PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : typische Reset-Schaltung



Monri
18.08.2016, 00:11
Hallo,

mir steht ein Vorstellungsgespräch vor: ein wahrscheinliches Thema, worauf ich geprüft werde: Reset-Schaltungen: Verständnis und Fehlersuche und Fehlerbeseitigung.

Meine bitte wär: kennt ihr links zum Thema, wo üblichste/typische RESET-Schaltungen (mit reelen elektronischen Bauelementen [nicht als Viereck-Relais]) gründlich und anschaulich erklärt sind?

PICture
18.08.2016, 07:28
Hallo!

Ich bin weder Lehrer noch Schriftsteller, habe aber einen guten Freund: https://www.google.de/search?q=reset+circuits&biw=1024&bih=635&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjajL3cqsrOAhXDWRoKHXwuBN4QsAQIMg&dpr=1 . Nach anklicken jedes Bildes kommt kleine Erklärung. ;)

Manf
18.08.2016, 09:31
Ich denke es könnte eher das Thema sein:
https://www.google.de/search?q=fehlerstromschutzschalter&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=02-1V-eGMMLj8weJ46zIBw#q=fehlerstromschutzschalter+autom atische+Wiedereinschalt+Vorrichtung

Peter(TOO)
18.08.2016, 10:47
Eine Berufsangabe im Profil könnte hier echt hilfreich sein!

i_make_it
18.08.2016, 13:13
Wenn es um Reset bei Computertechnik geht, wäre noch hilfreich zu wissen: geht es um Power on Reset oder manuellen Reset.
Die typischen Power On Reset Schaltungen meiner Jugend findet man, wenn man bei Google sucht:
Commodore 64 Resetschaltung
Atari ST Reset Schaltung
IBM PC Resetschaltung

Manf
18.08.2016, 13:52
Reset-Schaltungen: Verständnis und Fehlersuche und Fehlerbeseitigung
Die unmittelbare Verbindung zu Fehlersuche hat mich stutzig gemacht, wie bringt man das mit dem Computer-reset in Verbindung?
Beim Brown-out reset wäre es naheliegend aber der wurde nicht genannt. Beim Power-on reset hat man nicht die Verbindung zur Fehlersuche.

Peter(TOO)
18.08.2016, 15:20
Die unmittelbare Verbindung zu Fehlersuche hat mich stutzig gemacht, wie bringt man das mit dem Computer-reset in Verbindung?
Beim Brown-out reset wäre es naheliegend aber der wurde nicht genannt. Beim Power-on reset hat man nicht die Verbindung zur Fehlersuche.
Auch da kann es eine Menge Probleme geben, besonders wenn man nur ein RC-Glied für den Power-On Reset verwendet!
Ohne Brown-Out Überwachung ergeben kurze Spannungseinbrüche lustige Fehler.

Entweder kommt eine Meldung vom TS oder wir raten hier weiter rum ...

MfG Peter(TOO)