung nach:
1-2 fahrgestelle
2-3 seidenteile
3-5 sensorhalter
1-3 akkuhalter
1 halter fuer platinen
1-2 motorhalter
und sonstiges
natuerlich alles frei kombinierbar

23.05.2004, 05:12
Ein System das man sich individuell zusammenkann und bei dem man verschiedene Teile individuell auswählen und kombinieren fände ich persönlich auch das Optimum.

Ich befürchte nur, das wäre dann vom Preis nicht mehr besonders attraktiv.
Wenn man sich mal ansieht, was Lego, Fischertechnik, Metallbaukästen und ähnliche individuell zusammensetzbare Systeme kosten und dann noch berücksichtigt, dass wir hier von ganz anderen Stückzahlen ausgehen, dürfte so ein individuelles Roboterchassis-System vermutlich kaum noch bezahlbar sein.
Leider nutzt das schönste System nichts, wenn man es sich nicht leisten kann.
Ich glaube, dass die von viserobot angepeilten 100€ schon bei vielen Leuten die Schmerzgrenze überschreiten.
Wenn man mehrfach in den Baumarkt fährt und sich da Material, Werkzeug usw. kauft sind 100€ zwar auch schnell weg, aber man merkt es nicht so.

hrrh
23.05.2004, 12:31
ich habe gedacht, dass das dann ehr schablonen sind, mit den am sich das gehaeuse selber aus holz oder metall herstellen kann. also so, dass man nix bestellen muss

Frank
23.05.2004, 16:29
Wenn ihr gute Ideen zu Selbstbaugehäusen habt, dann versucht doch mal ne Bastelanleitung hin zu bekommen. Denke das würde auch vielen nutzen

matren
28.05.2004, 13:24
Ich will da ja keine Schwarzmalerei betreiben,
ich befürchte aber, das die Anforderungen einfach zu unterschiedlich sind um da was passendes zusammenzustellen.

Schön wäre das auf jeden Fall, ohne eine genauere Analyse wird man da aber nicht drumrumkommen.
Generell wäre es denkbar sich möglichst viele bereits gebaute Roboter anzuschauen um eine Basis für eigene Ideen zu haben. Dann müsste man prüfen welche Bauteile zukünftig in das Gehäuse verbaut werden sollen um zu sehen welche Bohrungen benötigt werden um die Bauteile anzubauen.
Da wird es verdammt viele Möglichkeiten geben. Da ist man wohl mit irgendwelchen Fischtechnik,... etc Bausätzen vielleicht besser aufgehoben.

Da erninnere ich mich, daß ich als kleines Kind so ne Art Bausatz hatte mit vielen Blechteilen, die man miteinander verschrauben konnte.

Wir könnten ja versuchen die Sache etwas spezifischer zu betreiben:
z.B. allgemeines Fahrgestell aus Aluminium für Kettenantrieb designen,
daß man zu einem vernünftigen Preis als Bausatz vertreiben kann.

Da könnte man ja mehrere Bausätze entwickeln.

Problem ist ja, daß die bestehenden Bausätze entweder nur bedingt für Roboter wirklich geeignet sind (Modellbau), zu teuer sind (hab da die Diplomarbeit mit dem Kettenfahrzeug "Caty" gesehen, 150EUR ist happig) oder von der Qualität eher minderwertig (z.B. Conrad Robby).

Wird wohl alles ne schwierige Gradwanderung.
Sinnvoll wäre es natürlich !!!

hrrh
28.05.2004, 14:44
einen fertigbauasatz kann man nicht den eigenen weuschen anpassen und ist dadurch zu unflexibel

matren
28.05.2004, 14:58
Das dürfte ja auch hauptsächlich auch das Problem beim Entwickeln der Gehäuse werden ?!?

Frank
28.05.2004, 15:07
Das Gehäse sollte vielleicht mehr aus Chassie Teilen bestehen. Letzlicht kann man ja auch aus Alu Schienen was individuelles bauen. Warum sollten die Teile nicht doch noch ein wenig spezieller auf Robotik zugeschnitten sein. Zumindest so ein Grundchassie zum befestigen von Rädern oder Ketten wäre doch nicht schlecht.
Im Modellbau gibt es doch auch etliche Bausätze. Im Prinzip ist es ja das gleiche, ist müsste nur etwas mehr Platz für Elektronik, Sensoren vorhanden sein.

hrrh
28.05.2004, 17:06
eine bauanleitung kann man aber de neingenen wuenschen anpassen. wenn das gehaeuse hoeher werden soll, macht man halt die seidenteile hoeher. bei eineam bausatz geht das schlecht. auserdem kann man die groesse nach bedarf anpassen, aenderungen einfacher fornehmen.

matren
30.05.2004, 14:50
Ich denke man sollte da klar zwischen Bauanleitung und Bausatz (bzw. baukasten) unterscheiden.

Was eine Bauanleitung angeht würde ich Vorschlagen die Anzahl unterschiedlicher Bauteile so minimal wie möglich zu halten.

@hrrh:
Wäre echt cool wenn Du da wirklich was zusammenbaust und ein paar Skizzen dazu machst, so das andere das auch nachbauen können und Vorschläge diesbezüglich machen können.

Für eine Bauanleitung würde ich, wie gesagt, die Anzahl der verschiedenen Bauteile so minimal wie möglich zu halten:

z.B.
Aufbau komplett aus Aluwinkeln (10x10mm) mit M4 Schrauben.
Desweiteren würde ich versuchen die Bohrungen ebenfalls alle auf gleicher Größe zu halten (z.B. 4mm).
Das hängt aber letztendlich davon ab wie groß man nacher den Roboter baut. (Evtl kann man ja verschiedene Größen berücksichtigen - so vektormäßig )Bei 10x10 Aluwinkeln M4 Schrauben, bei 20x20mm M8 Schrauben. Irgendwas in der Art.

Wenn möglich sollten da auch schon alle nötigen Bohrungen vorgesehen werden um entsprechend Motoren und Sensoren dranzubauen. Nicht zu vergessen auch die verschiedenen Boards (RNB, RN-Control, C-Control,...).

Und vielleicht noch gleich Platz für die Akkus etc.

Mit einem Erstentwurf könnte man schon sehr viel Anfangen.
-----
Was einen fertigen Bausatz angeht würde ich das fürs erste sehr spezifisch halten (ein Abklatsch des Conrad Robbies wäre doch auch schon mal was, vieleicht mit besseren Ritzeln) - das würde da gerade für Anfänger sehr wichtig sein, da es ja nicht sehr viele bezahlbare Alternativen verfügbar sind.)

Mac Gyver
01.11.2004, 23:45
eine kurze frage was kostet es eigentlich eine alu platte (1-10mm) lasern/fräsen zu lassen und wer kann das machen?
nur mal so zur info

gruß macgyver

Florian
02.11.2004, 13:06
Es gibt viele Firmen, sicherlich auch in Deiner Nähe, die Dir gerne einen Kostenvoranschlag machen.
Der Preis für's Fräsen hängt allerdings nicht erheblich vom Material ab, sondern eher vom Aufwand, den die Programmierer der Fräsen haben.
Für meine Fräsungen habe ich pro Stück über 40 Euro bezahlt.