PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Switch" für zwei Akku Packs



hirnfrei
26.06.2016, 03:37
Mahlzeit!

Derzeit beschäftige ich mich unter Anderem auch noch damit, meinen Raspi dauerhaft mit Strom zu versorgen. Dabei will ich Akkus einsetzen. Das Laden des Akkus funktioniert prinzipiell schon sehr gut muss ich sagen, auch wenn die Schaltung für die 3 Zellen einem Experten wohl sofort einen Schlaganfall bescheren würden.

Nun kam mir aber der Gedanke. Verbaue ich in der Konstruktion zwei gleiche Akkupacks und schalte einfach ab einer gewissen Spannung von dem Einen auf den Anderen um, so kann ich den leeren laden ohne das mein Gerät ausgeschaltet werden muss.

Leider bin ich was Elektronik angeht ein Noob! Von daher sind mir die Bezeichnungen für einzelne Bauteile nicht geläufig. Meine Frage deshalb, gibt es ein Bauteil, mit welchem ich zwei Stromkreise umschalten kann von einem Arduino aus? Ich bin mir sehr sicher das es so etwas gibt, ich habe nur keine Ahnung wie das heisst :(. Wenn ich es google bekomme ich immer zwei Relais vorgesetzt. Eins aus das Andere ein schalten. Ich denke da gibt es aber mit Sicherheit noch einfachere Varianten. Bedenke ich alleine mal ein Kinderspielzeug meiner Tochter, die einen manuellen Schalter hat mit dem ich einmal ein Blaues, ein Gelbes und ein weisses LED aktivieren kann. Und Aus natürlich. Also denke ich gibt es sowas doch sicher auch für den Arduino.

peterfido
26.06.2016, 07:31
Hallo,

soll es unterbrechungsfrei umschalten, fällt ein herrkömmliches Relais alleine weg. Ist die Spannung der Akkus ausreichend groß, kannst Du diese per Dioden 'entkoppeln', so dassbeim Umschalten nicht der volle Akku gleich seine Ladung in den leeren Akku abgibt. Also erst das zweite Relais anziehen lassen und dann das erste abfallen lassen. Wäre aber blöd, wenn die Relais auch von den Akkus gespeist werden würden...

Da ich Deine Ladeschaltung nicht kenne, kann ich da weiter nichts zu sagen.

PICture
26.06.2016, 08:26
Hallo!

Möglicherweise geht es so: https://www.roboternetz.de/community/threads/67441-Bleiakkus-parallel-schalten . ;)

peterfido
26.06.2016, 10:45
Hallo,

die verlinkte Schaltung schaltet die Akkus parallel. Es werden also beide gleichzeitig entladen. Da würde dann auch einfach ein größerer Akku helfen.

hirnfrei
26.06.2016, 16:10
Interessanterweise geht der Raspi nicht sofort aus, wenn er vom Strom getrennt wird. Ich habe es schon einmal mit zwei Schaltern versucht. Erst den Einen aus und dann möglichst schnell den Anderen an. Das hat der Raspi überstanden. Also theoretisch wäre es mit zwei Relais machbar, vielleicht auch mit zwei Transistoren, müsste ich mal ausprobieren. Ich denke nur das es da doch sicher auch ein Bauteil gibt, wo man einfach von Zustand A auf B umschalten kann, wenn es sowas doch auch als manuelle Variante gibt, also wo ich mit der Hand, bzw. Finger umschalten muss.

- - - Aktualisiert - - -

Wäre das so etwas was ich suche -> Bauteil (https://www.conrad.de/de/logik-ic-signalschalter-texas-instruments-cd4066be-zweiseitiger-fet-schalter-doppelversorgung-pdip-14-172928.html?gclid=CjwKEAjw-r27BRCzsNyzrMrM-j0SJACp2TiBSzRxdDGRHzABJPPi6pfPkdTHxjT6l4ylB1Ec3WP rHBoC5sTw_wcB&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!87572752977!!!g!!&ef_id=Vk7b4AAABONtVnt@:20160626140700:s)

PICture
26.06.2016, 18:58
Bei der Schaltung mit zwei (Schottky) Dioden (DS1 & DS2) kannst du biliebigen Akku (A1 & A2) ohne Spannungsunterbrechung herausnehmen, aufladen und danach wieder anschliessen.

DS1
+----------->S----+
| |
| DS2 |
| +--->S----+
+| +| |
A1 - A2 - .-.
--- --- | |
-| -| | | Last
=== === '-'
GND GND |
===
GND

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Nur als Beispiel: http://www.reichelt.de/MBR-3045PT/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=41960&artnr=MBR+3045PT&SEARCH=schottky+diode .

021aet04
26.06.2016, 19:40
Wenn es unbedingt ein "Switch" sein muss. Nimm einfach ein Relais mit Wechsel Kontakt. NO auf Akku 1, NC auf Akku 2, Com auf Schaltung. Notfalls kannst du noch puffern. Massen einfach verbinden.
Ein monostabiles Relais benötigt zum schalten immer Strom (bei einem Akku). Wenn du ein bistabiles Relais nimmst benötigst du nur beim Schalten Strom.

MfG Hannes

hirnfrei
26.06.2016, 20:04
"Switch" nenne ich das eigentlich nur weil mit ein besserer Ausdruck fehlt ^^. Wie gesagt, bin eigentlich Noob was das Angeht.

Aber das mit den Relais schaue ich mir mal an. Klingt eigentlich genau nach dem was ich suche.

Übrigens meine ich vorhin die Frage gelesen zu haben, warum ich die Akkus beim Laden heraus nehmen muss. Von muss ist keine Rede viel mehr von wollen.

- - - Aktualisiert - - -

Wäre das dann so etwas?

Link (https://www.conrad.de/de/printrelais-45-vdc-1-a-2-wechsler-panasonic-agq2104h-1-st-504835.html)

021aet04
26.06.2016, 21:03
Ich würde ein stärkeres Relais nehmen (eventuell aus dem Kfz Bereich), das ist ein signalrelais.

MfG Hannes

hirnfrei
26.06.2016, 21:07
Ja okay, 3A sollte es schon haben. Aber prinzipiell ist es das Richtige?

021aet04
26.06.2016, 21:16
Wechsler passt, es würde aber auch ein Kontakt reichen. Ich weiß nicht welchen Strom die Schaltung aufnimmt, aber ein Kfz Relais würde ich empfehlen.

MfG Hannes

hirnfrei
26.06.2016, 21:42
es würde aber auch ein Kontakt reichen

Ähm da stell ich mich jetzt mal mit beiden Füssen auf den Schlauch...

3A sollten auf jeden Fall reichen, da der DC-DC Wandler auch nicht mehr verträgt. Das Maximalste was ich bisher gemessen habe waren 0,6A.

021aet04
26.06.2016, 22:26
Du musst aber auf eventuelle Einschaltströme achten ich würde aber ein stärkeres Relais nehmen.

MfG Hannes

hirnfrei
26.06.2016, 23:23
Okay, ich besorge mir in Kürze mal so ein Teil. Wenn dann noch was ist komme ich wieder jammern ;).

Danke schon einmal.