PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter mit Taschenrechner steuern?



madcyborg
13.03.2005, 17:17
gibt es eigentlich irgendwo ein projekt, das einen taschenrechner verwendet um einen roboter zu steuern?
ich meine natürlich nen programmierbaren...
mir ist die idee neulich in der schulegekommen, ich hab nen casio algebra fx 2.0...der hat allerdings nur eine serielle schnittstelle, aber auf die kann man zugreifen in der lustigen programmiersprache auf dem teil...

x-ryder
13.03.2005, 21:20
ich hab keinen aber wenn man auf die serielle schnittstelle zugreifen kann wäre das ja kein problem

Florian
13.03.2005, 21:41
...der hat allerdings nur eine serielle schnittstelle, aber auf die kann man zugreifen in der lustigen programmiersprache auf dem teil...
Der Taschenrechner hat eine eigene Programmiersprache? *ungläubig guck*
Muss ich bei meinem auch mal gucken, ich habe den Casio CFX-9850GB Plus.

x-ryder
13.03.2005, 21:42
hat doch jeder scicalc, meiner hat basic (TI 83 PLUS Silver)

Florian
13.03.2005, 21:46
Cool, was kann man mit den integrierten Programmiersprachen alles machen? ;o)

x-ryder
13.03.2005, 22:04
so ziemlich alles, man braucht es nie aber di von meinem PDA iss besser ^^

madcyborg
14.03.2005, 05:41
jo, im wesentlichen ist die programmiersprache natürlich dazugedacht, mehre funktionen des rechners in einem ablauf zu automatiesieren oder so ähnlich könnte mans sagen.man kann aber auch spiele bauen und per linkkabel und 2 rechnern gegeneinander spielen (...schiffe versenken...).
ich hab aber z.B. keine ahnung wie schnell die schnittstelle ist und wie man sie genau anschließt. dafür hat der rechner natürlich nen 128x64 glcd.
wies mit der rechenleistung steht weis ich nicht, aber nutzaren speicher hatter 144kb wenn ich das richtig interpretiere.

Florian
14.03.2005, 12:50
Es gibt ein paar Homepages, wo so Selbstbaukabel für Taschenrechner beschrieben sind!
Für meinen Taschenrechner ist es zum Beispiel:
www.web-frank.de/kabel1.htm
Allerdings weiß ich nicht, ob der Stecker für Deinen TS genauso aufgebaut ist!?
Ist es auch ein 3-Pol Klinkenstecker?

Ich habe überigens in meiner Anleitung mir mal die ganzen Befehle angeguckt, scheint ja recht simpel zu sein, die Programmierspreache! ;o)
Ist das eine spezielle serielle Schnittstelle, am TS, oder ist das I2C/RS232/... o.ä.?

madcyborg
14.03.2005, 13:18
hm...ich hab echt keine ahnung....also es gibt ja nen linkkabel zum an den pc anschließen, das läuft dann über die serielle schnittstelle. man müsste mal gucken wie dieses kabel aufgebaut ist...

Florian
14.03.2005, 13:40
Siehe oberer Link:
http://www.web-frank.de/kabel2.htm
Auf dem PC braucht man dann halt noch so n Programm zum rüberladen von Programmen, aber ich denke mal, dass das nicht einfach nur RS232 ist, oder?

madcyborg
14.03.2005, 14:14
hm...müsste mal jeamnd was zu sagen, der sich mit sowas auskennt :D
ich meien, warum sollte es nicht rs232 sein, aber ich weis nix weiter dazu...man könnte natürlich mal nen versuchsaufbau machen.
aber das sereielle schnittstellen ezugs an meinem avr wollte ich erstmal beiseite lassen...

