PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ASURO Flash Tool



NX-5
12.03.2005, 13:23
Hallo!

Ich habe leider ein Problem beim Flashen meines ASUROS! Oder besser gesagt komme ich schon gar nicht bis zum wirklichen flashen, da sobald ich die Datei test.hex ausgewählt habe und den Button <Programm> drücke die Meldung "Failed to open! Already in use!?!" erscheint. :-s Natürlich ist die Datei nirgendwo in Benutzung, ich weiß also nicht wieso mein Flash Tool der Meinung ist sie wäre "in use"!
Weiß vielleicht jemand eine Lösung bez. hatte schon mal jemand das gleiche Problem?

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
NX-5

RCO
12.03.2005, 13:40
Ich vermute, dass sich "in use" auf den Com-Port bezieht.
Steht bei dir nicht noch:


Failed to open Com1 !
Alreday in use ?!?
(bzw. Com2)

Allerdings zeigt das Programm eigentlich beim start nur Schnittstellen an, die noch nciht benutzt sind.

MFG Moritz

NX-5
12.03.2005, 13:54
Hi!

Nein von Com 1 steht da nichts. Ich denke schon, dass es sich auf die Datei bezieht! Com1 steht in dem kleinen weißen Fenster oben links, aber das dürfte so ja auch ok sein, weil es eben die Schnittstelle ist die er findet.

Gruß
NX-5

Arexx-Henk
12.03.2005, 14:29
Hallo,

bei mir entsteht die gleiche warnung wenn Hyperterminal die gleiche comport benutzt

gruss

Henk

12.03.2005, 15:17
Das ist interessant, bei mir hat Hyperterminal auch den gleichen Port benutzt. Das Problem ist nur ich habe nur einen Com-Port! Jetzt hab ich Hyperterminal sogar mal deinstalliert, funktioniert aber leider trotzdem noch nicht! ](*,)

Gruß
NX-5

Arexx-Henk
12.03.2005, 15:34
Bei mir functioniert Flashtool wieder wenn in Hyperterminal die Telefon of die Haken gelgt wird. Und wenn flashen fertig ist und hyperterminal gebraucht werden soll dann wieder in Hyperterminal die Telefon vom Haken holen.

Mann braucht hyperterminal nicht zu deinstallieren.

vielleicht hilfst wenn du deine computer aufsneu aufstartet um die comport frei zu geben?

Henk

NX-5
12.03.2005, 17:30
Hat sich erledigt, Problem gelöst! Ich hab grad durch Zufall rausgefunden, dass man in dem kleinen Fensterchen oben links den Eintrag Com1 markieren muss indem man ihn einmal anklickt! Bin da überhaupt nicht draufgekommen, dass man das auswählen müsste, weil ich habe ja nur einen Com-Port, es wird also keine Liste angezeigt oder irgendein anderer Hinweis auf eine Auswahl! #-o Na ja, hauptsache es geht! :-b

Gruß
NX-5

Arexx-Henk
12.03.2005, 18:26
ist ja shon!

=D> \:D/=D> \:D/=D>
\:D/=D> \:D/=D> \:D/
=D> \:D/=D> \:D/=D>
\:D/=D> \:D/=D> \:D/

Henk

13.03.2005, 13:13
Hi, hab ein ähnliches Problem
Meisst klappt nix mit dem Flash tool, aber wen dann mal verbindung hergestellt ist und er begint mit der übertragung kommt folgende freudigklingende Mitteilung
Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 000 of 024 --> cccccccccc
TIMEOUT !
ASURO dead --> FLASH damaged !!

