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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum SimpleTimer



fredyxx
08.06.2016, 22:22
Hallo,

bei dem folgenden Progrämmchen würde ich erwarten, dass das UP alle 5 s angesprungen wird und die Konsole dann "Zeitueberlauf" schreibt.



#include <SimpleTimer.h> // einbinden der Library

SimpleTimer timer1; // Benennung der Timer


int zeitId;
boolean Zeitueberlauf = false;

void setup() {
Serial.begin (250000); // diese Buadrate muss auch in der Konsole (Serieller Monitor) eingestellt sein
while (!Serial);
}

void loop() {
Serial.print ("zeitId = ");
Serial.println (zeitId);


if (Zeitueberlauf = true) {
timer1.disable(zeitId); // Timer1 löschen

delay (1000);
}

zeitId = timer1.setInterval(5000, Zeitablauf1); // Endzeit und UP, wenn Endzeit erreicht ist

timer1.run();

}


//**************************** UP Zeitablauf1 **************************************
void Zeitablauf1() { // wird ausgeführt, wenn SimpleTimer timer 1 abgelaufen ist

Zeitueberlauf = true; //

Serial.println (" Zeitueberlauf ");


} // *********** ENDE UP Zeitablauf1


Statt dessen finde ich da :

zeitId = 0
zeitId = 0
zeitId = 1
zeitId = 2
zeitId = 3
zeitId = 4
zeitId = 5
zeitId = 6
zeitId = 7
zeitId = 8
zeitId = 9
zeitId = -1
zeitId = -1

und Zeitueberlauf kommt überhaupt nicht.

Was bedeuten die Zahlen hinter "zeitId" und wieso wird die plötzlich negativ und bleibt auch so?

Gruß

fredyxx

Unregistriert
09.06.2016, 04:38
if (Zeitueberlauf = true) {


Ein Problem liegt schon mal in obiger Zeile. Dort sollte keine Zuweisung sondern ein Vergleich stehen.

Sisor
09.06.2016, 04:45
Genau!

if (Zeitueberlauf = true) {
timer1.disable(zeitId);
delay (1000);
}
entspricht:

Zeitueberlauf = true;
if (Zeitueberlauf) {
timer1.disable(zeitId);
delay (1000);
}
endspricht der unbedingten Code-Passage:

timer1.disable(zeitId);
delay (1000);

fredyxx
09.06.2016, 07:14
Blöder Flüchtigkeitsfehler. Schaut man 10 mal hin und erkennt ihn nicht.

Aber noch mal die Frage:

Was bedeuten die Zahlen hinter "zeitId" und wieso wird die plötzlich negativ und bleibt auch so? Das ist auch nach der Korrektur so.

Gruß

fredyxx

Ceos
09.06.2016, 07:33
schwer zu beantworten bei der bescheidenen arduino lib doku ... sehr mangelhaft imho

aber aus dem GitHub Fork herausgelesen

int SimpleTimer::setTimer(long d, timer_callback f, int n) {
int freeTimer;

freeTimer = findFirstFreeSlot();
if (freeTimer < 0) {
return -1;
}

if (f == NULL) {
return -1;
}

delays[freeTimer] = d;
callbacks[freeTimer] = f;
maxNumRuns[freeTimer] = n;
enabled[freeTimer] = true;
prev_millis[freeTimer] = elapsed();

numTimers++;

return freeTimer;
}



würde ich sagen, er teilt dir mit WELCHEN Timer er benutzt hat und mit -1 sagt er dass er keinen freien Timer gefunden hat

soll dir sagen, dass du dich mit der lib nochmal befassen musst um heraus zu bekommen wie man einen belegten timer auch wieder freigibt oder wiederverwendet ... ich hab damit leider keine ERfahrug aber andere können dir sicher helfen :)

Dein COde macht allerdings auch irgendwie keinen richtigen Sinn, egal ob ein Timer "Überläuft" oder nciht, in deiner loop wird imer weider ein neuer Intervall gestartet und das verbrennt dir natürlich deine Reserven, was bezweckst du mit dem Code?!

fredyxx
09.06.2016, 08:16
Dein COde macht allerdings auch irgendwie keinen richtigen Sinn, egal ob ein Timer "Überläuft" oder nciht, in deiner loop wird imer weider ein neuer Intervall gestartet und das verbrennt dir natürlich deine Reserven, was bezweckst du mit dem Code?!

Da ich in einem umfangreicheren Programm Probleme damit habe, wollte ich hier nur mal testen, ob das UP überhaupt durchlaufen wird.

Das andere Programm wollte ich aber keinem zumuten, um die Hilfsbereitschaft in diesem Forum nicht überzustrapazieren, zumal es noch logische Fehler enthält, an denen ich noch rumknabbere. Da habe ich die "==" aber richtig benutzt.

Gruß

fredyxx

- - - Aktualisiert - - -


würde ich sagen, er teilt dir mit WELCHEN Timer er benutzt hat und mit -1 sagt er dass er keinen freien Timer gefunden hat

Das ist wohl so, denn mit dem Befehl " Serial.println ( timer1.getNumTimers());" wird ab -1 immer 10 (=slots) ausgegeben.

fredyxx
11.06.2016, 17:28
soll dir sagen, dass du dich mit der lib nochmal befassen musst um heraus zu bekommen wie man einen belegten timer auch wieder freigibt oder wiederverwendet

Habe ich gemacht und festgestellt, dass für meine Zwecke der Befehl:

zeitId = timer1.setInterval(5000, Zeitablauf1);

der falsche war. Der Timer wird hier nach jeweils 5 s wieder neu gestartet und das geht wohl nur 10 (10 Slots) mal oder so ähnlich.

Mit diesem Befehl:

zeitId = timer1.setTimeout(5000, Zeitablauf1);

wird der Timer nur ein Mal gestartet und dann nicht mehr; und so wollte ich das auch haben.

Im Nachhinein eigentlich klar!!

Gruß

fredyxx