PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Wunschgehäuse für den Roboter



Frank
09.02.2004, 21:51
Ein Wunschgehäuse für den Roboter

Nachdem wir nun mit unserem Standard-Board und Standard Steckerbelegungen auf gutem Wege sind und auch in den kommenden Wochen erste Projekte hier veröffentlich werden, sollten wir uns in diesem Thread auch gleich noch ein wenig um das Äußere des Roboters kümmern.

Also um ein Gehäuse! Ich weiß das die meisten Bastler da Anfangs nicht allzu viel Wert drauf legen, ich selbst ja auch nicht. Ein paar Kabel und Schaltkreise sehen ja schließlich ganz nett aus. Allerdings teilen diese Meinung meist Eure Mitbewohner / Besucher nicht ganz so sehr. Den Spruch "Bleibt das jetzt so" kennt vielleicht der ein oder andere von Euch ;-)

Also von daher kann auch ein schönes Gehäuse durchaus mal angebracht sein. Hier läßt sich ja mit Sperrholz, Alu-Profilen, Papierkörben, Kuchenhauben etc. oft schon was ganz nettes basteln. Allerdings besonders schöne Designstücke schaffen nur wenige handwerklich sehr geschickte und mit Maschinen gut bestückte Bastler.

Von daher wollen wir in diesem Thread ein wenig diskutieren wie ihr Euch eurer Wunschgehäuse vorstellt. Jede Art von Anregung ist erwünscht. Das interessante ist nämlich auch, das sich das Mitglied viserobot die Möglichkeit geäußert hat ein Gehäuse nach wünschen der Roboternetz-Mitglieder zu entwickeln und günstig als Bausatz anzubieten. Viserobot hat über seine Firma auch die Möglichkeit runde Bauformen zu konstruieren, was ich als sehr interessant empfinde denn gerade runde Bauformen sind ja eigentlich ideal für Roboter – allerdings für Heimwerker sehr schwierig zu basteln.

Aber Viserrobot wird sich sicher in die Diskussion noch einschalten und seine Möglichkeiten darlegen.

Also wie soll das Wunschgehäuse aussehen?

Gruß Frank

jobee
10.02.2004, 05:38
Hallo Frank,

ich schau auch lieber meinen Kabelsalat an ;)

Doch hier meine Wünsche:

1. Das Gehäuse soll aus Unterteil und Oberteil bestehen, evtl. Seitenteil
2. Oberteil/ Seitenteil für Modifikation schnell abnehmbar
3. Oberteil soll Unterteil verdecken.
4. Oberteil in verschiedenen Design's wechselbar
5. Größe und Form ?

reicht erstmal

Gruß
Jörg

krischan100
10.02.2004, 06:22
Ich denke um solch eine Diskussion zu führen sollte ersteinmal die Art des Roboters bestimmt werden oder?
Denn ein Gehäuse für einen 6 Beiner sieht halt anders aus als ein rollender Roboter oder :wink: ?

Krischan100

viserobot
10.02.2004, 09:08
Hallo Krischan100

Genau aus diesem Grund wurde der Thread eröffnet. Es gilt herauszufinden, was gehäusetechnisch gewünscht ist und welche Anteile an verschiedenen Roboterformen existieren. Allerdings dürfte es recht schwierig werden, ein "Standard-Gehäuse" für einen "Krabbler" anzubieten. Ich werde mir selbstverständlich um diese interessante (allerdings noch seltene) Bauform ebenso viele Gedanken machen, wie bei den anderen (rollenden) Bauformen.

