PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soft- und Hardware in BASCOM TWI simultan?



malthy
04.05.2016, 14:13
Hi,

sehe ich es richtig, dass es nicht möglich ist, in BASCOM den Hardware TWI (I2C) und die BASCOM-eigene Implementierung des Software-TWI parallel zu benutzen? Ich benötige einen zweiten I2C Bus, weil ich drei gleiche I2C Bauteile verwenden will, bei denen hardwaremäßig nur zwei verschiedene Adressen einstellbar sind. Danke für alle Hinweise!

Gruß
Malte

PICture
04.05.2016, 14:36
Hallo!

Ich würde mehrere Bausteine mit gleichen Adressen an nur einem I2C Bus zwischen un- und erlaubten Adressen bzw. per Enable (falls vorhanden) per µC HW-mässig umschalten. ;)

malthy
04.05.2016, 14:41
CS oder Enable sind an dem Baustein (wie meist bei I2C) nicht vorhanden, sonst würde ich diese Möglichkeit natürlich nutzen.

PICture
04.05.2016, 15:17
Wenn sie nur bei bestimmter Adresse aktiv sind, dann werde ich versuchen sie per andere Adressen "abschalten". Sonst vielleicht könnte man die Ausgänge an I2C Bus per HW multiplexen.

Peter(TOO)
05.05.2016, 08:35
Hallo,

CS oder Enable sind an dem Baustein (wie meist bei I2C) nicht vorhanden, sonst würde ich diese Möglichkeit natürlich nutzen.
Vielleicht hilft dir so etwas weiter:

http://cache.nxp.com/documents/data_sheet/PCA9516A.pdf?pspll=1
http://cache.nxp.com/documents/data_sheet/PCA9508.pdf?pspll=1

Hier kannst du selber suchen:
http://www.nxp.com/products/interface-and-connectivity/interface-and-system-management/isup2-supc-bus-portfolio/isup2-supc-bus-repeaters-hubs-extenders:MC_41849?cof=0&am=0&tab=Products

MfG Peter(TOO)

peterfido
05.05.2016, 08:42
Hallo,

um die Eingangsfrage zu beantworten:

Nutze nur Soft-TWI. Im Code kannst Du mit config TWI die PortPins wechseln.

Peter(TOO)
05.05.2016, 11:23
Hallo,

Nutze nur Soft-TWI. Im Code kannst Du mit config TWI die PortPins wechseln.

Die Soft-TWI ist zwar sehr flexibel, was die Pins angeht aber eine Simulation der vorhanden Hardware. belastet halt die CPU, da sie sich selbst um jedes Bit kümmern muss.
Die CPU muss das aktuelle Datenbit extrahieren und an SDA senden und dann SCL toggeln und dabei noch das Timing beachten. Wenn Clockstretching unterstützt wird, muss noch SCL abgefragt werden.
Etwas komplizierter wird es dann, wenn man einen Slave implementieren will. Hier muss dann der Bus eigentlich dauernd überwacht werden, weil man nie weiss man der Master was will. Praktisch wird man dies aber nur mit Interrupts erreich, was dann die Freiheit bei der Pinwahl wieder einschränkt.

Bei der Hardware Variante muss sich die CPU nur um jedes Byte kümmern, hat also wesentlich weniger zu tun, den Rest übernimmt die Hardware.
Allerdings sind die Pins fest vorgegeben.

Die Belastung der CPU hängt natürlich auch vom Datenvolumen auf dem I2C-Bus ab.

MfG Peter(TOO)

malthy
05.05.2016, 12:40
Hallo,


Vielleicht hilft dir so etwas weiter [...]

I2C-Multiplexer/Hubs sind mir bekannt. Das wäre die Variante der Wahl wenn es mit vertretbarem Aufwand nicht anders geht.


Nutze nur Soft-TWI. Im Code kannst Du mit config TWI die PortPins wechseln.

Wenn ich es richtig sehe funktioniert es eben gerade nicht zur Laufzeit die Pin-Zuordnung zu ändern. Das habe ich so irgendwo gelesen und auch erfolglos probiert.

Dass I2C per Software auf die CPU geht ist klar, das wäre in diesem Falle vertretbar (es handelt sich um einen I2C Master, der Controller hat ansonsten auch nicht übermäßig viel zu tun). Ich wunderte mich nur dass BASCOM ja eine eigene Implementierung von I2C in Software bietet, man diese aber augenscheinlich nicht gleichzeitig mit dem Hardware TWI benutzen kann. Finde ich nicht so ganz einleuchtend - wobei mir schon klar ist, dass das mit der BASCOM High-Level Syntax für die I2C Funktionalitäten kollidieren würde ...

Vielen Dank trotzdem für Eure Hinweise!

Gruß
Malte

Feuerring
05.07.2016, 13:14
Hallo Malte,

hast Du eine Lösung gefunden ...

Bei I2C Bausteinen mit externem Adress-Eingang könnte man diesen auch zu Selektion nehmen ...

Alle Bausteine auf die gleich Adresse und den Baustein den man ansprechen möchte selektiert man über eine Leitung auf die andere freie Adresse ...