PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experimenteller GL-Treiber will nicht



hirnfrei
21.04.2016, 17:37
Mahlzeit!

Ich wollte den experimentellen Treiber auf dem Pi 3 aktivieren. Was heisst ich wollte, ich habe.!

Für die die es nicht wissen, mit


sudo raspi-config

kommt man in eine Konfiguration, in welcher man unter Advanced Options -> GL Driver den Treiber aktivieren kann.

Soweit so gut. Tue ich das und mache dann den Reboot, dann bekomme ich ein gigantisches buntes Quadrat und danach nichts mehr. Mittels ssh komme ich allerdings noch drauf und wenn ich den Treiber wieder deaktiviere bootet das Teil wieder wie gewohnt.

Das Quadrat weisst meines Wissens nach auf zu wenig Strom hin. Komisch. Ich habe das empfohlene 2,5A Netzteil und ein super kurzes Kabel. Alternativ habe ich mit eine Variante für 3x 18650er Akkus gebaut. Dazu verwende ich ein LM2596 um sicher meine 5V zu bekommen. Das klappt auch prima und der Raspi bootet damit auch. Der LM2596 kann angeblich 3A durch lassen und die Akkus sind hochstromfähig, wurden schon als Stromquelle für einen Modellhubschrauber verwendet und 3A da raus zu ziehen sollte jetzt echt kein Ding sein. Aber auch da, keine Chance.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?