Möglicherweise läuft es bei den "Krabblern" in die Richtung, dass man bei uns ähnliche Bauteile erwerben kann, wie man sie bei www.Lynxmotion.com findet. Nur eben weitaus günstiger ... und auf Wunsch auch individuell hergestellt. (Aus Kunststoff oder Alu nach Zeichnung gelasert)

Mit bestem Gruss,
viserobot

Frank
10.02.2004, 09:23
Hallo

dann will ich auch mal mein Wunschgehäuse etwas beschreiben:

- möglichst sechseckig notfalls rund
- Duchmesser 22 bis 25 cm
- Höhe 30-40 cm
- die obere 10 cm des eckigen runden Gehäuses sollten unabhängig vom Körper über Stepper/Servo gedreht werden können. Dadurch könnte man da Sensoren Ultraschall/Infrarot/Kamera für alle Richtungen nutzen etc. und fein in diesem Kopf unterbringen
- Ausschnitte oder vorgestanzte Stellen für wichtige Senoren; US oder IR im Kopf
- als Antrieb würden mir erst mal 2 Getriebe oder Schrittmotoren reichen (später wäre ne Alternative für Krappler oder Ketten auch interessant)
- Gehäuse sollte nicht zu schwer sein
- auch stärkere Batterie Bleiakku mit min 7A besser 12 sollte untergebracht werden können

- mein Traum wäre noch Platz für Staubsauger und rotierende Walze und luftdichte Staubkammer. Aber das ist natürlich hier in dem Thread zu speziell - denke da muss ich wohl selbst was basteln ;-)


So das war es erst mal - andere Ideen reiche ich nach!

Gruss Frank

viserobot
10.02.2004, 10:10
Nun denn. Die Erste Umfrage zum Thema hat begonnen. Ihr findet sie in der Rubrik "Umfragen" Die Laufzeit beträgt 7 Tage.
Ich bitte um eine rege Beteiligung ...

Beste Grüsse,
viserobot

Hessibaby
10.02.2004, 16:28
Hi Frank, Hi Viserobot,
die Dose alleine tut´s wohl nicht. Ich kann hier meine Erfahrungen aus dem Truck-/Radlader-/Kettenmodellbau zumindest teilweise einbringen. Zeit ! . Baue zur Zeit, wie bereits erwähnt, an einem 1:10 Modell von nem Radlader der letztendlich autonom werkeln soll und die Fernsteuerung nur noch als Emergencycontroll. Wird wohl noch min. 1 Jahr dauern bis ich alle Teile fertig habe. Aber so Dinge wie Radaufhängung , Getriebeauslegung usw. kann ich natürlich schon mit einbringen. Wenn´s weiterhilft gerne.

Gruß Hartmut

10.02.2004, 17:34
Wäre toll wenn auch Motoren und Antrieb bereits in dem Gehäuse eingebaut wären. So da sman sich dann vorwiegend auf Elektronik und Sensoren konzentrieren kann.

davil
10.02.2004, 17:40
Ein Krieg der Sterne Design R2D2 ähnlich, wäre doch geil

10.02.2004, 19:39
Ist mit "Gehäuse" wirklich ein Gehäuse gemeint?

Als Anfänger kann ich mir irgendwie noch gar kein Bild machen, welches Gehäuse irgendwann mal auf meinen Robby passen könnte wenn er fertig ist. Dafür müsste ich ja jetzt schon wissen, was alles drauf und dran soll, wie gross die Teile sind, wie und in welche Richtung sie sich bewegen sollen, wie sie verdrahtet werden usw..

Wenn man ein fertiges Gehäuse verwenden möchste müsste man das ja schon von Anfang an bei den meisten anderen Bauteilen und Ausbaustufen irgendwie berücksichtigen. Da ich die Bauteile usw. als Anfänger aber noch gar nicht kenne, wäre das für mich unlösbar.

Einen kompletten Bausatz aus Gehäuse, Platinen, Motoren, Räder usw. aus dem man dann nur genau einen Standardroboter bauen kann, fände ich wiederum zu langweilig.


Was ich Klasse fände wäre eine Art "Gehäuse-System", also verschiedene Träger, Räder, Achsen, Platten, Halterungen, Verkleiderungen usw. die man miteinander kombinieren kann und individuelle Gehäuse aus Standardteilen zusammensetzen kann.

