PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann die Kapazität eines Kondensators größer werden?



bnitram
19.05.2016, 20:00
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem "neue" alte Lautsprecher gekauft. Beim Probelauf hatte ich jedoch das Gefühl das diese sehr flach vom Sound sind. Also nicht wirklich viel an Tiefe bieten. Dreht man alle Regler auf Bass usw. kommt aber gut was an Tiefton rüber, so ist es nicht. Ich weiß, das kann auch einfach an den Boxen liegen, aber lasst mich trotzdem das hier zu ende schreiben ;)
Ich habe mich also an die Frequenzweiche gemacht um zu schauen ob noch alle Bauteile ganz sind bzw. ob ein defekt vor liegt. Da ich das Gefühl hatte das die Kondensatoren nicht mehr so gut aussehen, habe ich diese mal ausgebaut und anschließend mit meinem Voltcraft VC850( https://www.conrad.de/de/hand-multimeter-digital-voltcraft-vc850-cat-iii-1000-v-cat-iv-600-v-anzeige-counts-6000-124602.html (https://www.conrad.de/de/hand-multimeter-digital-voltcraft-vc850-cat-iii-1000-v-cat-iv-600-v-anzeige-counts-6000-124602.html)) gemessen.
Bei einem Kondensator, der laut Aufschrift 5,6µF haben sollte, hat das Multimeter jedoch knapp 12µF angezeigt. Alle anderen Kondensatoren waren im Rahmen(Messungenauigkeit, Fertigungstoleranzen der Kondensatoren usw.).
Daher meine eigentliche Frage: Kann es wirklich sein das ein Kondensator mehr Kapazität bekommt? Ich dachte immer die könnten immer nur Kapazität verlieren bzw. einen Kurzschluss haben.
Bei dem Kondensator handelt es ebenfalls um einen Kondensator der auch für den Tieftöner zuständig ist.

Ich bin auf Antworten gespannt.

MfG
bnitram

PICture
19.05.2016, 20:52
Hallo!


Kann es wirklich sein das ein Kondensator mehr Kapazität bekommt?

Wenn das ein Elko ist, dann JA ! Die Kapazität ist von einer Dicke des Dielektrikums abhängig. Die hängt wieder bei Elkos von angelegter Gleichspannung ab. Kurz gesagt: Ein Elko, der bei bei niedrigerer Arbeitsspannung als Formatierungsspannung verwendet wird, hat immer grössere Kapazität. ;)