Was heisst das? klingt ja schrecklich![/code]

Kurt Pieper
13.03.2005, 13:33
Hat sich erledigt. Poti nach links. Alles klar

Maxi_2
14.03.2005, 15:27
Ist bei mir auch gewesen. Hast du vielleicht Windows 98?
Das drehen am Poti bezweckt nichts.
Zuerst musst du verbindung mit dem Asuro herstelle. Also bis da steht:

Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 000 of 024 -->

Dann musst du den IR-Adapter so halten, dass er keinen Kontakt zum ASURO mehr hat.
Also bis ein t da steht.
Kurz bevor das nächste t erscheint, musst du den IR-Adapter wieder zum ASURO hinbewegen.
Ist reine Gefühlssache und verlangt nach ein bisschen Übung.
Wahrscheinlich musst du dass bei den ersten zwei oder drei Seiten machen.
Dann funktioniert dass Flashen einwandfrei.
Ist zwar ein bisschen kompliziet, aber funktioniert.
Viel Glück beim Üben.

16.04.2005, 19:11
Weiss jemand, warum das Flash Programm unter Windows 98 nicht funktioniert oder hat jemand eine Lösung um auch unter Windows 98 flashen zu können? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Danke!

hack3v3ryth1ng
09.05.2005, 13:54
ich hab mir auch den asuro gekauft, und war ganz zufrieden, da er relativ
leicht aufzubauen und gut dokumentiert ist. das ir-modul (seriell) hat am
hyperterminal perfekt funktioniert, und der selbsttest ist ohne probleme durchgelaufen.

als ich aber versucht hab, den asuro mit einem programm zu flashen, hat die status-led nur noch gelb-grün geblinkt, und das hyperterminal hat lauter "vl"s empfangen. nach dem aus- und wiedereinschalten hat die
status-led weiter geflackert, und weitere flashversuche waren ohne erfolg. nach etwa drei stunden ging die statusled wieder normal, und der
selbsttest lief ohne probleme durch. beim zweiten flashversuch kam der alte fehler wieder von neu, wieder ohne fehlermedung beim flashprogramm. diesmal hörte das gelb-grüne flackern der status-led aber nicht von allein auf, und nun gammelt das ding in meinem regal.
gelötet ist das ding korrekt, der selbsttest lief ja ohne probleme durch,
und auch mit den IR-dioden scheint auch alles in ordnung zu sein, da
der asuro beim selbsttest die statusmeldungen korrekt im hyperterminal anzeigte. muss ich jetzt den microcontroller von atmel ersetzen? das ding
neu kaufen?

ich bedanke mich im vorraus für eure hilfe.

Praseodym
09.05.2005, 16:00
Hallo hack3v3ryth1ng,
wie unter
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9013
zu lesen ist, kann es sich bei deinem Problem auch um ein Problem mit dem Betriebssystem handeln (habe ich auch), wenn Du ein von CDROM bootbares Linux zur Verfügung haßt, kannst Du dies recht einfach prüfen.
Ein zweiter Mega8 ist sicher kein fehler, der kann dann anders Programmiert werden, mit ISP oder einem anderen Bootloader (wie Megaload). Ich habe aber die Hoffnung auf ein funktionierender Flashtool noch nicht aufgegeben, also den MEGA 8 noch aufgehoben.

Gruß
Jörg

Archi
09.05.2005, 21:49
Das Problem der flackernden LED und der VL's ist eine zu niedrige Versorgungsspannung. Abhilfe:
Bei Akkubetrieb: Jumper setzten
Bei Batteriebetrieb: Neue Batterien reintun
Klappt das nicht, mal die Widerstände R12 und R13 checken!
Wenn immer noch nichts geht, nochmal melden! :-)

CU, Robin

hack3v3ryth1ng
13.05.2005, 20:03
hallo forum, danke für die schnelle reaktion!!!

@Archi: hattest recht mit den batterien. schon irgendwie peinlich,
dass ich da nicht allein raufgekommen bin....

hab jetzt aber ein neues problem. :frown: Das gleiche wie
"broeselbrot" in folgendem thread: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9013. wird aber noch, hoffe ich

edit: hat sich erledigt, hab die neue version von dem flashprogramm runtergeladen, jetzt funzts einwandfrei.