PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FM-Signal verstärken (Transmitter)



forivinx
07.06.2016, 19:38
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit um FM-Signale möglichst kostengünstig zu verstärken. Ich habe eine billigen FM-Transmitter (http://250kb.de/u/150709/j/PgD5llfhCX2i.jpeg) hier liegen. Da stellt man eine Frequenz ein und dann wird das was man über einen Klinken-Eingang reingibt als FM-Signal auf dieser Frequenz gesendet.
Das Signal ist aber so schlecht, dass man nur 2 Meter Empfang hat. Mit Wurfantenne vielleicht 6. Aber ich komme damit durch keine Wand.
Dabei wollte ich eigentlich durch eine massive Betonwand kommen.

Wie kann ich das Signal nun kostengünstig verstärken? Könnte ich so etwas (http://www.aliexpress.com/item/New-Black-12V-Car-Automobile-Radio-Signal-Amplifier-ANT-208-Auto-FM-Antenna-Booster-hot-selling/32470420377.html?spm=2114.01010208.3.29.II62us&ws_ab_test=searchweb201556_10,searchweb201602_1_10 037_10017_507_10032_401,searchweb201603_9&btsid=8c2e049a-71ae-443a-9106-34c84c202c54) kaufen? Oder wäre das nur für den Empfänger?

PICture
07.06.2016, 20:16
Hallo!


Könnte ich so etwas (http://www.aliexpress.com/item/New-Black-12V-Car-Automobile-Radio-Signal-Amplifier-ANT-208-Auto-FM-Antenna-Booster-hot-selling/32470420377.html?spm=2114.01010208.3.29.II62us&ws_ab_test=searchweb201556_10,searchweb201602_1_10 037_10017_507_10032_401,searchweb201603_9&btsid=8c2e049a-71ae-443a-9106-34c84c202c54) kaufen? Oder wäre das nur für den Empfänger?

Du kannst das kaufen, bringt aber bei deinem Sender nix, weil es nur ein Verstärker für Empfangsantenne ist. Das kannst du dann am Empfänger anschliessen und probieren.

forivinx
07.06.2016, 20:45
Ich glaube damit komme ich nicht weit. Die Wände sind zu massiv. Das Empfängerradio möchte ich außerdem unverändert lassen.

PICture
07.06.2016, 20:56
Dann findest du vielleicht dort etwas: https://www.google.de/#q=verst%C3%A4rker+f%C3%BCr+fm++sender . Sorry, aber für mich ist ohne Schaltplan kein Ratschlag möglich. :(

Peter(TOO)
07.06.2016, 23:05
Das Signal ist aber so schlecht, dass man nur 2 Meter Empfang hat. Mit Wurfantenne vielleicht 6. Aber ich komme damit durch keine Wand.
Dabei wollte ich eigentlich durch eine massive Betonwand kommen.

Wie kann ich das Signal nun kostengünstig verstärken?
Genau das ist das Problem!

Diese Sender wurden entwickelt um hauptsächlich Autoradios mit einem externen Anschluss zu versehen um z.B. einen MP3-Player anschliessen zu können.

Du hast also einen UKW-Sender, welcher dein Programm sendet, de Facto ist dies ein Piratensender und strafbar!
Anfangs waren diese Teile auch nicht zugelassen.
Man hat dann die Gesetze etwas gelockert und so lange sie nur im Umkreis von etwa 2m empfangbar sind, sind sie heute erlaubt. Mit ein Argument ist dabei, dass man eben nicht durch Wände kommt und somit dem Nachbarn auch nicht sein Radioprogramm stört.

Das Problem ist nun, dass wenn du das Antennensignal verstärkst, du alle Frequenzen die rumschwirren gleich stark verstärkst, also auch die normalen Sender. Dein Radio versucht dann die gewünschte Frequenz auszufiltern und zu verstärken. Das Problem ist nun aber, dass praktische Filter nicht nur genau eine Frequenz scharf ausschneiden können.
So ein Filter lässt die Mittenfrequenz idealerweise ungedämpft durch. Je weiter die Frequenz von der Mittenfrequenz abweicht umso stärker wird sie gedämpft.