Michael 123
14.03.2005, 14:24
Hi
Aso ich kenne noch eine andere Linkaschltung zwischen Taschenrechner und PC siehe:
http://www.lamepage.de/hardware/casio/
unten

Michael

Florian
14.03.2005, 14:46
Danke für den Link! :o)
Bisher scheint ja nichts gegen eine normale RS232-(allerdings 5V/TTL-Pegel)-Verbindung zu sprechen! ;o)
In der Anleitung meines TR steht:
Übertragungsgeschwindigkeit: 9600 Bit/Sekunde (Baud)
Parität: keine
Bit-Länge: 8Bit
Stopp-Bit:
_Senden:3Bit
_Empfangen: 2Bit
_X On/X Off Steuerung: keine

Müsste dann ja eigentlich gehen den TR an einen AVR anzuschließen, oder was meint ihr?
Ich würde das sonst morgen mal ausprobieren! :o)

Florian
14.03.2005, 14:55
Also, ich habe eben im Datenblatt des AT-Mega8 nachgelesen, dass er natürlich 9600 Baud kann und 8Bit länge ist auch klar, aber er hat nur 1 oder 2 Stoppbits!
Ist das dolle schlimm bzw. kann man das irgendwie ausbügeln?

uwegw
14.03.2005, 15:20
erinnert mich irgendwie an m$: was kümmern uns irgendwelche standards, wir machen unsere eigenen... ;)

aber das problem sollte lösbar sein...
empfang TR, also senden AVR ist ja mit 2 stopbits kein problem, und beim datenempfang durch den AVR könnte man ja versuchen das dritte stopbit als paritätsbit reinzumogeln (das wird nämlich genau vor den stopbits übertragen)...
am sinnvollsten wär es wohl die schnittstellengeschichte in assembler zu proggen... mit der routine einer hochsprache würde das wohl eher nicht funktionieren...

edit: bzw (was evtl besser ginge) als neuntes datenbit...

Florian
14.03.2005, 19:54
Hi Uwe!
Das mit dem neunten Datenbitt ist überhaupt die Idee! ;o) *danke für die Idee*
Gut, dass ich ASM-Progger bin und Mi. keine Schule habe, weil ich morgen schon Prüfungen habe! *g*
Ich werde mich darum kümmern! :o)
Mal sehn, was ich für Erfolge erzeile! ;o)

Michael 123
16.03.2005, 14:34
Hi

gibt es inzwischn schon INFOS zu diesem Tehma?

Michael

Florian
16.03.2005, 14:36
Bin noch am Arbeiten, geht aber voran! ;o)

Michael 123
17.03.2005, 15:55
Hi

wann wird es üngefär soweit sein Ich meine wieviel Wochen dauert es noch?

Michael

Florian
17.03.2005, 15:59
Hi Michael!
Naja, das Problem ist, dass ich Schüler bin und leider nebenbei Schule habe.
Ab Montag habe ich Osterferien, aber da mache ich ein freiwilliges Praktikum an der Braunschweiger TU!
Also die Zeit ist rar.
Ich will versuchen gleich noch ein paar Hardwaresachen zu basteln und am We. noch was dazu zu entwickeln und zu ätzen.
Ist leider kein ganz kleines Projekt.
Bis man erstmal durch die ganzen Homepages usw. durchgefunden hat! ;o)

Es wird wohl oder übel noch etwas dauern, aber immerhin bin ich mit meinen Prüfungen durch, erstmal! :o)

Michael 123
17.03.2005, 16:15
Hi

also wann wird es ungefär soweit sien?

Michael

Florian
17.03.2005, 16:16
Keine Ahnung, mal sehn! :o(

Florian
18.03.2005, 14:46
Leider tut sich ein neues Problem auf:
http://bcgsr.gmxhome.de/tutorial/bugtipp.htm#5

send( und receive( funktionieren nicht
--------------------------------------------------------------------------------

Es ist leider nicht möglich, zwischen zwei Taschenrechnern im Programmmodus zu kommunizieren. Der Grund ist folgender: Der Empfangtaschenrechner erwartet ein anderes "Handshake" Byte als der Sendetaschenrechner sendet. Nur wenn ein Partner der Computer ist, funktioniert das, da man das Übertragungsprotokoll des Computers beeinflussen kann.
Es gibt einige, die ein "Chat-Programm" fuer den CFX haben, man findet diese immer wieder zum Download. Fakt ist, das keines davon funktioniert.

Die Frage nach dem Sinn der beiden Befehle ist berechtigt, zumal das Handbuch auf diesen Sachverhalt nicht hinweist sondern eher einen gegenteiligen Eindruck erweckt. Wahrscheinlich sind diese Befehle gedacht mit programmierbaren Messgeräten, Wandprojektoren o. ä. zu kommunizieren.