Das soll natürlich nicht heissen, dass irgendjemand die Legosteine oder Fischertechnik neu erfinden soll. Es sollte schon auf so wenige unterschiedlicher Teile beschränken, dass es für den Anbieter noch finanzierbar und machbar bleibt.

Aber vielleicht lassen sich da ja mit etwas Phantasie und KnowHow ein paar Standardbauteile entwickeln die diese Flexibilität ermöglichen.

Wichtig fände ich dann auch noch, das man irgendein Material wählt, dass der Kunde dann möglichst einfach für eigenen Ergänzungen Umbauten usw. nachbearbeiten kann.

Bei Trägern, Halterungen usw. fände ich dünnere Bleche die man löten, biegen usw. kann z.B. besser als ALU. Bei Kunstoffteilen sollte man irgendwas wählen, dass man kleben kann usw.

10.02.2004, 20:04
Wäre toll wenn auch Motoren und Antrieb bereits in dem Gehäuse eingebaut wären. So da sman sich dann vorwiegend auf Elektronik und Sensoren konzentrieren kann.

Das fände ich persönlich nicht so toll. Ich gehöre zwar auch zu den ungeduldigen und habe keine Lust monatelang an meinem Gehäuse rumzufeilen, bis ich endlich mit der Elektronik anfangen kann. Ich habe aber trotzdem ein paar Vorstellungen was mein Roboter können soll, welche Funktionen er braucht, welche Motoren, wieviele Räder usw.

Wenn Getriebe, Motoren usw. schon eingebaut sind würde das mir die Sache zu sehr einschränken. Wäre dann ja auch fast sowas wie der Robby CRP5 von Conrad.


Deinen wunsch so schnell wie möglich mit Elektronik, Sensoren und Programmierung anzufangen kann ich allerdings auch nachvollziehen. Deswegen habe ich mir zu dem Material für meinen eigenen Robby gleich den fertigen Robby von Conrad dazugekauft ;-)

10.02.2004, 22:48
Ein Krieg der Sterne Design R2D2 ähnlich, wäre doch geil

Das passende Gehäuse dafür gibts aber schon bei Aldi, du musst nur gucken, dass du die Erbsensuppe irgendwie rauskriegst ;-)

Frank
11.02.2004, 10:34
:-)

Gehe mal von aus das das derzeit geplante Gehäuse für Roboter im Haus gedacht ist. Von daher sind die Anforderung an Lager ja nicht so hoch. Natürlich wäre als alternative auch mal ein Gehäuse für den robusten Einsatz außer Haus interessant. Da wären dann aber Ketten sinnvoll

Achim
11.02.2004, 15:06
Vielleicht ein Gehäuse für einen Rasenmäh-Roboter, den wollte ich schon immer mal bauen.

Achim

DerInder
12.02.2004, 10:21
Ich finde ein Standardgehäuse unpraktisch, da meine Robbys jedesmal (je nach Aufgabe) andere Abmessungen haben.
Viel sinnvoller würde ich eine "Grundplatte" zum Befestigen der Motoren, Elektronik sowie des (der) Akkus finden.

viserobot
12.02.2004, 10:45
Hallo Jens

Wenn Deine Roboter jedesmal andere Abmesungen haben, könnten wir Dir schon bald eine nach Deiner Zeichnung gelaserte Aluminium- oder Kunststoffplatte anbieten. Wir sind gerade dabei, günstige Anbieter dafür zu finden. Was hältst Du davon?

Gruss, viserobot

DerInder
12.02.2004, 10:55
Hallo viserobot,

tja klingt verlockend, ist aber natürlich eine Frage des Preises. Mit Säge und Bohrer kann ich inzwischen recht gut umgehen ;)

Frank
13.02.2004, 15:21
Noch ein Wunsch!
Wünschenswert wäre auch, das man meherere Boards von Europagröße (mit etwas Reserve ringsrum für Kabel Kühlkörper etc.) huckepack im Gehäuse leicht zugänglich unterbringen kann!