So mal als Beispiel und stark vereinfacht:
Du hast ein Filter mit einer Mittenfrequenz von 100MHz.
Bei 99MHz lässt dieses Filter noch 10% durch und bei 98MHz sind es noch 1%.
So, nun gibt es eine Radiostation, welche bei 98MHz sendet und dein Kleinstsender sendet bei 100MHz. Das Signal des Senders bei 08MHz kannst du locker empfangen.
Um dein Senderchen empfangen zu können, müsstest du das Antennensignal mit dem Faktor 100 verstärken.
Gleichzeitig wird aber das Signal bei 98MHZ dann auch um den Faktor 100 Verstärkt.
Hinter dem Filter hast du dann ein empfangbares 100MHz Signal.
Allerdings werden die 08MHz vom Verstärker 100-fach verstärkt und vom Filter um den Faktor 100 gedämpft. Hinter dem Filter haben dann beide Signale den selben Pegel und dein Radio empfängt beide Signale gleichzeitig.
Gibt also nur Wellensalat.

Die einzige Möglichkeit wäre die Sendeleistung deines Senderchens zu erhöhen (Nachbrenner), aber dann machst du dich strafbar! Spätestens wenn es Störungen in deiner Umgebung gibt, kommen die Herren mit den Peilwagen, was dann sehr, sehr teuer wird!

Und komm jetzt nicht auf die Idee einfach den Sender zu verstimmen, sodass er ausserhalb des Radio-UKW Bereichs liegt! Da liegen dann unter anderem Flugfunk und die Funkdienste der Polizei und die reagieren noch empfindlicher auf Störsender und es wird noch teurer, da kommt dann schnell noch ein "gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr" hinzu.

MfG Peter(TOO)

forivinx
08.06.2016, 07:36
Ich glaube nicht, dass ich hier jemanden stören könnte. Das nächste Haus ist bestimmt 200 Meter entfernt und dazu soll es noch im Keller passieren. Einfach von Raum A zu Raum B.

PICture
08.06.2016, 07:44
Vielleicht ist die Decke nicht so massiv wie die Wand. ;)

forivinx
08.06.2016, 18:42
Doch ist sie. Außerdem würde ich das ganze am Ende logischerweise nicht ungetestet betreiben. ;)

forivinx
09.06.2016, 13:23
Ich habe noch 2 wichtige Frage. Ich habe ein paar fertige Sender gefunden die mit bis zu 7W strahlen können und außerdem einen kleinen Verstärker, der mit bis zu einem Watt strahlt.
Wie viel ist das so? Also in Metern oder so ausgerückt.

Und was kann ich verwenden um sicherzustellen, dass ich nicht versehentlich außerhalb des FM-Bereichs sende? Gibt es da ein einfaches Bauteil?


http://www.aliexpress.com/item/NEW-85-115MH-high-frequency-FM-100MHz-FM-transmitter-power-amplifier-1W-30dB/32465175024.html
Ich frage mich außerdem wie ich hier eine normale FM antenne anschließen müsste. Die Anschlüsse sehen nach diesen WLAN-Dingern aus, davon hab ich noch ein paar herumliegen. Aber die haben 2 pole. Eine FM antenne hat nur einen oder?

Ceos
09.06.2016, 13:40
also von den Verstärkern kann ich absolut nur abraten! Du holst dir damit Ärger ins Haus wenns blöd kommt.

Was die Verbinder angeht das sind SM(A) Buchsen und gedacht sind die für allerhand von HF Anwendungen, die sind alle in dem Sinne 2-Polig, auch die FM Antenne ist 2 Polig, nur bildet das Gehäuse des Geräts dabei den 2ten Pol oder die "Erde" Die "Antenne" die du vom Radio kennst ist quasi nur der sichtbare Teil

Man kann mit dem dicken 50Ohm Fernsehkabel z.B. auch super leicht eine (DVB-T)Antenne bauen, indem man die Abschrimung zu einem bestimmten Teil umkrempelt und dann den Kerndraht einfach ein wenig zurechtschneidet (exakte MAße bitte aus dem Internet entnehmen, funktioniert bestimt auch für deine FM Anwendung)

Peter(TOO)
09.06.2016, 15:28
Ich habe noch 2 wichtige Frage. Ich habe ein paar fertige Sender gefunden die mit bis zu 7W strahlen können und außerdem einen kleinen Verstärker, der mit bis zu einem Watt strahlt.
Wie viel ist das so?
Zu viel!