Aber es gibt doch diese Zweispielergames, die man mit zwei verbundenen Taschenrechnern spielen kann!
Hat da jemand Erfahrungen?


Stopp-Bit:
_Senden:3Bit
_Empfangen: 2Bit
Sind die Stopp-Bits (siehe Zitat) der Grund für das "Handshake"-Problem?

Florian
19.03.2005, 11:50
So, ich bin gerade dabei zu versuchen, mit dem AVR etwas an den GTR zu senden.
Ich habe nochmal nachgedacht:
Eigentlich ist es ja total schwachsinnig den GTR als Steuerung für nen Roboter zu verwenden, denn der ist viel langsamer als ein AVR und viel komplizierter einzusetzen.
Außerdem braucht man so, oder so einen AVR o.ä., der das Signal wieder in Aktionen umwandelt.
Man kann den GTR also höchstens als Benutzerinterface verwenden, denn sein Grafikdisplay ist sehr schön, aber leider auch sehr lahm, wegen der Refreschrate!
Das große Tastenfeld wäre am AVR auch nicht das Problem!

Ich denke, dass dieses Projekt eher eine unsinnige Spielerei ist, zum richtigen Einsatz wird es wohl nie kommen, da der GTR durch das Casio-Basic viel zu langsam ist!

ACU
19.03.2005, 21:11
Ich habe einen TI 83 Plus.
Also die refreshrate ist garnicht so schlecht.
Dafür muß man es allerdings in Assembler machen.
Es gibt recht eindrucksvolle Spiele (sehr gut gemachtes Autorennen), die demonstrieren, dass es geht.
Ein Freund hat mir mal erzählt, dass er im Inet einen Roboter gesehen hat, der mit einem TI gesteuert wird (nur der Taschenrechner, bischen Elektronik eventuell und Räder).

Unsinnige Spielerrei? Ich kenne Leute, die würden ALLE unsere "Forschungsroboter" als sowas ansehen.
Als Gag ist so ein Taschenrechner mit Rädern bestimmt lustig.
Was denkst du, wie dein Mathelehrer staunen würde, wenn dein Taschenrechner durch den Raum fährt und Gegenständen ausweicht.


MfG ACU

Florian
19.03.2005, 21:40
Hi ACU!
Leider hat der Casio CFX nur einen Casio-Basic-Interpreter, noch dazu einen sehr schlechten!
An ASM bzw. den RAM kommt man nicht dran!
Und überall steht nunmal, dass der Taschenrechner sehr langsam ist und meine eigenen bisherigen Programmiererfahrungen mit dem CFX sagen das selbe! :o(

Dein Taschenrechner scheint mit ASM dann ja besser geeignet zu sein!


Ein Freund hat mir mal erzählt, dass er im Inet einen Roboter gesehen hat, der mit einem TI gesteuert wird (nur der Taschenrechner, bischen Elektronik eventuell und Räder).
Den Link dazu hätte ich gerne! ;o)


Unsinnige Spielerrei? Ich kenne Leute, die würden ALLE unsere "Forschungsroboter" als sowas ansehen.
Ich meinte in dem Sinne unsinnig, dass es Zeitverschwendung wäre, da der Casio mit Basic geproggt wird und deshalb so lahm ist!


Als Gag ist so ein Taschenrechner mit Rädern bestimmt lustig.
Was denkst du, wie dein Mathelehrer staunen würde, wenn dein Taschenrechner durch den Raum fährt und Gegenständen ausweicht.
Wäre sicherlich lustig! ;o)

Kann mir jemand erklären, wie ich das Protokoll des Casio in den µC bekomme?

ACU
19.03.2005, 22:12
Hallo Florian!
Also das Basic in meinem TI ist auch das letzte.
Wenn ich den Bildschirm neu aufbauen lasse, sieht man ein deutliches flackern. Bei den ASM Spielen sieht man nichts.
Das mit dem Casio und Assembler ist doof. Habe ich auch schon gehört.
Die rücken kaum/keine interne Informationen (die man für ASM bräuchte raus).

In meinem TI ist ein Z80 mit 8MHZ, ich denke da lässt sich einiges rausholen.