Gruß Frank

Hessibaby
13.02.2004, 16:40
Hallo Viserobot,

wenn Du jemanden findest der Alu lasern kann sag mir bitte Bescheid. Meines Wissens nach geht das nämlich nicht weil Alu zu träge fließt und somit wieder zusammenbackt. Wir fräsen -zwar CNC aber trotzdem - sehr zeitaufwändig.
Nichts desto trotz sollten wir über eine stabile Grundplatte mit Anbaumöglickeiten für Räder oder Ketten nachdenken.

Gruß Hartmut

Frank
13.02.2004, 16:50
Nur mal zur Anregung ein Bild eines Ketten RoboterGehäuses (bzw. mehr Chassie)

http://www.roguerobotics.com/products/blue/ATR/ATR3L.jpg

Infos: http://www.roguerobotics.com

Allerdings mir wäre am Anfang die runde Blechdose lieber, einfach weil es die ideale Form für zugestellte Wohnungen ist.

http://www.roguerobotics.com/products/blue/blueexp-full.jpg

hijacker
13.02.2004, 17:34
Die Teile sehen ja wirklich schick und robust aus... wenn sie nur nicht so teuer wären.

Allerdings bräuchte man da auch fast kein Gehäuse mehr.

hrrh
15.05.2004, 10:51
mein vorschlag waere eine umbauanleitung fuer ein ferngesteuertes spielzeugauto. die gibts unter 10€ und die raeder, fahrgestell und ein akkuhalter sind inklusive. man muesste bei bedarf nur die lenkung und die motoren (2 statt 1 damit) umbauen/austschen

Matthias
15.05.2004, 11:23
autos sind wegen der lenkung zimlich schlecht.

Matthias
08.06.2004, 21:12
Was aber gehen würde, wäre ne Umbauanleitung für den catwiesle-Bausatz. Das Teil ist bestimmt lustig, und wenn man glück hat, bekommt man ihn für 40€

JavaMasta
29.06.2004, 16:30
#autos sind wegen der lenkung zimlich schlecht.#

wieso eigentlich...versteh ich nicht ganz, der einzige nachteil der mir gerade eifällt is das ma sich am stand nich drehen kann, und evnt. das der kurvenradius ein bissal größer ist.

D34TH
29.06.2004, 18:54
Berechne mal wie weit du nun den servo drehen musst um nirgens gegenzufahren .... und genau deinen vorgegebenen winkel einzuhhalten... da isses einfacher motor 1 an motor 2 aus und drehen bis man einmal rum ist...

mfg Flo

20.07.2004, 15:12
hi, ich habe bei Conrad nach dem Catwiesle bausatz gesucht aber nix gefunden, hat jemand mal nen Link?


MfG: Endos

20.07.2004, 18:18
Schau mal in den Modellbaukatalog

Endos
20.07.2004, 22:38
Ja den Modellbaukatalog habe ich da, darin ist jedoch leider nur der kleine Pisten Bully und kein Bausatz...

04.08.2004, 11:06
das ist der bausatz!!

Max666
07.10.2004, 09:31
Hallo zusammen,

ich habe selbst noch keine Erfahrung im Roboterbau.

Ich fände eine Grundplatte mit passendem Gehäuse gut.
Dei Grundplatte sollte folgende Features haben:
- Platz für 1-2 nebeneinanderliegende Standartplatinen + Batteriehalter
- 6-8 Befestigungsmöglichkeiten für Motorträger (je 3-4 rechts und links wobei der Lochabstand auch so gewählt werden könnte das alle Locher den gleichen Abstand zueinander haben) ggf. mittig 2 Langlöcher zur Befestigung eines Stützrades wenn es ein dreirädriger Roboter werden soll.
- einen "Rand" an dem Sensoren in alle Richtungen angebracht werden könnten.
- Befestigungspunkte für "das Standartgehäuse"

zum Gehäuse:
- Unter- und Oberteil die mit Abstandhaltern angeschraubt werden können (je 4 Befestigungspunkte die Vorgeprägt sind - aber noch nicht durchbrochen)
- Das Material sollte leicht mit z.B. mit einem Dremel bearbeitet werden können.
- Es sollte nicht spröde sein (lieber so Tupperwareartig so das man es auch mit nem Cutter schneiden kann)
- das Material sollte lackierbar sein.