Den Chinesen ist es egal, ob das hier erlaubt oder verboten ist!
Der Zoll macht Kontrollen und konfisziert so etwas. Du bist dann erst mal dein Geld los, weil der Chinese nachweislich geliefert hat. Hinzu kommen noch Bussen usw.

Erlaubt sind in D maximal 50nW!
Da liegst du mit 5W 100 Millionen-Fach darüber.

Erlaubt ist so etwas nur für Amateurfunker, mit entsprechender Lizenz (Prüfung). Nur dürfen die auch nicht im UKW-Bereich senden!

Und wie schon geschrieben, wenn die Messwagen unterwegs sind, wird richtig teuer.
Also vergiss deine Idee, du kannst sie nicht umsetzen ohne dich strafbar zu machen!
Strafbar machst du dich nicht erst, wenn du andere störst, sondern schon durch den Betrieb der Sendeanlage.

Die Bundesnetzagentur kann Bussen bis zu 5 Mio. Euro aussprechen.
Für deinen Hausfunk musst du praktisch mit gegen 500€ rechnen. Hinzu können noch die Kosten für den Messaufwand kommen.
http://www.gesetze-im-internet.de/fgebv/anlage.html
Für dich ist C.1 bis C.4 zutreffend.

Es gäbe noch die Möglichkeit einen Antrag für deinen Hausfunk bei der Bundesnetzagentur zu stellen. Die legen dann die maximale Sendeleistung fest, welch erlaubt ist um dein Grundstück zu versorgen.
Kostet einmalig um die 500€ und dann um die 25€ jährlich.
B.9.15

MfG Peter(TOO)

forivinx
09.06.2016, 20:18
Den Zoll interessiert es aus meiner Erfahrung überhaupt nicht was man importiert. Vor allem, wenn es unter ~25€ gekostet hat.
Diese 7W bzw 1W sind die absolute Maximalleistung der beiden Geräte, man kann sie problemlos runterregeln.

Ein Freund von mir hat professionelles Equipment um zu messen, wie stark nachher die Strahlung um mein Grundstück ist und er hat mir schon angeboten mich beim ganzen Prozess zu begleiten.

Bleibt nur die Frage ob es quasi Filter gibt, die alles was außerhalb des FM-Bereichs liegt rausfiltern. Ich glaube zwar nicht, dass das nötig ist, aber wenn es da was einfaches gibt, warum nicht.

Unregistriert
10.06.2016, 00:46
vlt sollte man auch erstmal bei der antenne ansetzen, vlt reicht schon auf sender und empfängerseite ein abgestimmter dipol

btw die 7W des Verstärkers werden ohne vernünftige antenne auch nicht als freiraumwelle abgestrahlt

i_make_it
10.06.2016, 06:53
Also ich hab schon öfters Laser aus China importiert. Das war dem Zoll ziemlich egal. Wenn sie einen gewissen Wert übersteigen ~25€, dann muss man halt 19% Steuern draufzahlen. Der letzte war vor 4 Jahren glaube ich.




Den Zoll interessiert es aus meiner Erfahrung überhaupt nicht was man importiert. Vor allem, wenn es unter ~25€ gekostet hat.


@forivinx: Das Du bisher nicht erwicht wurdest, heist nicht das sich der Zoll nicht um die Einhaltung von Gesetzen kümmert, sondern das Du bisher ein gewisses Maß an Glück hattest.
Es zeugt allerdings nicht von besonderer Weitsicht, in einem Forum zu posten das man schon wiederholt gegen geltende Gesetze verstoßen hat, wenn dieses von Google vollindexiert wird.
Sprich jeder der in Google die entsprechnden Stichworte oder Passagen eingibt, Deine Posts zu Gesicht bekommt. (Eben getestet, Posts vom 1.6.2016 sind schon zu finden)
Zum einen gibt es auch beim Zoll Menschen die Computer besitzen und bedienen können, zum anderen weißt Du nicht ob eins der Forumsmitglieder hier nicht etwa beim Zoll arbeitet. (wenn Der/Diejenige verbeamtet ist, gibt es meines Wissens sogar eine Pflicht Verstöße und Straftaten von denen man in der Freizeit Kenntniss erlangt dem Dienstherren zu melden).
Und daß auf Franks Servern deine Daten, inklusive wann Du dich von welcher IP einlogst in den Eventlogs auftauchen und das er diese als Dienstbetreiber auch Behöden aushändigen muß, sollte Dir auch klar sein.
Ganz ungünstig ist dann noch anderen zu sagen, sie können ruhig illegale Handlungen begehen, weil der Zoll ja auf Sendungen von so geringem Wert nicht achtet.
Wenn es blöd kommt, nennt sich das "Anstiftung zu einer Straftat", da ja die Einfuhr eines verbotenen Objektes an sich schon mindestens ein Vergehen und halt in einigen Fällen eine Straftat ist.
Anhand der Threads, gibt es noch nicht mal mildernde Umstände, wegen Unwissenheit.
Es wurde ja öfters explizit auf die Gesetzeslage hingewiesen.

Das ist jetzt nur mal so als freundlicher Hinweis gedacht.
Mann kann allen Scheiß machen, man darf sich halt nicht dabei erwichen lassen, und darüber zu reden, ist üblicherweise der erste Fehler den man macht.

nikolaus10
10.06.2016, 08:49
Wie der VorRedner schon schrieb ist das alles verboten.

Deswegen werde Funkamateur, den dann weist du ploetzlich was du tust.

Ok, es kostet Muehe und Anstrengung.

(oder verlege ein Kabel)


73

forivinx
10.06.2016, 09:27
Ihr scheint der Meinung zu sein, dass Panikmache und Lügen das Richtige sind. - Ich bin der Meinung, dass man auch mal die Wahrheit erzählen kann und das hat mit Anstiftung erstmal rein gar nichts zu tun.

Erstmal ist es mir generell relativ egal was hier an IPs geloggt wird, weil ich eh immer über meine anonym gemieteten Server ins Netz gehe.
Zweitens gibt es nicht einmal im Ansatz genügend Indize/Beweise als dass es die Polizei interessieren würde. In der Realität kriegt die Polizei eh fast nie die nötige Genehmigung, um sich die Daten des Nutzers einer IP-Adresse zu holen und wenn doch, ist es meistens schon zu spät und die Daten sind schon gelöscht. Da werden die Resourcen lieber für schwerere Delikte genutzt, bei denen es realistische Erfolgschancen gibt.
Drittens kenne ich diverse Leute die solche Sachen regelmäßig importieren und dem Zoll war es jedes mal egal, auch wenn sie es beim Zoll öffnen mussten.
Und viertens ist es auch kein Problem einen 7W FM Transmitter direkt in Deutschland (http://www.ebay.de/itm/SainSonic-AX-7C-FM-Stereo-Sender-Transmitter-1-7W-UKW-PLL-Station-FCC-Netzteil-/391290075694) zu kaufen.

Übrigens hat keiner der hier erwähnten Leute (inklusive mir) vor, irgendetwas zu machen, was anderen Leuten schaden könnte. Das Signal soll nach wie vor im Keller zwischen dicken Betonwänden bleiben und wenn das illegal ist, dann ist das halt so. Solange ich niemanden störe kann ich damit leben.

Ceos
10.06.2016, 09:59
Ihr scheint der Meinung zu sein, dass Panikmache und Lügen das Richtige sind. - Ich bin der Meinung, dass man auch mal die Wahrheit erzählen kann und das hat mit Anstiftung erstmal rein gar nichts zu tun.