MfG ACU

Florian
19.03.2005, 22:19
Bei dem CFX9850GB-Plus ist ein Z80 mit 4,00MHz!
Im Gameboy überigends auch ein Z80 aber mit 3,19MHz!
Bei meinem komme ich einfach nicht an ASM ran, damit beschäftigen sich schon einige Homepages!
Also USART des AVR's zu proggen ist für mich kein Problem, aber wie macht man das Protokoll des GTR?
Von welcher Firma ist Dein GTR?

Michael 123
20.03.2005, 10:44
Hi

das Protokoll müsste es dort geben
http://users.pandora.be/gp/casio/index.html
unter Information -> Send( and Receive( commands + protocol
oder Information -> Communication Protocol Between Casio and PC (CFX9x50 & Graph 25-65)

Michael

Florian
20.03.2005, 10:45
Hi Michael!
Danke für den Link, ich werde ihn mir gleich ansehen!

Michael 123
20.03.2005, 10:54
hi

das freut mich aber da ist alles in ENGLISCH nicht für mich ich englisch nite :?

Michael

Florian
20.03.2005, 10:57
Ich bin in Englisch auch ne Niete, aber ich habe immerhin das "Robot Builders Bonanza"-Buch durchgelesen, was für mich ein Wunder war! *lol*
*edit*: ich habe sogar etwas verstanden! *rofl*
Ich werde mir das ganze nachher mal ansehen, vielleicht verstehe ich ja etwas!

ACU
20.03.2005, 11:35
Mein Taschenrechner ist von TÍ (texas Instruments).
Soweit ich weiß, hat er einen Z80 Prozessor mit 8MHZ.


MfG ACU

Florian
20.03.2005, 11:48
Achso, jetzt verstehe ich's! ;o)
Schade, dass unsere Schule den CFX9850GB-Plus als Standardrechner hat! :o(
Und den kann man in ASM proggen? *cool*

Michael 123
20.03.2005, 11:58
Hi

wenn kan man in ASM proggen den CFX9850GB-Plus oder muss ich da erstmal den Rom ausbauen und umprogen?

Michael

PS: Schaut mal da das Casioforum: http://dcf.casiofans.de/

Florian
20.03.2005, 12:16
Ich meinte, ob man Deinen TI in ASM proggen kann!?
Beim CFX9850GB-Plus muss man erst den ROM rausbauen und umproggen und selbst dann gehts nur improvisiert!

Das Casioforum kenne ich schon, ist ganz gut! ;o)

ACU
20.03.2005, 13:13
Ja kann man.
Ich kenne welche, dies schon gemacht haben.
TI bietet ein SDK an. Man bekommt im inet auch den ZILOG Compiler, den man braucht.
Selber habe ichs noch nicht gemacht, da ich kein Assembler kann (lerne ich gerade in der Schule).

MfG ACU

Florian
21.03.2005, 11:52
Hi ACU!
Hast Du's gut, warum hat unsere Schule bloß solche blöden Taschenrechner gefordert!? *lol*
Naja, ich werde mich damnächst darum kümmern, dass ich das Protokoll in den AVR bekomme!

ACU
21.03.2005, 13:26
Am Mittwoch sehe ich den Kumpel, der mir das mit dem Taschenrechner Bot erzählt hat, dann wissen wir mehr.
PS: Mach endlich mal deine Homepage ;).

ACU

Michael 123
21.03.2005, 14:43
Hi

da hast du recht ACU Florian sollte mal seine Homepage onkine stellen

Acu kannst du mir dan auch ALLES mailen (am besten du machst ne sprachaufzeichnung und stellst sie in deisem tread zum download O:) =D> )

Michael

vish
21.03.2005, 16:25
Hallo Jungs!

Ich hab gerad durch Zufall einen Bot gefunden der mit einem TI-83+ durch die Gegend fährt. Für mich sieht das aus, als wäre an den Taschenrechner sogar ein Sharp Sensor angeschlossen. Hier mal das Bild:
http://www.leang.com/robotics/intro/tirobot01.jpg
Leider hat die Person, die den gebastelt hat noch keine Dokumentation dazu veröffentlicht, aber die soll bald kommen.
http://www.leang.com/robotics/
Edit: Ist in Englisch! :)

Grüße,
Jonas

Michael 123
21.03.2005, 16:34
Hi

was ist das den vür ein rechner auf dem bild kann das jemand erkennen?