Unterteil:
- ~ 2-6 cm Abstand zu "der Grundplatte"
- vorgeprägte Durchbrüche für Bodensensoren unten , US umliegend, IR umliegend (so nen Doppelkreis wo IR in US liegt vieleicht?)

Die Durchbrüche für den Antrieb (Räder, Kette o.ä.) sollten nicht angezeichnet werden. Diese kann man ja leicht selbst machen und an seine Bedürfnisse anpassen.

Oberteil:
- das "richtige" Maß (Höhe) ist hier schwierig. Mindesthöhe 10cm. Maximalhöhe ~ 50cm? Vieleicht am besten recht hoch machen (oder 2 verschiedene Höhen anbieten (Preis!)). Ringförmige, umlaufende Prägungen im 5 cm Abstand um das Gehäuse selbst flacher machen zu können.
- sollte Grundplatte verdecken (ggf. auch nen cm über das Unterteil gehen.
- auch umlaufende Prägungen für Sensoren
- einfach abzunehmen (vielleicht so Sicherungsstifte wie an RC-Modellen?) oder Flügelmuttern.
- standartisierte Prägung für Schleifkontakte an einer Ladestation einer "Homebase" - sollte halt auch erst standartisiert sein^^
- Prägung für Durchbruch für ein Display und Folientastatur

Die Grundform des Gehäuses/Grundplatte könnte rund(Mülleimerform) und/oder rechteckig(Klappboxform) sein.

Dazu vielleicht noch separat ein Montagekit mit Abstandhaltern die z.B. mit 5cm-Abschnitten verlängert werden können. Blechstreifen aus denen man Motorhalter biegen könnte. Schrauben und Muttern zur Platinen/Sensorbefestigung etc.

Soo - mehr fällt mir im Moment nicht ein :)

Edit: Jetzt ist mir doch noch was eingefallen ;)
Das ober und Unterteil könnte man gleich machen und nur in unterschiedlichen Höhenversionen einzeln anbieten. So kann ich wenn ich einen "Flachmann" bauen will 2 Unterteile nehmen und eins davon als Deckel verwenden. Oder wenns hoch werden soll ein Unter- und ein Oberteil. Wegen der fehlenden Überlappung könnte man einen "Verbindungsring" anbieten der eine Nut hat in die die Deckel eingesteckt werden könnten. Der "Ring" wäre dann auch an der Grundplatte zu befestigen.

RCO
07.10.2004, 10:02
Also ich fändes es super, wenn man quasi Catwiesel ohne den Aufbau verkaufen würde. Also eine Wanne o.ä. mit Ketten und entsprechenden Laufrädern. Das ganze sollte etwas größer als bei Robby sein, und Plastik oder MEtallketten. Die Wanne am besten aus Plastik, damit man noch nachträglich dran arbeiten kann.
Es wäre schön wenn nach oben und su den Sieten einige Gewinde dran wäre, so dass man leichter Platinen wie die RN-Boards direkt anschrauben könnte.
Allerdins wäre mir vor allem wichtig, dass der Preis nicht so hoch ist. Dafür verzichte ich dann auch lieber auf Aufbauten und nehmen eine rohe mit Antribsketten etc. Wanne. Alles andere würde ich dann aus Holz machen. Mir wäre dafür eben eichtig, dass Ketten Laufräder etc. schon dabei sind.

MFG Moritz

honkitonk
13.02.2005, 08:59
Ihr geht darauf das wir einen Kasten nehmen und damit alles ab decken. Wie schade und ich meine etwas lagweilig.

