PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anderer Font für Code?



HaWe
05.05.2016, 09:50
hallo,
ist es möglich, einen anderen Font für Code Boxen als Default zu verwenden?
1 und l sind nicht unterscheidbar!
11ll1l1l11ll1

11ll1l1l11ll1

(edit: inzwischen wurde im System die Fontgröße verändert)

i_make_it
05.05.2016, 10:22
Defaultmäßig nur wenn Du Frank fragst ob er die Systemeinstellungen der Forensoftware ändert.
Aber Du kannst ja jederzeit den Font im Post ändern.

Bsp.: 1l1l1l III

Impact


1l1l1l III

Comic Sans MS


1l1l1l III

Lucida Console


1l1l1l III

Arial


1l1l1l III


Wobei für mich die Zeichen in Deinem Post unterscheidbar sind.
31586

HaWe
05.05.2016, 10:42
Defaultmäßig nur wenn Du Frank fragst ob er die Systemeinstellungen der Forensoftware ändert.
Aber Du kannst ja jederzeit den Font im Post ändern.

Bsp.: 1l1l1l III

Impact


1l1l1l III

Comic Sans MS


1l1l1l III

Lucida Console


1l1l1l III

Arial


1l1l1l III


Wobei für mich die Zeichen in Deinem Post unterscheidbar sind.
31586

Geändert von i_make_it (Heute um 11:29 Uhr)

ja, ich meine per default, und nein, nicht unterscheidbar in der normalen Original-Lese-Größe in Code-Boxen.

Test mit Courier New:


Code 1l1ll11ll

Test mit Lucida Console:

Code 1l1ll11ll

funktioniert nicht bei Code Tags und wenn, wäre es auch viel zu umständlich, und vor allem:
es muss ja auch für Codes von anderen usern perfekt lesbar und unterscheidbar sein!

@admins:
also bitte per default!


(edit: inzwischen wurde im System die Fontgröße verändert)

oberallgeier
05.05.2016, 14:14
ja, ich meine per default, und nein, nicht unterscheidbar in der normalen Original-Lese-Größe in Code-Boxen ...
.., und vor allem:
es muss ja auch für Codes von anderen usern perfekt lesbar und unterscheidbar sein!
Na gut, ich bin ebensowenig "alle" anderen user wie i_make_it, aber ich kann ziemlich schlecht lesen. Die beanstandete Verwechslungsmöglichkeit sehe ich aber nicht - den Unterschied sehe ich klar. Sicher ist es gut möglich, dass alle andern user das bisher nur noch nie gemerkt haben.

Nur mal interessehalber: welchen Code und welche Größe solls den sein? Schlag mal nen Code und ne Größe vor - bei denen alle, insbesondere aber die beanstandeten Zeichen perfekt lesbar und unterscheidbar sind ?

radbruch
05.05.2016, 15:02
Hallo

1 und l sind nicht unterscheidbar!Deshalb vermeidet man auch eine Kombination von 1 und l in Quellcodes. Das trifft übrigends auch auf das i zu.

Gruß

Micha

i_make_it
05.05.2016, 15:06
Lucida Console
Lucida Console


1l1l1l III

Courier New
Courier New


1l1l1l III

Kann es sein das bei deinem Test zwar einmal "Lucida Console" drüber steht, der Font aber in beiden Fällen aber "Courier New" ist?
Bei mir sieht die Ausgabe mit den zwei verschiedenen Fonts auch unterschiedlich aus.
Aber wie gesagt, schreib doch eine PN an Frank, er müsste da die Default Einstellung der Forumssoftware ändern.
Und ich meinte, das ich den Unterschied in der Normalgröße sehe.
Wenn Du das nicht unterscheiden kannst, wäre eine Möglichkeit Betriebssystemseitig oder Browserseitig die Darstellungsgröße zu ändern, da Du dann ja vermutlich auch mit anderen Fonts, die in dieser Schriftgröße nur wenige Pixel Unterschied bei manchen Zeichen haben, Probleme bekommen wirst.

@ Radbruch: Eine Passwortmail an einen User, in Arial mit großem "I" und kleinem "l" im Passwort kommt da gut.
Bsp.: Illinois wobei man hier ja noch drauf kommen kann.

radbruch
05.05.2016, 15:16
Das ist vielleicht der beste Weg:


Schlag mal nen Code und ne Größe vor

In Frage kommt natürlich nur eine nicht proportionale Schriftart: https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtproportionale_Schriftart


00000000
11111111
88888888
llllllll
iiiiiiii

Ach, und serifenlos sollte es auch sein. Quellcode ist ja kein Fließtext wie ein Roman.