Michael

m.artmann
21.03.2005, 17:21
Hallo Nichael,

Es ist ein TI-83

Gruß
m.artmann

Florian
21.03.2005, 22:27
Hi@ all!
Bin gegen 21.30Uhr von meinem echt spitzenmäßigen Praktikum gegekommen (Danke Jungs, seid echt nett [sind auch User des RN, aber glaube unregsistriert]! *g*).
Ich werde mich mit den Links demnächst beschäftigen und meine Homepage wollte ich eigentlich diese Ferien machen, aber jetzt mache ich ja Praktikum, vielleicht schaffe ich es ja noch!

Michael 123
23.03.2005, 11:11
Hi

wie sieht es aus gibts neuigkeiten?

Michael

Florian
23.03.2005, 13:34
Hi Michael!
Ich sitze gerade in meinem Büro, in der TU-Braunschweig und warte auf eine neue Aufgabe, wie immer, wenn ich in letzter Zeit hier online bin.
Da ich hier ein Praktikum mache, bin ich in der letzten Zeit etwas seltener online und leider auch kaum mehr Zuhause, obwohl Ferien sind!
Deshalb kannst Du sicherlich verstehen, dass ich ersteinmal kaum an dem TR-Porojekt weiterarbeite.
Ich habe mir gestern in der Mittagspause das Protokoll der GTR-PC-Übertragung angesehen, habe es aber leider noch nicht geschafft es in die Tat umzusetzen bzw. ersteinmal ein Kabel für die Verbindung von PC und GTR zu bauen.
Dieses Wochenende bzw. von Fr.-Mo. habe ich kein Praktikum, da ja bekanntlich Feiertage sind.
An den Tagen werde ich mich mit dem TR-Projekt wieder mehr beschäftigen.

Bitte seid mir nicht böse, aber ersteinmal geht Praktikum vor! ;o)
Ich mache das TR-Projekt nebenbei und ihr braucht nicht alle zwei Tage nachfragen, ob es etwas Neues gibt, ich sage euch Bescheid! :o)
Ich kann leider nichts dafür, dass der Tag nur 24 und nicht 48 Stunden hat!

Michael 123
23.03.2005, 14:23
Hi

schuldigung das ich gefragt habe sorry

michael

Florian
23.03.2005, 19:51
Hi Michael!
Tut mir Leid, für diese heftige Anfuhr, so heftig war es garnicht gemeint! ;o(
Nur ich bekomme dauernd PN's und sogar mails, wann ich endlich fertig bin!
Ich bin doch auch nur ein Normalsterblicher! ;o)

Tschuldigung nochmal, war nicht persönlich gemeint!

Michael 123
11.04.2005, 15:11
Hi

gibt es schon was neues?

Ich habe jetzt extra lange gewarte!

Michael

Florian
11.04.2005, 15:15
Hi Michael!
Ich bin gerade dabei ein kleines Fahrgestell dafür zu basteln!

11.04.2005, 16:07
Hi

hast dus gschaft das man mit dem rechner nun daten ein und ausgeben kann?

Michael

Florian
11.04.2005, 16:11
Hi Michael!
Nein, leider noch nicht! :o(
Ich beschaäftige mich noch immer parallel dazu damit!

Florian
16.04.2005, 14:59
Hi Michael!
Bist Du das?
http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-175953.html
Wie weit bist Du schon gekommen?

Florian
23.04.2005, 21:41
Ich muss das Projekt leider ersteinmal auf Eis legen, ich habe leider derzeit keine Zeit dafür!
Tut mir Leid!
Ich hoffe ich habe nicht zu viele Hoffnungen geweckt, aber vielleicht hilft das ja weiter:
http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-175953.html

Michael 123
24.04.2005, 12:30
Hi florian

damit habe ich auch was mit zu tun ich habe mehr oder weniger die Idee dazu gehabt! Es funktioniert schon ein bisschen :-)
schau mal da:
http://chat.michaelfrangenberg.net/

Michael

Florian
24.04.2005, 14:02
Hallo Michael!
Könntest Du mir den Code zuschicken (florian@cer-online.de)?
Damit würde ich mir einige Mühe und Zeit sparen und dann haben wir auch bald die Aufgabe mit dem Anschluss eines Taschenrechners an einen Roboter gelöst!