Wie waers wenn wir nur teilverdeckungen nehmen. Plastik Papirkorbeimer und platten schneiden. Diese dann mit Buegeln ( abstand von 5 - 10 cm vom Roboter) anbringen. 2 - 3 Led'd drunter.

Ich glaube damit ist der roboter disgin technisch, gegen stoesse gesichert und eure Draehte koennt ihr auch noch sehen.

Was haltet ihr davon??

LLiinnuuxx
02.04.2005, 20:25
Das ist eine gute Idee und sieht bestimmt auch immer cool aus!
Ich denke, dass man so den Roboter viel mehr nach technik als nach Fertigware aussehen lassen kann!

Blackbird
07.04.2005, 09:08
Was haben Ketten-Bots, runde (Staugsauger-)Bots und (teilweise) RC-Car-Bots gemeinsam?
Einen 2-Rad-Antriebsteil, der 2 getrennt geregelte Motoren (Schritt- oder Bürstenmotor, mit oder ohne Geriebe) und beliebige Rädern (oder Kettenrädern), eventuell noch gefedert, miteinander verbindet. An dieses Antriebsteil können noch nach Belieben ein Vorder- oder Hinterteil angebaut werden, welche den Zweck des Bots entsprechen: ein Stützradteil oder eine Wanne für einen Kettenantrieb oder eine Ein-Rad-Lenkung für einen Dreiradbot oder eine Zweiradlenkung für ein Car.

Mit so einem "Antriebsbaukasten-System" kann man sich das passende Chassis selber bauen. Wenn es gleich noch ein paar universelle Verkleidungsteile dazu gibt - um so besser.

Das wäre ein Bot nach dem "Skelett-"Prinzip. Ein Bot nach dem "Schalen-"Prinzip könnte eine Unterschale und eine Oberschale (mit jeder Menge Laschen, Böcke, Winkel, Vorsprünge, Löscher ...) haben, in die man Antriebe und Elektronik reinbauen könnte.

"Krabbel-"Bots würde ich auch nach dem Skelett-Prinzip bauen - nur statt einem (rotierenden) Doppel-Radantriebsteil einen (eindimensionalen) translatorischen Antriebsteil (wie ein Segment eines Roboterarmes), den man dann 18x für einen 6-Beiner brauchte.

Blackbird

honkitonk
07.05.2005, 11:42
Nun das Problem ist das wir nicht die gleichen Wuensche haben.
Denk doch nur mal an Asuro oder an Robbie, keine 2 Stunden nachdem ihr die Dinger zuhause hattet habt ihr "tiefergelekt" ( was beim auto der dicke Auspuff ist ist bei und der Extraspeicher ). Das heisst das ihr garnicht alle den gleich aussehenden Roboter sucht.

Somit sind wir wieder am Anfang schuldigung...
Backpacker

Rubi
14.05.2005, 07:22
Hallo Frank

Ein modulares System aus (blau) eloxierten Alu wäre ja genial.
Besonders das zweite Bild das Du gepostet hat würde mir gut gefallen.
Leider sind solche Grundgerüste meißtens sehr teuer.
Planst Du so etwas für deinen Shop?
Was würde so ein Grundgerüst wie in Bild 2 denn ~ kosten?

LG
Rubi

the_real_didi
15.05.2005, 21:00
Also ich bin auch für ein modulares System. Eine Grundplatte mit (verschiebbarer) Radaufhängung. Profile, Winkel und Verschiedene vom Bastler anzupassende Platten zur Verkleidung. Vielleicht an nicht belasteten Teilen Steckverbindungen zum leichten Entfernen.

Gut Währen auch kleine Bausätze wie Radaufhängung oder Motoraufhängung (für spezielle Motoren)

Kennt ihr das Minitech-Prinzip? Daraus werden ganze Produktionsstrecken konstruiert. Extrem flexibel.
Leider viel zu teuer und zu groß. Aber vielleicht n Ansatzpunkt und ne Anregung.

Freiheitspirat
17.05.2005, 10:01
Mal ein bisschen Inspiration.