Erstmal ist es mir generell relativ egal was hier an IPs geloggt wird, weil ich eh immer über meine anonym gemieteten Server ins Netz gehe.
Zweitens gibt es nicht einmal im Ansatz genügend Indize/Beweise als dass es die Polizei interessieren würde. In der Realität kriegt die Polizei eh fast nie die nötige Genehmigung, um sich die Daten des Nutzers einer IP-Adresse zu holen und wenn doch, ist es meistens schon zu spät und die Daten sind schon gelöscht. Da werden die Resourcen lieber für schwerere Delikte genutzt, bei denen es realistische Erfolgschancen gibt.
Drittens kenne ich diverse Leute die solche Sachen regelmäßig importieren und dem Zoll war es jedes mal egal, auch wenn sie es beim Zoll öffnen mussten.
Nur weil DU weist wie man sich ungeschoren illegal im Netz umtreibt, bedeutet das nicht dass du ein gutes Vorbild für andere bist und damit angeben solltest bzw. es in deinem letzten Post nochmal sehr nachdrücklich verharmlost ... jemand undedarfteres macht es dir nach und labert so n blödfug über den Mist den er anstellt und wird dafür gestraft, dann ist das in meinen Augen von dir eine Anstiftung gewesen ...

Du rennst doch auch nicht draußen vermummt rum und klaust in läden und lädst dann Videos hoch in denen du in deiner Verkleidung den Leuten erklärst wie einfach es doch sein kann wenn man Ahnung hat .... Regeln und Gesetze haben in der Regel den Sinn der Gesellschaft zu nutzen ... selbst wenn sie kaum geahndet werden, sind sie doch geächtet und jemand der vollmundig auf die Regeln scheißt ist für mich ein Asozialer Schmarotzer (das war jetzt nicht persönlich gemeint weil du ja selber sagst dass du es nicht machst, es ist meine Meinung zu solchen Leuten)


Und viertens ist es auch kein Problem einen 7W FM Transmitter direkt in Deutschland (http://www.ebay.de/itm/SainSonic-AX-7C-FM-Stereo-Sender-Transmitter-1-7W-UKW-PLL-Station-FCC-Netzteil-/391290075694) zu kaufen.

Wie gesagt, nur weil Leute es umgehen bedeutet es nicht dass es nicht DOCH illegal ist .... meld den Laden mal bei der BNETZAgentur, ich denke die werden nicht untätig bleiben ... aber will man unbedingt denunziant spielen?


Solange ich niemanden störe kann ich damit leben.
mit der Aussage komme ich fast noch zurecht ... aber da muss ich mir mit eigenen Augen ein Bild darüber machen ... nur zu glauben man stört nicht zählt da nicht

Um hier mal klartext zu reden, ich habe auch mal ein Experiment gemacht bei dem ich mit einem 100mW (Dipol) WLan Adapter eine DIY-Yagi gebaut habe und dann von unserem Gelände aus (Forschungsinstitut Radarforschung also haben wir da schonmal teilweise nen Freibrief) über 3 freie Felder hinweg ne WLAN Strecke gemacht
Einfach um zu testen wie weit ich komme weil man ja so lustige Baunleitungen im Internet dafür findet ... naja und nachdem ich auch hinter dem 3ten Feld noch kräftig Empfang hatte, hab ich mich entschlossen den Adapter kurzerhand per SSH auszuschalten weils mir doch heikel wurde wie weit das Ding noch reicht und hinter mir schon fast das nächste Dorf anfing

Und nochmal zum ersten Quote, wo zum Teufel hat denn einer Lügen verbreitet oder Panikmache betrieben?! Alle haben nur ernsthafte Bedenken geäußert und rechtliche Hinweise gegeben ... deine Wortwahl klingt hier schon fast nach dem wohlbekannten "Lügenprese! Lügenpresse!" wir sollten hier wohl mal ernsthaft darüber nachdenken den pfleglichen Ton zu wahren.

i_make_it
10.06.2016, 13:37
Wie gesagt, nur weil Leute es umgehen bedeutet es nicht dass es nicht DOCH illegal ist .... meld den Laden mal bei der BNETZAgentur, ich denke die werden nicht untätig bleiben ... aber will man unbedingt denunziant spielen?