Kann es sein das bei deinem Test zwar einmal "Lucida Console" drüber steht, der Font aber in beiden Fällen aber "Courier New" ist?Der Font-Tag muss innerhalb des Code-Tag stehen.

HaWe
05.05.2016, 17:48
formatieren innerhalb von Codetags ist zu umständlich, und es muss ja auch für Code von anderen usern perfekt lesbar und unterscheidbar sein!
Außerdem kommen immer mal wieder l und 1 (und I) nebeneinander vor, als ob man da Einfluss drauf hätte!


Seriall Serial1 Serial0 SerialO
pi@raspberrypi ~ $ ls -l /dev/i2c*
pi@raspberrypi ~ $ i2cdetect -y 1
l1IIll11
Illinois0 Illinois1 Illinoisl IllinoisO


also ich kann das Zeichen hinter ls und -y und direkt hinter Serial und Illinois auf Anhieb nicht unterscheiden, und ich wette, 99,9% aller anderen Leser geht es genau so!


(edit: inzwischen wurde im System die Fontgröße verändert)

Frank
05.05.2016, 18:18
Also ich habe die Schrift etwas vergrößerst, das sollte eigentlich ausreichen!

HaWe
05.05.2016, 18:30
auf meinem 24" PC screen gut, auf meinem 7" Raspi screen und meinem Smartphone weiterhin absolut schlecht.
Warum nicht Lucida Console o. ä.?

edit: jetzt auch 10" am Raspi probiert (HDMI, ca. 1000x600), genauso schlecht wie bisher.

radbruch
05.05.2016, 19:40
Geht's eigentlich noch?

Erstens empfinde ich jetzt die Schrift im Code-Fenster als viel zu groß, zweitens gibt es für kleine Bildschirme schon einen passenden Darstellungsmodus (https://www.roboternetz.de/community/forum.php?styleid=4) und drittens war ich bisher seit Jahren mit all dem zufrienden wie es war.

Du solltest ein eigenes Forum eröffnen das ALLE deine Wünsche erfüllt.

White_Fox
05.05.2016, 20:03
Also...ich muß zugeben, so richtig gut kann ich die Zeichen auch nicht unterscheiden. Zumindest wenn ich mich bewusst anstrenge. Ausm Bauch herraus aber irgendwie kein Problem. :D

Ich denke auch es kann ruhig so bleiben wie es ist. Eine größere Schriftart ist bei etwas längeren Codezeilen mit ein wenig Kommentar nicht unbedingt vorteilhaft, da kommt eine kleinere Schriftgröße sehr zupass. Ich persönlich hab manche Sachen gerne genau in einer Zeile-macht ja auch Sinn wenn man den Zwischenschritt einer Zeile kommentiert. Und wenn da auch noch zwei oder drei Einrückungen sind erst Recht.

HaWe
05.05.2016, 20:27
@radbruch:
schon klar. Sehr progressive und weltoffene Einstellung.

Geht's eigentlich noch?

Erstens empfinde ich jetzt die Schrift im Code-Fenster als viel zu groß, zweitens gibt es für kleine Bildschirme schon einen passenden Darstellungsmodus (https://www.roboternetz.de/community/forum.php?styleid=4) und drittens war ich bisher seit Jahren mit all dem zufrienden wie es war.

Du solltest ein eigenes Forum eröffnen das ALLE deine Wünsche erfüllt.

schon mal was von Killerphrasen gehört?


1.) das war schon immer so.
2.) das haben wir noch nie anders gemacht
3.) da könnte ja jeder kommen.



@WhiteFox:
deshalb sprach ich ja auch von einem anderen Font (z.B. Lucida Console o.a.), nicht von einer anderen Größe.
Die andere Größe war ja nicht meine Idee.


und außerdem sind die Schrift-Buchstaben im Bulletin genau so schlecht unterscheidbar.

radbruch
05.05.2016, 20:34
schon mal was von Killerphrasen gehört?Ne, das hatte ich noch nicht. Ein kurzes gogglen zeigt aber, dass meine Antwort genau dies ist. Echt spannend, da habe ich doch mal wieder etwas gelernt.


Sehr progressive und weltoffene Einstellung.Danke.

Frank
05.05.2016, 23:39
Das wir extra unser CSS ändern nur damit du es auf einem 7" Raspi Screen gut siehst ist vielleicht auch ein wenig viel verlangt, meinst du nicht!
Ich glaub kaum das ähnliches viele nutzen um Code zu lesen.

i_make_it
06.05.2016, 05:48
Also ich sehe jetzt keinen Unterschied, außer das es minimal größer ist. Allerdings konnte ich ja vorher auch schon 1,l und I unterscheiden.

Ich bin allerdings auch der Ansicht, das man ein Mobiltelefon zum telefonieren nutzt und nicht um dauerend draufzustarren und anderen Leuten vor die Füße zu fallen weil man seine Umgebung nicht mehr wahrnimmt.

Und einen Raspi als PC Ersatz nutze ich jetzt auch nicht wirklich. Da kann ich nicht mitreden.

HaWe
06.05.2016, 15:13
Also ich sehe jetzt keinen Unterschied, außer das es minimal größer ist. Allerdings konnte ich ja vorher auch schon 1,l und I unterscheiden.

Ich bin allerdings auch der Ansicht, das man ein Mobiltelefon zum telefonieren nutzt und nicht um dauerend draufzustarren und anderen Leuten vor die Füße zu fallen weil man seine Umgebung nicht mehr wahrnimmt.

Und einen Raspi als PC Ersatz nutze ich jetzt auch nicht wirklich. Da kann ich nicht mitreden.

wozu du meinst, dass man ein Smartphone (bei mir: ein Samsung Note mit durchaus sinnvoller Screengröße auch fürs Internet-Browsing) nutzen sollte und wozu nicht, ist wohl völlig belanglos. War wohl eher als noch ne Killerphrase zu verstehen - die Aussage " anderen Leuten vor die Füße zu fallen weil man seine Umgebung nicht mehr wahrnimmt" allerdings ist nun einfach nur hanebüchene Polemik und absolut am Thema vorbei.

Ein Raspi hingegen ist ein Mini-Computer, der ständig im Internet ist, in dem man bei Github und div. Websites (z.B. Gordon Hendersen's wiringPi ) und auch in div. Foren unterwegs sein kann, um Code zu suchen, zu kopieren und dann damit auch onboard zu programmieren und zu debuggen, rechtfertigt durchaus den Einsatz einer besser lesbaren Schrift auch für kleine Screens (7-10" etc.). Selbst der 7" Screen hat 800x600 pixel, der ist zum programmieren durchaus gut geeignet, und der 1000x600 in 10" erst recht.



Das wir extra unser CSS ändern nur damit du es auf einem 7" Raspi Screen gut siehst ist vielleicht auch ein wenig viel verlangt, meinst du nicht!
Ich glaub kaum das ähnliches viele nutzen um Code zu lesen.

auch hier ist es doch wohl nicht zuviel verlangt, einfach mal experimentell einen anderen Font zu benutzen, um eine mögliche Verbesserung der Lesbarkeit bei gleich großer Schrift auf kleineren Screens zu testen (und auf "normal" großen auch in der bisher kleineren Schriftgröße, was bisher nicht gegeben ist!) ?

Eine größere Schrift hatte ich dagegen nicht angeregt, und sie hat ja auch auf kleinen Screens überhaupt nichts gebracht. Im Gegenteil, wie White_Fox schon schrieb, es passt nun weniger Text in eine Zeile.
Wenn es aber schon immerhin durchaus mal die Mühe wert war, die Fontgröße testweise zu erhöhen, warum dann nicht jetzt auch mal den Fonttype (Ludida Console, Lucida Sans Typewriter, FixedSys, ...), bei gleicher Schriftgröße wie früher?

schließlich geht es ja nicht ums Ändern um des Änderns Willen, sondern um eine mögliche Verbesserung zu erreichen.

Frank
06.05.2016, 16:37
Wenn es aber schon immerhin durchaus mal die Mühe wert war, die Fontgröße testweise zu erhöhen, warum dann nicht jetzt auch mal den Fonttype (Ludida Console, Lucida Sans Typewriter, FixedSys, ...), bei gleicher Schriftgröße wie früher?

Das ändern der Schrift ist bei vb Foren nicht vorgesehen, man kann es nur durch Template Änderung erreichen. Das wiederum erschwert Anpassung bei Updates, Patches etc. unnötig. Zudem gefallen mir die anderen Schriften auch nicht wirklich. vbulletin wird weltweit sicher millionenfach eingesetzt, würde die Lesbarkeit ein signifikantes Problem darstellen, dann hätten die vb Entwickler das schon längst von sich aus geändert. Ist es aber nicht, auch in den Support Foren wird danach nie gefragt! Also momentan lassen wir es mal es wie es ist.

HaWe
06.05.2016, 17:02
Das ändern der Schrift ist bei vb Foren nicht vorgesehen, man kann es nur durch Template Änderung erreichen. Das wiederum erschwert Anpassung bei Updates, Patches etc. unnötig.
ok, diese Info hatte ich bisher nicht, das ist ntl ein wichtiger Grund, danke.