Find ich cool, dass Du es geschafft hast! *lob*
Ich hatte leider keine Zeit mich damit richtig zu beschäftigen!
Mehr als n paar Minuten pro Woche waren leider nicht drin! *lol*
Tja, so ist das leider mit der Schule und den ganzen Hobbies!
Ich muss z.B. gerade an einem dämlichen Chemiewettbewerb teilnehmen! *pfui*

25.04.2005, 13:33
Könntest Du mir den Code zuschicken (florian@cer-online.de)?


was meinst du damit?

Michael

Florian
25.04.2005, 14:02
Hi Michael!
Auf Deiner Homepage http://chat.michaelfrangenberg.net/ kann man ja nur die fertige .hex-Datei herunterladen!
Könntest Du mir die endgültige .asm-Datei zuschicken, oder hier posten?

Michael 123
25.04.2005, 14:15
Hi

jetzt muss mal was richtig gestelllt werden:

Ich heise: MICHAEL BRAMBACH
Homepage: Habe ich nicht

Der den du für mich hältst heißt: MICHAEL FRANGENBERG
Homepage: www.michelfrangenberg.net

Michael

Florian
25.04.2005, 14:26
Hi Michael!
Das ist mir jetzt aber peinlich! *lol*
Jetzt habe ich die ganze Zeit mit Dir geredet, dabei hast Du genauso wenig den Code, wie ich! *lol*

Tschuldigung! ;o)

Michael 123
25.04.2005, 14:29
Macht nichts

der code ist glaub schon auf dem weg zu mir! ich schicken ihn dan sofort wenn ich ihn habe an dich wieter!

michael

Florian
25.04.2005, 14:31
big thx! ;o)
Hast Du Kontakt zu dem anderen Michael aufgenommen?

Michael 123
25.04.2005, 14:32
Ja seit dem ich im Casio forum gelsen habe das man damals vieleicht chaten und so wieter kann.
Damals gabs noch NERMINE

Michael

Florian
25.04.2005, 14:38
*bitte löschen!*

Michael 123
25.04.2005, 14:42
*bitte löschen*

Michael

Florian
25.04.2005, 14:48
*bitte löschen!*

Michael 123
25.04.2005, 14:50
*bitte löschen*

Michael

Florian
25.04.2005, 14:53
Irgendwie verstehe ich gerade garnichts mehr! ;o)
Lass uns unsere Unterhaltung mal auf PN verschieben!

*edit: die vorherigen chatähnlichen Posts habe ich gelöscht*

Michael 123
02.05.2006, 13:30
Hallo,

ich möchte nochmal diesen Trad aufwärem um euch neues zu vermittlen:

Mir ist es geglückt über den gtr auf einen µC eine Variable zu schicken!!!! Dies wir dann auch über leds angezeigt!!!!!!!!!! Aber nicht immer richtig :-(

Die forschung geht aber weiter!!!!!

mfg
Michael

Michael 123
23.01.2007, 16:54
Hallo,

es ist mal wieder so weit es gibt neues. Ja ich weiß es ist über ein hales Jahr seit den letzten news her.
Erstmal die schlechte Nachricht: Das Programm welches vorher auf dem µC war ist beim Neuinstallieren von Windoof verloren gegangen. Also nochmal alles von vorne.
Die gute Nachricht: Heute habe ich es geschaft mit dem GTR auf den PC eine Variable zu senden und wieder abzuholen. Im Anhang ist auch noch eine Datei damit ihr mir glaubt :-)

So wie gesagt die Forschung geht weiter.

Bis Freitag hoffe ich das es mir wieder glückt eine Variable auf den µC zu übertragen und diese über LED's auszugenben.

Bis bald
euer Michael

Michael 123
26.01.2007, 18:04
Hallo,

weitere Infos zu Software und Elektronik gibt es hier:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=248464#248464

Auch bei Problemen bitte nur noch dort sich melden.


mfg
Michael

PS: Dieses Thema kann jetzt geschossen werden.

.:tuxianer:.
11.08.2007, 21:29
also ich habe mich jetzt auch mal an das thema gemacht...raus gekommen ist das: