PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Transformation - Wann kommt der Durchbruch? Antrittsvorlesung an der Hochsch



Roboternetz-News
08.04.2016, 14:00
Der Digitale Wandel ist in aller Munde, doch was bedeutet das und, so fragt sich Dr. Georg Panagos, warum bleibt der große Durchbruch aus? In seiner Antrittsvorlesung am 14. April geht er der Digitalen Transformation nach und fordert nicht nur eine flächendeckende Digitalisierung der Unternehmen, sondern der ganzen Gesellschaft. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst beruft Dr. Georg Panagos in den Professorenstand am Fachbereich Wirtschaft & Medien. Die Antrittsvorlesung ist traditionell öffentlich und wird um 17:00 Uhr an der Hochschule Fresenius gehalten (Limburger Straße. 2, 65510 Idstein, Haus A, Hörsaal A_1.01 im 1. Stock).

Weiterlesen... (http://idw-online.de/de/news649145)

Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

News Quelle: ITW Pressemeldung
Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.


https://www.roboternetz.de/bilder/news.gif

White_Fox
10.04.2016, 12:45
Der Digitale Wandel ist in aller Munde, [...], warum bleibt der große Durchbruch aus?
Hab ich da was nicht mitbekommen?

oberallgeier
10.04.2016, 14:36
Hab ich da was nicht mitbekommen?Was meinst Du damit?

.. Fachbereich Wirtschaft & Medien .. Hochschule Fresenius .. Mareike Hochschild Presse & Öffentlichkeitsarbeit .. Digitale Transformation ..Was davon haben wir nicht mitbekommen? Ich hab davon nix mitbekommen, garnichts. Alles böhmische Dörfer. Na ja, der Fachbereich scheint mir nicht wirklich auf realen Füßen zu stehen - WirtschaftMedien ist für mich so ne Art Abwandlung von Jakob und Wilhelm Grimm und ihren Dokumentationen. Dazu ist "Presse & Öffentlichkeitsarbeit" nicht unbekannt dafür, verschiedene landläufige, hochtrabende, nebulöse Begriffe publikumswirksam mit Prädikaten zu bewerben.


.. Sein exzellentes Know-how .. insbesondere Projekte für internationale Telekommunikationsanbieter in den Beratungsthemen Customer Care Systeme, Einführung ..Interessant interessant was der berühmte Herr - ein Landsmann von Archimedes, Sokrates und Plato - da schon gemacht hat. White_Fox, ja, Du hast was nicht mitbekommen:

Merkmale dieser Pressemitteilung:
. . .
Buntes aus der Wissenschaft

Der Artikel hat aber sicher Recht. Ich komme gerade von einer Woche mit Vorträgen über die Tätigkeit mehrerer Hochschulinstitute. Voll mit DEM- und CFD-Simulationen, Methodenentwicklungen, Einblicke in die Struktur von F+E bei XXXOneOfTheBiggestIndustrieXXX, Modellvalidierung u.v.a.m. Und wir alle hatten von einem Durchbruch der Digitalen Transformation und der flächendeckende Digitalisierung der Unternehmen nix erwähnt, vermutlich eben wirklich nix bemerkt. Aber wir hatten eben einen hochgebildeten Berater vermissen müssen, es waren nur Wissenschaftler und Forscher aus Industrie, Hochschule und Forschungsinstituten dabei.

Vielleicht waren wir auch nur zu engstirnig, ging ja blos um das, was Peter so hübsch beschreibt "Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?" und es ging NICHT um die Digitalisierung der ganzen Gesellschaft (ich würde mich als digitalisierte Lebensform/?Simulation? auch eher unwohl fühlen).

Manf
10.04.2016, 22:11
warum bleibt der große Durchbruch aus?
Wir müssen damit leben, dass sich der Herr etwas fragt.
Solche Nachrichten sind wohl als ein Zeichen zu sehen, dass sonst nichts vorgefallen ist.