PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg Microcontroller



nautnätic
01.06.2016, 19:38
Hallo,

ich studiere momentan im 2ten Semester ET und würde mich gerne privat an Microcontrollern versuchen.
Aus Info kann ich schon ein wenig C programmieren.
Jedenfalls muss jetzt ein Microcontroller(-set) her, der im besten Fall folgende Bedingungen erfüllt:
1. in C programmierbar
2. relativ verbreitet, sodass man sich bei Problemen in Foren schlaumachen kann
2. für Einsteiger geeignet und trotzdem erweiterbar und auch für ein wenig komplexere Probleme benutzbar, sodass nicht schon nach kurzer Zeit ein neuer gekauft werden muss
3. unter 150€

Im Netz hab ich was von Arduino, RN-Control, Raspberry Pi gelesen. Was taugt für was?

Ja, ich weiß: Viele Ansprüche, wenig Ahnung. Und wahrscheinlich existiert schon iwo ein Forenbeitrag, der genau dieses Thema abhandelt. Ich muss mich nur erst zurechtfinden und weiß auch nicht, welchen Quellen man vertrauen kann.
Würde mich auch mit einem guten Link zufrieden geben. ;)

Achja und in welchem Online-Shop kommt man denn gut und günstig an das Zeug?

Danke schonmal im Vorraus

nautnätic

HaWe
01.06.2016, 19:51
C auf dem Raspi ist ein Thema für sich:
zwar echtes C/C++, aber du hast endlos viel erst mal mit dem Raspi-Linux zu tun.
Das dauert schon ein paar Wochen, bis du da richtig drinsteckst.
Hier habe ich ein Anfänger-Tutorial geschrieben, da siehst du mal, was da auf dich zukommt:
Quick Guide für Raspberry Pi: C/C++ mit Geany für Dummies
http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=78&t=8689

Arduino ist das komplette Gegenteil:
Brutal simple IDE, verwendet ebenfalls C/C++-Code, aber ebenfalls auf Arduinisch sehr vereinfacht, und mit einer (unsichtbaren) Java-Wrap umgeben, die die ganzen hässlichen Dinge von C/C++ vereinfachen (u.a. libs einbinden, make, build), mit irre vielen fertigen Libs für alle denkbaren Probleme.
Guckst du hier:
Arduino Playground
http://playground.arduino.cc/