Roboterbausatz mit Epia-Board:

Sommer
17.05.2005, 16:35
Hi,

sieht aus wie ne rollende Stereoanlage :-)

Als Grundgerüst für nen Robby mit wiederverwertbarer Elektronik bietet sich Ebay an!

Sucht mal unter Panzer oder RC Panzer die teile gibts so ab 30EUR!

By Ulli

bhm
24.05.2005, 11:59
Am liebsten wäre mir ein modularen System:
Zum Einen fertige Komponenten wie zB Befestigungswinkel für die üblichen Motoren oder Sensoren und zum Anderern die Möglichkeit Grundplatten nach Wunsch fertigen zu lassen, ähnlich wie der Frontplattendesigner von www.schaeffer-apparatebau.de.
Leider vermute ich dass die Komponenten wegen der geringen Auflage zu teuer werden und die Wunschplatten sowieso.
ciao .. bernd

Rubi
24.05.2005, 12:36
Die verschiedenen PVC Basen die Budgetrobotics anbietet, wären auch großartig. Wenn da nicht noch Zoll und Porto dazukommen würden,
hätte ich dort schon längst eingekauft.

http://www.budgetrobotics.com/shop/index.php?shop=1&cat=5

LG
Rubi

honkitonk
31.08.2005, 18:56
Ich habe noch 2 ideen!

Also 1. Fachwerkhaus. wir hier in den geheimen Höhlen von Mordo haben uns 2 Holzgerippe gebaut Quadrate mit Querstützen. Dann haben wir ungefähr eine Europlatiene breite eingehalten und die Gerippe verbunden.
Nun können die Platienen für Microcontroler und Baterien sowie Motoren einfach eingebaut werden. Das ganze sieht aus wie ein fahrender Tower. Vorteil: einzelne Komponeten können ausgebaut werden ohne alles auszubauen (wenn die verdrahtung flexible ist!)

2. Idee: Pappmasche.... Drahtgerüst drunter Pappmasche drauf anmalen und fertig ist der lustige Bot!!


euer Student....

PsychoElvis64
10.12.2006, 23:18
Also da ich Sammler von den Robotern der 80er bin und viel dieser da habe habe ich einen Alten Omnibot2000 jetzt als Gehäuse genommen da er nicht Komplett war und durch Beschädigungen auch keinen Sammler Wert darstellte wars nicht so schlimm für mich als Sammler ihn als Gehäuse zu nutzen.

P.s. Ich werde in den nächsten 2-3 Tagen auf meiner Hobby Seite erste Bilder vom Umbau zeigen. Aber nicht so viel erwarten derzeit besteht der nur aus meheren L293D einen L298 und einen Mega16

JojoKoester
20.12.2006, 21:10
Ich fände es schön, wenn es ein preiswertes Gehäuse für den außen Bereich gibt.
Mir wäre dann wichtig, dass wie beim Catwiesel der Aufbau weg wäre. Sonst würden auch schon alle Roboter gleich aussehen. Ist ja auch sonst langweilig.

Schön fände ich auch, wenn ich mich nicht um die Motorenfrage kümmern muss. Klar wird das schwer wenn man nicht weiß wie schwer der Aufbau wird aber da kann man ja stärkere nehmen.

Sasch
21.12.2006, 12:33
so ein gehäuse würde ich auch nehmen. ich will einen roboter für drausen bauen.
am besten einen catwiesel in XL.
ich bin mechatroniker und könnte sowas auch bauen wenn ich eine vorlage oder einen plan davon hätte.

MfG
Sasch

Sasch
21.12.2006, 22:53
hab jetzt einen plan gefunden :-)

PsychoElvis64
22.12.2006, 11:12
Na lass uns Teil haben an den Plan :-)

Sasch
29.12.2006, 22:33
Na lass uns Teil haben an den Plan :-)

wollte noch nachgefragt ob ich verlinken darf
http://www.ulrichc.de/product/robotic/cu-chain-chassis/plans/index_de.html

MfG
Sasch