Dem Laden wird mit ziemlicher Sicherheit nichts passieren.
Wir haben hier in Deutschland eine recht nette Rechtslage, bei der der Besitz einer Sache oft nicht strafbar ist,
die Benutzung aber schon (außer man hat die entsprechende Lizenz/Genehmigung).
Bei vielen sachen ist auch das Mitführen im öffenlichen Raum schon strafbar.
Bei den Läden die ich selbst kenne, steht sowas kleingedruckt in den AGBs (die üblicherweise ja seltenst gelesen werden).
forivinx, gehört anscheined zur Katerogie, denen die Rechtslage egal ist.
Schade ist halt, das wenn es genug von der Sorte gibt, wieder alle anderen unter der nächsten Verschärfung der Gesetze leiden müssen.
Momentan merkt man das ja beim RC-Modellflug, ausgelöst durch die Quadrokopter/Drohnen Vorfälle der letzten Jahre.
Die aktuelle Lage bei den Lasern kommt ja auch nicht von ungefähr sondern ist erst durch unsachgemäßen Umgang entstanden.
Bei z.B. einem 7W UKW Sender (egal ob AM oder FM) wäre halt die Frage wo entstehen Feldstärken die stören und wird da auch jemand gestört (ist das außerhalb der eigenen Grundstücksgrenzen, auch nach oben,da max. 100m).

Ceos
10.06.2016, 14:14
nich böse nehm, aber ich würd ja lachen, wenn die Polizei vorm Haus steht und dann im Radio vom Polizeiwagen zu vernehmen ist "Mama wann gibts essen, ich hab hunger" XD

nikolaus10
10.06.2016, 14:51
Dann will ich nochmal Panik machen.

Da die "billigen China Dinger" auf hochwertige Filter verzichten strahlen die auch in belibigen anderen Baendern ab.
Deswegen braucht man Sachkenntnis die der OP nicht hat.

73

Peter(TOO)
11.06.2016, 01:17
Hallo,

Dann will ich nochmal Panik machen.

Da die "billigen China Dinger" auf hochwertige Filter verzichten strahlen die auch in belibigen anderen Baendern ab.
Deswegen braucht man Sachkenntnis die der OP nicht hat.
Deshalb habe ich auch darauf hingewiesen, dass sich in der Nachbarschaft von UKW der Flugfunk befindet und die reagieren sehr sensibel auf Störungen!

MfG Peter(TOO)

fredred
12.06.2016, 14:42
Hallo,

habe noch ein paar kleine original FM- Sender MMR-70 rumliegen. Kann diese für Deine Anforderungen programmieren.
Wenn Inderesse bitte mit PN nachfragen.

Zum Thema Reichweite für optimalen Empfang, möchte ich keine verbindlichen Aussagen machen.
Ist ja Orts- und Empfänger(Antenne) abhängig
Mit der Code Einstellung 100 MHz und Sendeleistung auf Max usw. wurden schon 4 Module erstellt.
Tester haben bestätigt ca. 20 Meter Reichweite im Gebäudebereich und mehr als 40 Meter im Außenbereich
mit Top Qualität sind möglich. Auch RDS- Signal kann mitgesendet werden.

Hinweis: Diese Geräte sind in Deutschland zugelassen. Waren für Sonyhandy gedacht(war ein Flop). Sendeleistung 15 nW und schwache interner Antenne ca. 3 Meter Reichweite. Mit meinem Umbau auf Außenantenne und Softwareanpassung für Leistung, sehr schmale Bandbreite und AFC- Raster min, dürfte es doch kein rechtliches Problem geben.
@Peter(Too) hat aber völlig Recht der Betreiber und nicht der Hersteller kann belangt werden.
Siehe Navi. Fast alle bauen eine Radarwarnung Info ein. Deaktivierst Du diese nicht und wirst erwischt, wird es teuer.
So ist halt die deutsche Rechtsprechung.


Mit freundlichen Grüßen